Suche Erfahrungen Protos Max 700/800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C300
    Member
    • 21.05.2012
    • 267
    • Andreas
    • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

[Maxi] Suche Erfahrungen Protos Max 700/800

Hallo,

Es steht wieder mal eine Hanger Vergrößerung an, zur Auswahl steht im Moment der Goblin Speed(als 3D) und eben der Protos Max.

Daher bin ich auf der suche nach Erfahrungen des Protos Max, besonders was denn Bau und die Haltbarkeit des Riemens und dessen Umlenkrollen angeht.
    Da den Heli ja auch nicht jeder verkauft ist auch noch die frage mit der Ersatzteil Versorgung..

Es müssten doch schon paar Fliegen, würd mich über Feedback zum Protos Max freuen!
    Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
    Gaui X2
  • Pete1
    Member
    • 27.12.2012
    • 248
    • Peter
    • Münchner Westen

AW: Suche Erfahrungen Protos Max 700/800

Ich fliege den Prôtos Max als 800er mit 813er Blättern erst seit kurzem, habe mir aber beim Bau sehr viel Zeit gelassen und alles ganz genau angesehen. Aus eigener Bau-Erfahrung kenne ich den Prôtos 450, Prôtos 500 Stretch und eben den Max.

Vorweg: Den Prôtos Max kann man als 700er oder 800er aufbauen. 2 Heckrohre, 2 Riemen (10 und 12 mm breit) und auch die unterschiedlich breiten Umlenkrollen sind enthalten - jedoch keine Blätter!

Den Max habe ich mechanisch in aller Ruhe in rund 16 Stunden aufgebaut und war dabei durchweg begeistert, denn die Passgenauigkeit ist von vorn bis hinten wirklich beeindruckend. Die Anleitung warf bei mir keine einzige echte Frage auf und zusammen mit den auch optisch ansprechenden Einzelverpackungen (die haben wohl von Goblin gelernt ) macht der Aufbau richtig Spaß! Gegenüber Prôtos 500 und 450 gibt es eine Reihe von optimierten Detaillösungen, wie z.B. das seitlich offene Heck, das z.B. einen Riementausch ohne Demontage des Hecks ermöglicht. 2 zusätzliche, groß dimensionierte Drucklager nehmen axiale Kräfte an der Hauptrotorwelle auf. Damit ist die HRW mit insgesamt 5 Lagern ausgestattet.

Die Kostruktion macht einen sehr soliden Eindruck und scheint mir - auch was Riemen und Rollen angeht - vernünftig dimensioniert zu sein. Na ja, MSH hat ja auch 2 Jahre an den Prototypen entwickelt. Sie geben an, dass der Riemenantrieb für Lastspitzen bis über 10 kW ausgelegt ist und das Motorritzel dann mit bis zu 40 kg zieht! Beim 700er mit 2400 RPM flitzt der Riemen dann mit 86 km/h, was die Umlenkrollen mit 32.000 RPM dreht [lt. MSH Website]. Ein Besuch der MSHeli Website lohnt sich. Da gibt es viele interessante Details.

Das Flugbild ist sehr beeindruckend und der Riemenantrieb trotz der Größe immer noch erstaunlich leise. Dafür sind die Blattgeräusche dann wirklich phänomenal (813er Edge) - schon bei Low-RPM! Da kommt echtes Heli-Feeling auf! Ich bin bisher noch nicht über 1800 RPM geflogen, und habe noch nicht mehr als 3,8 kW Leistung in den Antrieb gejagt, aber die Power mit der er abgeht, ist der Wahnsinn! In meinem Umfeld ist fast jeder vom Prôtos Max begeistert (als Zuschauer).

Eine vollständige Ersatzteilversorgung ist aktuell sichergestellt.

