ich bin seit einigen Wochen glücklicher Eigentümer eines (gebrauchten)
Protos 500.
Ist wie folgt ausgestattet:
Protos 500 Plaste Version, Microbeast 3.xx, Motor und Regler wie mitgeliefert, TS Servos align 510, Heckservo Savöx 1290 MG.
Nun zu meinem Problem (vielleicht bin ich auch nur zu pedantisch
):Bei starken Pitchgaben schwenkt das Heck leicht nach rechts aus (schätzungsweise 5-10 Grad) und dreht dann aber auch sofort zurück in die Ausgangsposition, ansonsten im Schweben und Rundflug eigentlich sehr stabil.
Was ich bis jetzt getan habe:
Nach Lesen entsprechender Beiträge des Forum habe ich das 18Z Heckriemenrad eingebaut. Hat schon etwas Besserung gebracht, aber noch nicht 100% nach meiner Meinung. Ich habe die Einstellungen im Beast überprüft und dabei festgestellt das die Drehmomentvorsteuerung auf normal lief, wohl aber reversiert eingestellt werden musste, was ich dann geändert habe. Den Poti fürs Heck auf dem Beast hab ich etwas hochgedreht (3 Uhr Position). Nun bin ich dabei mich langsam an die richtige Kreiselempfindlichkeit heranzuarbeiten. Bin nach dem heutigen Probeflug bei 70% und das Heck hält wohl schon besser, aber ich habe Bedenken das 70% doch schon arg hoch sind.
Bin für alle Tipps offen und schonmal danke im voraus.
Gruß
Jens
P.S. Leider bin ich mit meinen Flugkünsten noch weit am Anfang, so kann ich einige Vorschläge wie z.B. Rückenflug rückwärts für die richtige Einstellung der Empfindlichkeit nicht umsetzen: Ich würds ja gerne, aber des würd Bruch geben

Kommentar