Michal's Vergleich unterschiedlicher Scorpion-Motor im Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michal Palus
    Senior Member
    • 23.06.2011
    • 2354
    • Michal
    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Michal's Vergleich unterschiedlicher Scorpion-Motor im Protos

Servus Leute, hatte nun Endlich das Vergnügen fast alle für den Protos vefügbaren Scorpion Motore zu testen,
    nämlich

3026-880 Stock
    3026 mit 6+6 x 1mm² YY ~ 947 KV
    3026 12n14p mit 5+5 x 1mm² YY ~ 890 kv
    3226-900 stock

Alle hier gelisteten Motore hab ich so gut es ging mit 3s , 4s und 6s getestet,
    Alles mit normalen 15ner Ritzel OHNE Freilauf und 430er Blättern.
    Nun zu den Unterschieden die ich so gespürt habe,

3026 stock ging wie wir alle wissen ganz gut , nicht zu schwach nicht zu overkill und war am sparsamsten mit Riemen was das angeht , hab da ca 350 Flüge mit einem Riemen geschaft,
    Danach hab ich mir nen 3226-900 gekauft,
    da hab ich schon gespürt das dieser Motor schon wesentlich mehr Leistung fordert was Akkus anbelangt und mit dem Ding sind mir dann glaub 2 Riemen gerissen also noch vertretbar ,das ganze im Hochsommer mit 28° außen Temp ,konnte bei besten willen keine Abschalter Provozieren
    Dann ist ein 3026 6+6 1mm² YY gekommen der von der Leistung noch nen Tacken besser war und vor allem Low Rpm besser durchgezogen hat aber im Sommer etwas heißer wurde,
    und der Motor hat mir insgesamt glaub 11 oder 12 Riemen zerstört.
    Dazu hat er den 60er YGE paar mal überlastet ^^

Zu guter Letzt der 3026 12n14p 5+5 1mm² YY ,der gefällt mir am meisten,wieso?
    hat rund 40% mehr Drehmoment weil die Magnete in der 14p Glocke die gleichen sind wie in der 10p,
    durch den selben Draht bloß eine Windung weniger pro Zahn hat die Wicklung einen geringeren Innenwiderstand und durch mehr Platz zwischen den Slots bleibt der Motor auch kühler,
    Zieht Speed perfekt durch, bei 3D mit 6s merk ich nicht einen all zu großen Unterschied zum 3026 6+6 , aaaaaber
    Speed Loopings mit 13° Kollektiv mit voller fahrt Problemlos da haben die anderen 3 bisschen nachgelassen an Drehzahl,

3s und 4s zieht er dank den 14 Polen auuuuch viel besser durch, wo früher Einbrüche da waren sind jetzt keine mehr zu finden

Einziger Nachteil der Motor ist etwas lauter und zerstört den Gesamtklang vom Protos

Wollte halt das mal loswerden
    Wer noch zusätzliche Fragen zu den Motoren hat einfach bitte sagen

An dieser Stelle nochmal Danke an HeavyQ fürs wickeln von den Dinger
    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
    they see me flyin, they hatin
Lädt...
X