Allerdings muss man auch sagen, dass die 5-kg-Marke beim 800er deutlich überschritten wird. Ich fliege 12S, 5800 mAh (2 x 6S) von Hacker und SLS XTRON. Mit IISI Telemetrie und Motor/ Regler aus dem Kit komme ich auf ein Abfluggewicht von 6,2, bzw. von 6,4 kg (der 700er soll noch unter 5 kg machbar sein). Ohne Aufstiegsgenehmigung geht also nichts mehr. Die kann man aber ganz einfach formlos beim Luftamt Süd beantragen (bei Herrn ßxler). Geht ganz einfach. Und bei uns in Oberbayern, Schwaben und Niederbayern sind wir noch im Land der Glückseligen, denn die Aufstiegsgenehmigung ist bei uns nicht ortsgebunden.

So, ich hoffe, die Angaben sind hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Ciao, Peter
    Zuletzt geändert von Babbsack; 19.06.2014, 07:03. Grund: Händlerhinweis wg. zu starkem Werbecharakter entfernt
    DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• GoaHeli
      Member
      • 19.10.2009
      • 698
      • German

Hallo C300

Ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist aber im normalen verlauf ; Forum, dann Sonstige Helis, dann Protos finde ich nicht alle Protos Max(i) Threadts.
      Wenn ich aber unter "Suchen", dann Erweiterte Suche gehe und dann unter Protos "Maxi" auswähle, dann kommen alle Beiträge die ich bis jetzt im rc Heli.de Forum kenne.
      Vielleicht hast du ja noch nicht alle gelesen.

LG Germi

Kommentar

• NiBu
        NiBu

Hi,
        Sorry, etwas spät aber dennoch will ich dir ein paar von meinen Erfahrungen mitteilen

Ich fliege derzeit den Protos Max als 700er (und möchte ihn auch nicht als 800er fliegen, das wird mir persönlich zu groß ).
        Was mir richtig gut gefällt: der Protos ist mit dem Riemen und 1600 (meine niedrigste Drehzahl) so genial leise, manchmal fliege ich abends nur Rundflug und Kreise auf der kleinsten Drehzahl und im Sonnenuntergang, einfach weil ich´s klasse finde.

Wenn ich Loops,Turns, Flips, Piroflips etc.fliege hab ich immer die 2. Drehzahl(1800) an. Da ich nicht Hardcore smacke sondern den Heli eher gemütlich durch die Gegende schiebe reicht mir das vollkommen aus. Ich habe zwar noch eine 3.Drehzahl(2050) ,aber die habe ich 1 mal am Anfang benutzt und brauche sie eigentlich gar nicht

Was gibts noch zu erzählen?
        Das Gewicht kann ich derzeit nicht sagen da ich den Dicken immernoch nicht gewogen habe ( wird am Wochenende aber nachgeholt ).

Flugzeit: momentan taste ich mich immernoch an die Richtige ran. Ich nutze 12s 5000mA MyLipo und bei ca. 4:30 Minuten habe ich bei 1800 Umdrehungen ca. 50% Rest. Ich schätze wenn man Soft fliegt sollten ca. 6 Minuten für eine Rest Kapazität von 20-25% schon drin sein. Wenn man Hardcore knüppelt werden es wohl bei 2000 Umdrehungen eher 3:30-4 Minuten.

In Venlo wurde ich öfter auf den Riemen angesprochen,ob ich damit Probleme hätte- nööö, hab ich absolut keine. Etwas Abrieb ist da , das ist auch verständlich, aber ein Reißen oder ßberspringen habe ich noch nicht gehabt. Da ich(wie oben erwähnt) nicht hardcore knüppel kann ich allerdings nicht beurteilen ob der Riemen vielleicht bei hartem Smack mit 2000Umdrehungen adieu sagt- müsste vielleicht jemand anderes an dieser Stelle erzählen.

Achja: ich war/bin von dem Brain positiv überrascht! Zuvor hatte ich einiges gehört und war nicht wirklich angetan,aber es werkelt einwandfrei in meinem 700er. Der Governor tut was er soll und hat bisher noch kein einziges Mal gemuckt. Genauso wie der Regler (wie gesagt, bei meinem "rumgeschiebe" in der Luft, keine Ahnung wie es bei Härterem ausschaut ).

