Hallo zusammen,
Nach einem Crash u. Wiederaufbau schüttelt sich der Protos extrem beim ausdrehen. Beim hochdrehen bei einer bestimmten Drehzahl auch kurz. Wenn Soll Drehzahl erreicht ist sind keine Vibrationen erkennbar. Hat jemand einen Tipp was eventuell noch getauscht werden muss Hauptrotorwelle? Blattlagerwelle? beide habe ich geprüft und für gerade befunden
Am besten den möglichen Defekt nach und nach eingrenzen. D.h. ohne HR-Blätter-, dann ohne Heckblätter hochlaufen lassen. Dann nur Hauptrotor, nur Heck usw. Da erkennt man den ßbeltäter recht schnell
Wenn ich die Hauptblätter abnehme schüttelt nichts. Vibanalyse stabi ist auch ok.
Blätter fester leichter keine bessereung.
Schraube mal die beiden Blätter zusammen mit einer Blattschraube, richte sie aus und nehme die Blätter an der Schraube zwischen zwei Finger oder zwischen zwei Gläser und schaue, ob ein Blatt hoch geht. Wenn ja ermittle den Schwerpunkt des Blattes über eine Kante und klebe genau da einen Streifen Tesa hin auf beide Seiten und wiege noch einmal aus. Mache dies so lange, bis keines der Blätter hoch geht und das andere runter und probiere es dann noch einmal. So kannst du ausschliessen, dass die Blätter unterschiedlich schwer sind. Kannst auch erst einmal nur an das Blattende den Tesastreifen kleben, mit dem Shwerpunkt wäre alt optimal. Auch CFK Blätter können nicht passen, hatte ich bei den NHP's!
Wie war er denn eingeschlagen?
Nehme mal ein Blatt ab und drehe die Blattlagerwelle und schaue, ob das andere Blatt deine Lage ändert, wenn ja ist sie krumm. Dies geht natürlich bei einer einteiligen Blattlagerwelle, wenn sie zweiteilig ist, weiß ich nicht, wie es beim Protos ist, geht dies natürlich nicht.
Wie sieht es aus mit den Dämpfergummis, auch getauscht!
Zuletzt geändert von Anfänger; 01.10.2013, 11:48.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Hatte vorgestern auch einen Schüttelfrost am Heli. Bei mir war es die Kreiseleinstellung. War viel zu nieder eingestellt am Sender da Senderwechsel.
Dadurch Heck Schüttelfrost verursacht.
Daher würd ich bei Dir eher auf ein Problem im Heckbereich tippen.
Auch die Heckblätter wuchten. Bei mir musste ich das bei den 3k machen.
LG Miky
[FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]
Du schraubst ein Blatt ab.
Dann kommst du ja an die schraube dran.
An der schraube drehen und schauen ob ssichauf der anderen Seite das Blatt bewegt. ...eierige Bewegung.
Blätter überleben einen Absturz oft nur scheinbar. Hatte schon 2mal den Fall, dass die ganz toll ausgesehen haben, aber geschüttelt wie blöd. Dann Blätter ausgetauscht und alles war fein. Blätter aufgeschnitten und festgestellt, dass drinnen relativ viel kaputt war.
Wenn da drin was lose ist, verlagert sich das bei hohen Drehzahlen....
Im Zweifel kauf oder leihe Dir neue Blätter zum Ausprobieren.
Ich würde ganz schnell neue Blätter kaufen und drauf machen. Du sieht es nicht, ob die Blätter innerlich eine Beschädigung haben, die sich mit der Zeit vergrössern und irgendwann das Material nachgibt, dann kracht es, bitte tausche die Blätter!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar