ich habe mir vor zwei Tagen einen gebrauchten Protos 500 gekauft. Der Verkäufer hat zum Transport das Heck abgebaut. Sprich er hat das Heckrohr herausgezogen. Der Riemen war aber noch im Rohr drin und auch auf dem Heckrotorzahnrad drauf. Ich habe dann das Heck wieder montiert und den Riemen nach Anleitung gespannt. Wenn ich jetzt den Rotor von Hand durchdrehe, dann läuft eigentlich alles relativ leicht. Der Rotor läuft nicht lange nach, der Riemen bremst halt doch.
Aber jetzt kommt mein Problem: Ich habe dann zum Testen den Motor hochlaufen lassen, erst mal ohne Blätter, so ungefähr eine Minute. Danach ging der ganze Antrieb richtig schwer und hakelig. Beim durchdrehen des Rotors klang es, als wenn Metall auf Metalls schrabbt, ein richtiges kreischendes Geräusch. Und man konnte richtig merken, wie etwas hakte. Ich habe dann das Heckrohr wieder rausgemacht, weil ich dachte, das der Riemen irgendwo klemmt und vieleicht nicht richtig an den Andruckrollen läuft. Ich konnte aber nichts feststellen. Also alles wieder zusammen gebaut. Alles läuft relativ leicht. Aber kaum lasse ich den Motor laufen, geht alles wieder von vorn los. Mir kommt es auch so vor, als wenn der Riemen schon langsam anfängt, auszufransen. Ich bin richtig ratlos. Ich bin auch schon mal kurz geflogen, aber irgend etwas kann doch hier nicht stimmen.
Raimund

Kommentar