Mini Protos FBL vs. T-Rex 450 PRO V2 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Mini Protos FBL vs. T-Rex 450 PRO V2 FBL

Da danach gefragt wurde, hier mein ganz persönlicher und sicherlich nicht allgemein gültiger Vergleich Mini Protos vs. T-Rex 450.

Wie es überhaupt dazu kam ist hier nachzulesen:
    Urlaubs-Heli T-Rex 450 oder Gaui X2 - RC-Heli Community

Ich würde meinen Protos um nichts auf der Welt wieder gegen einen T-Rex eintauschen wollen. Nach meinem Empfinden (als leicht fortgeschrittenem Anfänger) fliegt der Protos agiler und leichtfüßiger, trotzdem aber irgendwie stabiler und sicherer. Das mag zu einem großen Teil aber daran liegen, dass er komplett neu aufgebaut ist und der Rex eben schon dutzendfach auf dem Operationstisch lag weil er mein Lern-Heli nach dem mCPX war. Der musste schon ganz schön viel einstecken

Was ich aber auf gar keinen Fall mehr missen möchte, ist der Sound des Protos. Einfach nur allererste Sahne! ßberhaupt kein Vergleich zum Gekreische des Rex.

Ein weiterer Vorteil ist für mich, der vor allem bei Wind immer noch nicht jede Landung 100% kontrolliert hinbekommt, der Riemenantrieb.
    Beim Rex war fast jedes mal irgendein Zahnrad kaputt, wenn mal mal mit dem Heckrotor am Boden gestreift ist. Ist mir auch beim Protos schon passiert, gleich beim ersten Einstellflug. Ergebnis: ein paar Kratzer am Heckrotor, sonst nichts.

Ein großer Nachteil allerdings der nicht verschwiegen werden darf und soll, ist der Umstand, dass mit dem Protos aufgrund der hohen Reibung des Riemenantriebes keine Autorotation möglich ist. Der Rotor wird zu stark abgebremst und ich habe nicht mal eine geschmeidige Auro-Landung aus 30cm Höhe hinbekommen, was mit dem Rex mit Starrantrieb richtig elegant aussah.

Zur Flugzeit kann ich noch nichts endgültiges sagen, aber ich denke, dass mit vergleichbaren Blättern beim Rex eine halbe Minute mehr drin war.

So, das war's mit meinen ersten Eindrücken

Viele Grüße,
    Markus
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Mini Protos FBL vs. T-Rex 450 PRO V2 FBL

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
    Ein großer Nachteil allerdings der nicht verschwiegen werden darf und soll, ist der Umstand, dass mit dem Protos aufgrund der hohen Reibung des Riemenantriebes keine Autorotation möglich ist.
    Hä? Mit dem Mini kann man definitiv autorotieren.

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus

Also bei mir klappt es nicht. Zumindest nicht diese "Mini-Autorotationen" die ich bei der Landung mache. Eine richtige habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe in letzter Zeit schon zu viel Schrott produziert

Woran kann es denn liegen? Habe ich den Riemen vielleicht zu sehr gespannt?
      Ist aber eigentlich so, wie es in der Anleitung steht. An den Checkpoints bei ganz leichtem Druck 2-3mm.

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

Ich hatte am Anfang meinen Mini auch nach der "2 - 3 mm" Regel eingestellt. Da lief zum Teil beim starten der Motor nicht an. Erst als ich die Riemenspannung reduzierte , war alles Super. Seit dem ist auch das Auslaufen am Ende eines Fluges sehr viel länger und nicht so apprupt beendet wie mit der alten Einstellung.
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Piwo0072
          Piwo0072

Das hab ich wohl klassisch überlesen.
          Ich stelle es einfach nach Gefühl ein, aber keines falls zu stramm

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
            ... einfach nach Gefühl ein, aber keines falls zu stramm
            Ach so geht das

Kommentar

• T2a
              T2a
              Member
              • 16.07.2012
              • 333
              • Markus

Ich habe gestern mal den Zahnriemen deutlich lockerer eingestellt.
              Die Auro-Landungen sind zwar immer noch nicht ganz so wie mit Starrantrieb, aber jetzt deutlich sanfter.
              Ein ßberspringen des Riemens ist mir während des Fluges trotzdem nicht aufgefallen.

Wegen eines anderen Kommentares zum Kabelbaum im ursprünglichen Thread:
              MX16 und GR16 können zwar mittlerweile SUMD, aber das HC3X leider nicht
              SUM0 geht zwar, aber da bleibe ich dann doch lieber beim Kabelbaum mit einer Leitung für jedes analoge Signal.

Ich habe BD mal angeschrieben, ob demnächst damit zu rechnen ist. Mal sehen.

Kommentar

Lädt...
              X