Wie es überhaupt dazu kam ist hier nachzulesen:
Urlaubs-Heli T-Rex 450 oder Gaui X2 - RC-Heli Community
Ich würde meinen Protos um nichts auf der Welt wieder gegen einen T-Rex eintauschen wollen. Nach meinem Empfinden (als leicht fortgeschrittenem Anfänger) fliegt der Protos agiler und leichtfüßiger, trotzdem aber irgendwie stabiler und sicherer. Das mag zu einem großen Teil aber daran liegen, dass er komplett neu aufgebaut ist und der Rex eben schon dutzendfach auf dem Operationstisch lag weil er mein Lern-Heli nach dem mCPX war. Der musste schon ganz schön viel einstecken

Was ich aber auf gar keinen Fall mehr missen möchte, ist der Sound des Protos. Einfach nur allererste Sahne! ßberhaupt kein Vergleich zum Gekreische des Rex.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, der vor allem bei Wind immer noch nicht jede Landung 100% kontrolliert hinbekommt, der Riemenantrieb.
Beim Rex war fast jedes mal irgendein Zahnrad kaputt, wenn mal mal mit dem Heckrotor am Boden gestreift ist. Ist mir auch beim Protos schon passiert, gleich beim ersten Einstellflug. Ergebnis: ein paar Kratzer am Heckrotor, sonst nichts.
Ein großer Nachteil allerdings der nicht verschwiegen werden darf und soll, ist der Umstand, dass mit dem Protos aufgrund der hohen Reibung des Riemenantriebes keine Autorotation möglich ist. Der Rotor wird zu stark abgebremst und ich habe nicht mal eine geschmeidige Auro-Landung aus 30cm Höhe hinbekommen, was mit dem Rex mit Starrantrieb richtig elegant aussah.
Zur Flugzeit kann ich noch nichts endgültiges sagen, aber ich denke, dass mit vergleichbaren Blättern beim Rex eine halbe Minute mehr drin war.
So, das war's mit meinen ersten Eindrücken
Viele Grüße,
Markus

Kommentar