So, ich glaub jetzt hab ich das wichtigste erstmal erzählt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• samson
          Gesperrt
          • 07.07.2014
          • 11
          • Dieter

Hallo,

ich habe mir auch kürzlich einen Max zugelegt und bin begeistert !!! Der Bausatz war erste Sahne und absolut problemlos zu montieren. Als 700er habe ich so ungefähr 60 Flüge gemacht und jetzt auf 800er umgebaut. Der 700er Riemen sieht nach den 60 Flügen noch so gut wie neu aus. Obwohl es an den Knüppeln auch mal grober zur Sache ging. Drehzahlen meist mit 2000 am Kopf.
          Als 800er habe ich erst paar Flüge gemacht. Ist aber Irre, wie enorm der Unterschied ist ! Die 2000 am Kopf will man dann nicht mehr wirklich, weil die Mühle einfach nur immer nach oben will. Setup muss ich noch dementsprechend anpassen - ist unverändert vom 700er.
          Ich kann den Protos Max jedenfalls wärmstens weiterempfehlen.
          Was mich momentan aber am meisten nervt, ist dass ich den Heli erst vor 4 Wochen teuer gekauft habe. Und heute habe ich auf facebook mitbekommen, dass Acrowood nen Angebotspreis für die Kombo hat. So ein Mist !!! Das hat man davon, wenn man es nicht abwarten kann.
          Aber was solls....ich bin glücklich mit dem Max und bereue den Kauf nicht.
          Was das Fluggewicht angeht ist er zwar nicht der leichtesete. Die 5Kg sind bereits als 700er meiner Meinung nach nicht zu unterschreiten. Als 800er schon gar nicht. Meiner wog als 700er mit 12S 5100 rund 5,5kg. Motor, Regler, Brain aus der Kombo,Servos schwere Vollalucase und Matt Black Hauptrotor und Heckrotor.
          Aber leicht ist auch nicht immer alles......dem Max merkt man es nicht an. Der fühlt sich recht leichtfüssig an. Da hatte ich schon andere Helis mit 5,0 Kg die es mir deutlich schwerer in den Figuren gemacht haben.
          Wie gesagt, Empfehlenswert in Sachen Qualität und Flugleistung. Und der Sound ist einzigartig!

Gruß, Samson

Kommentar

• Pete1
            Member
            • 27.12.2012
            • 248
            • Peter
            • Münchner Westen

Zitat von samson Beitrag anzeigen
            Und der Sound ist einzigartig!
            Das kann ich nur bestätigen!

Der Sound war für mich eines der Hauptkriterien, als ich mich in 2012 "entschied": Wenn ich jemals so weit komme (damals flippte ich noch mit dem Blade 130X), dann muss es der "große" Prôtos sein!

Auslöser waren im Oktober 2012 zwei Videos auf YouTube, das den Prôtos 700 (den Namen Max gab es damals noch gar nicht), gesteuert von Dario Neuenschwander und Tareq Alsaadi in Lodrino zeigt! - Auch wenn ich niemals hartes 3D hinbekommen werde: Der Sound des Protos Max rockt! Selbst bei 900 RPM erzeugen die Blattgeräusche beim 800er (Edge 813er) ein Kribbeln und eine Gänsehaut.

Und wenn man mit 1900 RPM voll gepitchte (12°) Vollkreise und Achten fliegt, wird man richtig ehrfürchtig. Der Sound und die Power sind fantastisch und das Vibrieren im Bauch macht süchtig! - Ich hoffe sehr, dass ich da niemals abgebrüht sein werde!

Ciao, viele Grüße an die Gemeinde,
            Peter
            DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo
              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Der Max würde mich auch interessieren, nur sollte er die 5kg Grenze möglichst einhalten.
              Wie realistisch ist es den Max als 700er in der 5kg Grenze zu halten?
              Was wiegt der leer, ohne Akku? Könnte ein leichterer Motor auch eine zielbringende Variante sein? Bei 5kg benötige ich ja keinen 5kW Motor.

