[Protos 500] Heckstabilität bei lowrpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

[Protos 500] Heckstabilität bei lowrpm

Hallo liebe Gemeinde,

am Dienstag habe ich meine ersten Loopings und Andeutungen von TicTocs gemacht.
    Die Manöver klappten soweit alle gut und ohne Absturz (Der Absturz folgte dann später bei normalem geradeausfliegen )

Bei den TicTocs ist mein Heck teilweise ausgebrochen - teilweise um mehr als 90°
    Geflogen bin ich mit 14er Motorritzel, 20er Heckritzel und 1950 RPM.

Das ausbrechen war meiner Beobachtung nach zu dem Zeitpunkt, wo ich pitch umgekehrt habe.

Muss ich einfach nur mit mehr RPM fliegen bei solchen Manövern oder ein kleineres Heckritzel nehmen oder...?

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
    Richard
  • berlinmille
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1203
    • Robert
    • Berlin

AW: [Protos 500] Heckstabilität bei lowrpm

Für Tic-Tocs braucht es üblicherweise mehr Drehzahl (~2300 und höher). Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung das 18er Heckritzel empfehlen, was zusätzlich noch etwas mehr Drehzahl ans Heck bringt und dieses dadurch besser die Position hält. Also mit beiden Lösungen wirst du auf jeden Fall mehr Erfolg & Spaß haben
    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Aber sorry, 1900upm ist aber alles andere als Low RPM! Ich fliege den Protos mit 1450upm bei 6S.

Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen beim Heck auf 18 Zähne zu gehen. Damit sollten's einfach immer genug Leistung auf dem Heck haben. Okay, bei 3000upm am Kopf vielleicht unnötig...

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

Ich hatte das auch schon mal:

Welches Stabi hast Du?
        Ich fliege eine Beast und habe mit den folgenden Einstellungen eine Verbesserung hinbekommen:
        1. Heading Hold Anteil auf hoch, mit weniger max Heckausschlag und mit mehr.
        2. Zusätzlich DMA von "niedrig" auf "hoch", und Heckempfindlichkeit um 2 Striche höher (Poti am Beast).
        3. TS Empfindlichkeit um 2 Striche höher am Poti.

Damit dreht mein Heck nicht mehr weg. Das einzige was blieb, war das Umschnappen bei schnellem Rückwärtsflug und starken Pitch-Stößen. Bekomme ich nur mit etwas größeren, steiferen Blättern am Heck weg. Besseres Heckservo sollte auch helfen.

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• Hocki
          Hocki

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
          Aber sorry, 1900upm ist aber alles andere als Low RPM! Ich fliege den Protos mit 1450upm bei 6S.
          ja, ich habe nur ein 14er Ritzel derzeit - will den Regler nicht unter 60% Regleröffnung fliegen
          LowRPM interessiert mich grundsätzlich sehr - aber soll nicht OT werden, geht ja ums Heck ;-)

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
          Welches Stabi hast Du?
          Ich fliege eine Beast und habe mit den folgenden Einstellungen eine Verbesserung hinbekommen:
          1. Heading Hold Anteil auf hoch, mit weniger max Heckausschlag und mit mehr.
          2. Zusätzlich DMA von "niedrig" auf "hoch", und Heckempfindlichkeit um 2 Striche höher (Poti am Beast).
          3. TS Empfindlichkeit um 2 Striche höher am Poti.

Damit dreht mein Heck nicht mehr weg. Das einzige was blieb, war das Umschnappen bei schnellem Rückwärtsflug und starken Pitch-Stößen. Bekomme ich nur mit etwas größeren, steiferen Blättern am Heck weg. Besseres Heckservo sollte auch helfen.

Grüße,
          Siegi
          Habe auch ein Beast - werde deine Einstellungen mal übernehmen - danke für den Hinweis!

Also halte ich mal fest: 18er Ritzel hilft ein Stück weiter und ggf. mehr Drehzahl

Danke dafür

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Andere Heckblätter bringen auch einiges!!!! Die Stock Blätter sind nicht unbedingt die besten.
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

Heckblätter mit ungestrechtem Protos sind die 72mm KBDD (4mm) die besten.

Heckblätter mit gestrechtem Protos sind die MSH 3K die besten.
              MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• don-omar
                Senior Member
                • 15.09.2009
                • 1325
                • Daniel
                • Berchtesgaden

Achso,

Wichtig ist auch wie weit die Anlenkung am Heckservoarm eingehängt ist.

Hab mal bei allen Bauanleitungen geschaut.... Mikado, SAB, Henseleit, MSH, Align, Comapss.... die meisten empfehlen 14-16mm am Heckservoarm. Henseleit gibt 10-11mm an. Was is persönlich für optimal emfinde. So ist man beim Beast noch bei LED blau und der HEckweg ist nicht komplett ausgereizt....
                MFG Daniel

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                  Das einzige was blieb, war das Umschnappen bei schnellem Rückwärtsflug und starken Pitch-Stößen. Bekomme ich nur mit etwas größeren, steiferen Blättern am Heck weg. Besseres Heckservo sollte auch helfen.

Grüße,
                  Siegi
                  das letzte hatte ich überlesen - sorry.

Habe nen Savöx 1290MG am Heck, denke der sollte es schaffen oder?

bei den Blättern werde ich dann euren Empfehlungen folgen und die KDBB Blätter bestellen!

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                  Henseleit gibt 10-11mm an. Was is persönlich für optimal emfinde. So ist man beim Beast noch bei LED blau und der HEckweg ist nicht komplett ausgereizt....
                  Das heißt ein Loch weiter rein den Kugelkopf oder? Muss mal schauen wo ich ihn habe...aber habe ihn glaube im 2. von außen.

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander
                    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also laut Anleitung sollten es 13,5 mm sein. Bei meinem MKS BLS 980 habe ich diese Geometrie auch eingehalten und das funkt prima. Gut ok ich habe auch noch die Radix 75 mm drauf.

Gruss

Alex
                    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                    Mini Protos Stretch an 4S
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

Also ins 2te loch von inne....

@ SIDE:
                      du kannst keine savöx 1290 mit nem MKS 980BL vergleichen.... Das ist wie ein Rave 450 und ein Belt cp
                      MFG Daniel

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

Hocki, das Savöx 1290MG habe ich auch. Ist echt gut. Mit meinen Einstellungen habe ich den Heli sehr stabil bekommen. Lediglich das Schnappen bei extremen Manövern hatte ich noch (Schnell rückwärts bei heftigem Pitchwechsel).
                        Dann blieben nur noch bessere Blätter oder noch besseres Servo. Ich hab damals die Edge zurechtgefeilt (1mm Gelcoat von der Blattwurzel abgeschliffen) und die haben dann als i-Tüpfelchen auch die extremsten Lagen ermöglicht.

Jetzt habe ich das Drucklager-Heck drauf und da passen die Edge nicht mehr rein. Daher wieder MSH und prompt schnappt er wieder. Ich checke jetzt mal die 3K Blätter.
                        und wenn es das nicht bringt, dann noch ein besseres Servo. (Freund hat noch ein BLS 251 rumliegen, das wurde mir schon mehreren Seiten empfohlen)

Grüße,
                        Siegi
                        Männa...

Kommentar

• Hocki
                          Hocki

Habe meinen Heli am Wochenende erstmal wieder aufgebaut.

Meine TS und mein Heck gehen irgendwie nichtmehr wirklich leichtgängig, daher werde ich da erstmal noch Zeit reinstecken müssen.

Für das Heck habe ich mir jetzt mal die KDBB Blätter bestellt - da bin ich schonmal gespannt auf das Ergebnis.
                          Probeflug wird wohl erst am WE was werden - ich berichte

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Ich hab jetzt die 3K drauf und die waren dann genauso wie die Edge das i-Tüpfelchen (am Heck). Jetzt steht das Heck auf bei heftigen Tailslides und Rückwärtsloopings.

Grüße,
                            Siegi
                            Männa...

Kommentar

• realstarman
                              Senior Member
                              • 30.09.2012
                              • 1388
                              • Siegfried
                              • Gröbenzell

Hier der Link zu den 3K Blättern.

Grüße,
                              Siegi
                              Männa...

Kommentar

Lädt...
                              X