MaxiProtos Heckprobleme - zu viel Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

MaxiProtos Heckprobleme - zu viel Spiel

Hallo zusammen

Ich mache hier einen extra Thread auf für das Heck des Protos 700/ 800 damit man es schneller findet, wenn man sucht/googlet.

Da ich extrem viel spiel habe (0,3mm!!!) in meinem Heck bzw zwischen meinen Carbon teil frames MSH71038 (Seitenplättchen mit den Lager drin) werde ich das jetzt genauer unter die Lupe nehmen.
    Zuerst habe ich mal die Tail box MSH 71037 (das grosse Alu Heckteil) vermessen und zwar dort wo man die Carbon Seitenteile daran schraubt. Habe schon 3 an Lager und siehe da; alle habe kleinere unterschiede von bis zu 2 zehntel in der breite!!!
    Alle sind so im bereich von 17.50mm. Vermutlich sollte es auch genau das mass sein.
    Gut, jetzt mal die Flansch Lager messen dh der Teil des Lagers der vorsteht. Habe auch hier sehr grosse unterschiede von 0.98-1.22mm links und rechts (sollte vermutlich 1.15 sein!).
    Das Tail pulley MSH71039 (Schwarzes Heckrad) sind alle 15.22 mm breit und alle gleich (habe auch hier 3 zum vermessen).

Wenn man jetzt alles zusammen rechnet und zwar die 2 Flasch Lager von 1.15mm x 2 und das Heckzahnrag von 15.2 mm gibt es ganz genau die 17.5mm die man haben sollte.
    Jetzt ist klar warum ich so viel spiel hatte. Das Heck zu breit, die Lager zu weit hinein gepresst und schlussendlich hatte ich eben die gesagten 3 zehntel mm spiel.

Ich glaube man kann das Heckgehäuse bisschen runter schleifen auf der Linken Seite (man kommt gut daran), dann sollte es gehen. Klar könnte man auch Unterlagsscheiben verwenden.

Ich werde mir jetzt alle richtigen Teile zusammen suchen.

LG Germi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Babbsack; 24.02.2014, 12:41.
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Protos 700/ Protos 800/ Protos Max/ Heckprobleme

Vielleicht hätte MSH noch etwas mehr Zeit in die Entwicklung stecken sollen
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
      Member
      • 11.01.2012
      • 484
      • Andreas
      • Albstadt, BW

AW: MaxiProtos Heckprobleme - zu viel Spiel

In dem Fall war das bei mir wohl zufall . Mein Heck hat super gepasst. Das einzige Manko an dem Baukasten war, dass das Drucklager vom Hauptrotorkopf gefehelt hat. Maße waren bei mir aber alle ok.

Kommentar

• tinob
        heli-inc.de
        Hersteller/Tuningteile
        • 17.08.2004
        • 286
        • tino

Wenn du den Messschieber mal so verwendest das die breiten Backen anliegen wirst du sehen das du nicht so große Differenzen misst!

Und ein Messschieber zeigt dir zwar die 2. Nachkommastelle an aber die kannst du nicht für wahr nehmen.
        Da muss es schon eine Bügelmessschraube sein!

Und das Kugellager Differenzen haben die du mit nem messschieber messen kannst wage ich zu bezweifeln.

Nichts gegen deine Argumentation das es nicht passt, aber genau weil es halt technisch mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist etwas auf 0 Toleranz zu fertigen gibts ja solche Sachen wie Passscheiben, denn deine Lösung etwas Abzuschleifen wird dir nur verspannungen einbringen denn gerade abschleifen wirst du das bestimmt nicht.

grüße Tino
        www.heli-inc.de

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Also wenn die 0,3mm das einzige sind, dann ist es ein geiler Heli!
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Bei mir hat es noch kein Spiel in der Heckhülse.

Weitere Testflüge sind diese Woche in Regensburg geplant.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• GoaHeli
              Member
              • 19.10.2009
              • 698
              • German

@ Tino

Klaro. Ich weiss schon wie ein Messschieber funktioniert. Habe ihn nur Foto technisch so platziert das jeder das ganze verstehen sollte. Sorry.

Kommentar

Lädt...
              X