Einsatz ist nur Rundflug mit einfachen Kunstflug Einlagen.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Yaku79
                RC-Hobbystar.eu
                • 25.03.2009
                • 182
                • Sebastian

5kg sind schwer aber machbar.
                Leichten Motor nehmen, Achtung 10mm Innenwelle muss er haben.
                Leichten HV Regler mit BEC (Jive oder Scorpion)
                Dann eventuell leichte Akkus. Statt 5000er 4000er nehmen...

Kommentar

• georg191178
                  georg191178

Hallo Leute,

spiele auch mit dem Gedanken mir einen Protos Max zuzulegen.
                  Was mich jedoch noch abhält sind die negativen Aussagen bezüglich der Lager und dem austretenden Fett aus den Lagern. Ist es sinnvoll gleich vor dem Zusammenbau alle Lager zu tauschen?

Vielleicht gibt's ja schon ein paar die mehr als 100 Flüge mit dem Großen geflogen sind.

Danke schon mal

lg. Georg

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                    Member
                    • 11.01.2012
                    • 484
                    • Andreas
                    • Albstadt, BW

Ich hab mir den Max direkt zum Lieferstart gekauft und als 700er mit der Combo aufgebaut:

http://vimeo.com/87341966

Das war der 1. Flug. Ich würde den Heli eingeschränkt weiterempfehlen, es gibt aber für das Geld definitiv bessere Mechaniken. Brain, Motor und Regler sind TOP.

Hier gibts einen Bilderbaubericht von mir:

MSH Protos Max - an album on Flickr

Kommentar

• sile007
                      Member
                      • 28.01.2012
                      • 43
                      • Silvan

Hallo Georg,

Ich habe mittlerweile ca. 200 Flüge auf dem Protos 700 drauf. Drehzahl: 2100 rpm.

Das mit den Lagern und dem Fett höre ich zum ersten mal. Das Problem konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Bisher musste ich noch kein Lager wechseln.

Den Riemen habe ich bereits 2x gewechselt. Also ca. alle 100 Flüge. Je nachdem wie der Flugstil halt ist.

Die vordere Riemenführungsrolle muss auch ab und zu (ca. alle 150 Flüge) getauscht werden. Sobald es im Flug quitscht -> Riemenführungsrolle tauschen .

Ich kann den Protos mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Anbei findest du meinen Baubericht zum Protos 700: Baubericht

Mein nächstes Projekt wird der Protos 800!

Gruss Silvan
                      xwing-crew.ch, mättesmäck.ch

Kommentar

• georg191178
                        georg191178

Danke schon mal für die Antworten.
                        Hab den Heli für 820,- € inkl. Brain. im Internet gefunden was ich für einen 800er (und 700) als preislich günstige Mechanik halte. Bei ca. 190,-€ fürs BRAIN sind das noch 630,-€ für die Mechanik. Da kenn ich Mechaniken die kosten das doppelte.

Jetzt muss ich nur noch Platz in meinem Hangar (kleine Ecke die ich mir reservieren durfte) schaffen.

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Der Uwe wird uns sicher auch bald berichten, wie es mit dem Protos 700 so geht. Sein Regler ist ja jetzt endlich da. :-)
                          Noch schneit es wohl nicht auf dem Berg.
                          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• ueber30
                            Mr. Protos
                            • 22.09.2006
                            • 2690
                            • uwe
                            • 37247 GroÃ?almerode

Obwohl er noch nicht in der Luft war...konnte ich schon zwei Erfahrungen Sammeln

1) Der Küchentisch ist nur bis 600er Größe geeignet....für 700er fehlt ein Stück in der Länge

2) Das Pink sieht mal so gar nicht nach Männerheli aus... deshalb erst mal ein bischen gewrappt

Gruß,Uwe
                            Angehängte Dateien
                            Protos 500
                            Protos 700...noch V1
                            DX9

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1564
                              • MArco

Hast du das mit Folie gemacht weil du schreibst gewrappt?
                              Würd gern noch ein paar mehr Bilder sehn
                              Wie man ein Männerspielzeug in pink oder was das für ne Farbe ist gestalten kann wird mir für immer ein Rätsel bleiben, absolutes KO kriterium für den Heli...
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                              X