Protos 500 - Komplette Riemenantriebseinheit schwergängig und kreischt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

[500] Protos 500 - Komplette Riemenantriebseinheit schwergängig und kreischt

Hallo,
    ich habe mir vor zwei Tagen einen gebrauchten Protos 500 gekauft. Der Verkäufer hat zum Transport das Heck abgebaut. Sprich er hat das Heckrohr herausgezogen. Der Riemen war aber noch im Rohr drin und auch auf dem Heckrotorzahnrad drauf. Ich habe dann das Heck wieder montiert und den Riemen nach Anleitung gespannt. Wenn ich jetzt den Rotor von Hand durchdrehe, dann läuft eigentlich alles relativ leicht. Der Rotor läuft nicht lange nach, der Riemen bremst halt doch.

Aber jetzt kommt mein Problem: Ich habe dann zum Testen den Motor hochlaufen lassen, erst mal ohne Blätter, so ungefähr eine Minute. Danach ging der ganze Antrieb richtig schwer und hakelig. Beim durchdrehen des Rotors klang es, als wenn Metall auf Metalls schrabbt, ein richtiges kreischendes Geräusch. Und man konnte richtig merken, wie etwas hakte. Ich habe dann das Heckrohr wieder rausgemacht, weil ich dachte, das der Riemen irgendwo klemmt und vieleicht nicht richtig an den Andruckrollen läuft. Ich konnte aber nichts feststellen. Also alles wieder zusammen gebaut. Alles läuft relativ leicht. Aber kaum lasse ich den Motor laufen, geht alles wieder von vorn los. Mir kommt es auch so vor, als wenn der Riemen schon langsam anfängt, auszufransen. Ich bin richtig ratlos. Ich bin auch schon mal kurz geflogen, aber irgend etwas kann doch hier nicht stimmen.

Raimund
    Zuletzt geändert von Babbsack; 24.05.2014, 04:57.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Ich habe ein Problem mit dem Riemen

Ist der Riemen auch nur einmal gedreht?

Nicht lachen, ist mir schon passiert!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Ist der Riemen auch nur einmal gedreht?
      Naja, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber um das festzustellen müßte ich das Heckrohr komplett abmachen. Das geht aber nur, wenn ich auch das Hauptzahnrad entferne, sonst bekomme ich den Riemen ja nicht raus. Mal grundsätzlich: Wie lange muss den der Rotor mit Blättern ungefähr nachlaufen, nachdem man den Motor ausgestellt hat? Bei mir sind es höchstens 3.4 Sekunden. Ohne Blätter bleibt er sofort stehen.

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wie lange er nachlaufen soll, wird auch von Heli zu Heli verschieden sein, keine Ahnung!
        Wie geschrieben, mir ist das in meinen Anfangszeiten mal mit einem 450er passiert, da musste ich den Rotor anschubsen, sonst lief er nicht weg!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Aber um das festzustellen müßte ich das Heckrohr komplett abmachen.
          Nein, besser du montierst den Heckrotor samt Gehäuse ab. Ist einfacher.

Zum Nachlaufen: also bei mir aus voller Drehzahl (2300) dauert es etwa 5-10 Sekunden.

Dein Problem klingt aber eher nach einem Freilauf-Defekt. Bau mal den Motor aus und check das...
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Entschuldige bitte die vieleicht dumme Frage. Aber wie merke ich denn, ob der Freilauf defekt ist. Und falls ja, ist dann der Motor kaputt?

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Aber wie merke ich denn, ob der Freilauf defekt ist. Und falls ja, ist dann der Motor kaputt?
              Der Freilauf sitzt im Ritzel, das auf der Motorwelle sitzt. Wenn der kaputt ist, muss nicht unbedingt der Motor hin sein.
              Also: bau de n Motor (samt Ritzel) aus und probier, den Freilauf zu drehen. Der muss leichtgängig sein. Du merkst dann schon, ob der möglicherweise kaputt ist.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

AW: Protos 500 - Komplette Riemenantriebseinheit schwergängig und kreischt

Ausbauen musst du garnicht.
                Halte das HZR fest wenn alles montiert ist und versuche die Motorglocke in beide Richtungen zu drehen.
                In die eine muss es leicht gehen, das ist der Freilauf.
                In die andere darf es sich auch mit Kraft nicht drehen lassen, hier muss der Motor ja antreiben....

Anselm
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Kurz zur Erklärung. Ich habe gestern abend nochmal alles neu eingestellt. Den Riemen habe ich gespannt, aber relativ locker. Vorn zwischen Ritzel und Hauptzahnrad ließ sich der Riemen so ca. 5mm eindrücken und dort, wo der Riemen aus dem Heckrohr kommt und zwischen den beiden Andruckrollen durchläuft, konnte man ihn fast soweit eindrücken, das er die andere Seite berührte. Wenn ich jetzt den Rotor von Hand gedreht habe, dann lief alles seidenweich. Der Rotor drehte fast 2 Umdrehungen, wenn ich ihn angeschubst habe. Heute Nachmittag war ich dann draussen zum Probeschweben. Der Heli war super leise, nur das Blattgeräusch war zu hören. Nach ca. 2 Minuten merkte ich, wie der Heli langsam etwas lauter wurde. Ich bin gelandet. Der Rotor drehte wunderbar aus und kurz vorm Stillstand hakte er plötzlich ein. Als ich jetzt den Rotor von Hand durchdrehte, da war alles wieder hakelig und dieses metallische Geräusch war auch wieder da. Sobald ich den Rotor aber schneller gedreht habe, ging das weg und alles lief wieder schön geschmeidig und leise. Als ich nun den Motor gestartet habe, fühlte es sich an, als wenn etwas losgerissen würde und dann war alles wieder ruhig und ich bin den ganzen Akku leergeschwebt. Nach dem Landen habe ich von oben in den Heli auf den Riemen geschaut, dort wo er aus dem Heckrohr über die Führungsrollen läuft. Und ich konnte sehen, das der Riemen dort sehr locker war und sich die beiden Seiten des Riemens praktisch mit den Zähnen verhakten, sobald ich den Rotor langsam anfing zu drehen. Sobald man schneller drehte, wurden die beiden Seiten des Riemens durch die Fliehkraft auseinandergedrückt und alles lief wieder geschmeidig.

Langer Rede kurzer Sinn, kann es sein, das der Riemen im Flug länger wird, durch Erwärmung zB. und das er dann einfach zu locker ist. Denn witzigerweise hat es ungefähr 10 Minuten gedauert und alles lief wieder normal, so wie vor dem Flug, völlig ohne Hakelei und Geräusche. Wenn das so ist, dann muss ich einfach nur den Riemen etwas mehr spannen. Das werde ich am Montag ausprobieren. Leider kann ich nicht mehr fliegen, weil mein Ladegerät den Geist aufgegeben hat und bei der Reparatur ist.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

Hast du vielleicht im Regler die bremse aktiviert?
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                      Hast du vielleicht im Regler die bremse aktiviert?
                      Nein, das geht auch gar nicht. Die Bremse kann man nur aktivieren, wenn man den Regler auf Flächenmodell programmiert. Dann wäre aber automatisch der Governor ausgeschaltet. Der ist aber an, deshalb muss der Regler auf Heli eingestellt sein und da kann man keine Bremse aktivieren.

Nein, das ist mechanisch.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

du hast doch dein problem erkannt?
                        spann den riemen richtig dann passts...
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• ready2fly
                          Member
                          • 15.01.2012
                          • 92
                          • Ralph
                          • Im Herzen von Rheinhessen

Du musst den Riemen vorne und hinten spannen.

Vorne indem du die Motorgrundplatte verschiebst.

Um den Riemen hinten zu spannen gibt es folgenden Trick:

Akku auf der Akkurutsche montieren, Heli am Heckrohr festhalten und Front nach unten hängen lassen. Dann das Heckrohr festziehen. Damit hast du die optimale Spannung.
                          [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Also....
                            Beim gebrauchten Heli sollte man eigentlich gerade den Antriebsstrang mal zerlegen, überprüfen und neu einstellen. Ist ja kein kleiner Heli. Wenn da was hakt, kann das schnell teuer werden. Und gefährlich ist es auch.
                            Ihr könnt den Riemen natürlich vorn und hinten getrennt spannen, aber besser ist es, die HRW rauszuziehen und dann das HZR so einzusetzen, dass es von oben gesehen fluchtet. Dann ist er vorne wie hinten richtig gespannt.

Dabei kannst auch gleich überprüfen ob das mittlere Lager korrekt sitzt. Beim gebrauchten Heli weißt Du ja nicht, ob die HRW verspannt ist. Kann auch zu entsprechendem Geräusch führen. Vor Allem, wenn der Heli Zeit hatte, heißzulaufen.

D.h. ich würde den mittleren Lagerbock lockern, Kopf abmachen, HRW raus, Lager gleich mal überprüfen, HZR fluchten, HRW wieder rein, Lagerbock dann erst wieder festmachen, Taumelscheibe nullen, Kopf drauf und neu einstellen.

Grüße,
                            Siegi
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

Lädt...
                            X