Protos 500 Microbeast Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens9999
    Jens9999

Protos 500 Microbeast Heckproblem

Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Wochen glücklicher Eigentümer eines (gebrauchten)
    Protos 500.

Ist wie folgt ausgestattet:
    Protos 500 Plaste Version, Microbeast 3.xx, Motor und Regler wie mitgeliefert, TS Servos align 510, Heckservo Savöx 1290 MG.

Nun zu meinem Problem (vielleicht bin ich auch nur zu pedantisch ):
    Bei starken Pitchgaben schwenkt das Heck leicht nach rechts aus (schätzungsweise 5-10 Grad) und dreht dann aber auch sofort zurück in die Ausgangsposition, ansonsten im Schweben und Rundflug eigentlich sehr stabil.

Was ich bis jetzt getan habe:
    Nach Lesen entsprechender Beiträge des Forum habe ich das 18Z Heckriemenrad eingebaut. Hat schon etwas Besserung gebracht, aber noch nicht 100% nach meiner Meinung. Ich habe die Einstellungen im Beast überprüft und dabei festgestellt das die Drehmomentvorsteuerung auf normal lief, wohl aber reversiert eingestellt werden musste, was ich dann geändert habe. Den Poti fürs Heck auf dem Beast hab ich etwas hochgedreht (3 Uhr Position). Nun bin ich dabei mich langsam an die richtige Kreiselempfindlichkeit heranzuarbeiten. Bin nach dem heutigen Probeflug bei 70% und das Heck hält wohl schon besser, aber ich habe Bedenken das 70% doch schon arg hoch sind.

Bin für alle Tipps offen und schonmal danke im voraus.

Gruß

Jens

P.S. Leider bin ich mit meinen Flugkünsten noch weit am Anfang, so kann ich einige Vorschläge wie z.B. Rückenflug rückwärts für die richtige Einstellung der Empfindlichkeit nicht umsetzen: Ich würds ja gerne, aber des würd Bruch geben
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Protos 500 Microbeast Heckproblem

Als aller erstes solltest Du, noch vor allen elektronischen Einstellarbeiten, das Heck mechanisch sauber einstellen!
    Also:

1. das Heck muss absolut leichtgängig sein!
    Wenn das Heck von der Steuerstange ausgeklinkt ist, muss es sich durch leichtes anpusten auf die Heckrotorblätter verstellen lassen. Oder, anstatt zu pusten, kippst du den Heli. Die Heckmechanik muss ohne einen Stopper sofort "durchrutschen"!

2. Einstellen des Hecks im Normalmodus!
    Das Heck muss im Normalmodus das Wegdrehen des Helis verhindern. Man kann schon mal 5° vorgeben und sich damit langsam an das Optimum herantasten.

Ist das erledigt wird nun die maximale Heckempfindlichkeit ermittelt!
    Die sollte sehr hoch sein. Bei der DX8 ~70%. Liegt man darunter muss man Vibrationen beseitigen (Blätter, Motor, Zahnflankenspiel)!

Erst jetzt sollte man an den Parametern im BeastX ßnderungen vornehmen.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Radu
      Member
      • 20.01.2010
      • 325
      • Radu
      • München West / FFB

Zitat von Jens9999 Beitrag anzeigen
      Den Poti fürs Heck auf dem Beast hab ich etwas hochgedreht (3 Uhr Position). Nun bin ich dabei mich langsam an die richtige Kreiselempfindlichkeit heranzuarbeiten.
      Hallo Jens,

man sollte zuerst die Kreiselempfindlichkeit einstellen, danach falls notwendig die Potis. Wenn Du Rückwerts fliegen kannst, reichen auch schnelle rückwärts Kurven zu fliegen, sonst Piruetten mit abstoppen oder halt heck um 45 Drehen und abstoppen. Erhöhen bis es wimmert (aber aufpassen und nicht erschrecken) und dann 1 Licht am Beast zurück.
      Grü�e,
      Radu
      Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Wenn das Heck bei den Einstellarbeiten im Flug anfängt zu pendeln - einfach kurz in eine Richtung das Heck andrehen, dann sollte es sich wieder fangen.
        Wenn das Heck sich aufschaukelt ist die Empfindlichkeit zu hoch.

Wenn das Heck schon leichtgängig ist, ist das absolute Glückssache. Die Heckschiebehülsen sind qualitativ leider nicht der burner, entweder haben sie zuviel Spiel, oder sie klemmen auf der Heckrotorwelle und man muss nachfeilen

Kommentar

• Jens9999
          Jens9999

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          1. das Heck muss absolut leichtgängig sein!
          Wenn das Heck von der Steuerstange ausgeklinkt ist, muss es sich durch leichtes anpusten auf die Heckrotorblätter verstellen lassen. Oder, anstatt zu pusten, kippst du den Heli. Die Heckmechanik muss ohne einen Stopper sofort "durchrutschen"!
          Da geht's schon los: Hab die Anlenkung abgeklippst und da ist nix mit Bewegung durch Anpusten oder so. Hab dann auch noch die Anlenkungen der Blatthalter abgeklippst - gleiches Ergebnis. Scheint das die Hülse etwas zu stramm auf der Welle sitzt. Kann ich die mit einer runden Schlüsselfeile bearbeiten? Genau wird das natürlich nicht und eine Drehmaschine hab ich nicht. Will nichts kaputt machen.

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Meine Variante wäre da feines Schleifpapier durchzuziehen und zwischendurch ab und an mal checken, ob es nicht zu viel Spiel wird. Hab ich jedenfalls immer so gemacht und mein Heck ist meistens leichtgängig

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Jens9999
              Jens9999

Ok, werde so machen. Dann eure Tipps nach und nach abarbeiten. Danke euch - ich werde berichten ob die Maßnahmen erfolgreich waren.

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Aus Schleifpapier eine kleine Rolle machen und drehend und ziehend langsam rantasten. ..aber sehr feines nehmen.

Gruß Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• domolino
                  Member
                  • 11.07.2009
                  • 564
                  • Mike
                  • Bielefeld

Wenn Du das Heck leichtgängig ist, dann halte dich an diese Anleitung:

Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung.

Damit sollte das heck dann vernünftig funktioniern

Wenns immer noch beim Pitchn etwas rausdrehen sollte, muesste etwas beimischen vom " Drehmomentausgleich" helfen.( weiss grade nich welcher punkt das im Menü is)

Lg
                  Mike
                  domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Jens9999
                    Jens9999

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                    Aus Schleifpapier eine kleine Rolle machen und drehend und ziehend langsam rantasten. ..aber sehr feines nehmen.
                    Hab ich so gemacht - Die Hülse bewegt sich nun fast ohne merklichen Widerstand über die Welle. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Kunststoffführung, in der die beiden Zapfen des Anlenkungshebel laufen in einer bestimmten Position etwas hakelig wird. Hab mal vorsichtshalber eine neue geordert. Hoffe das Lieferung morgen noch kommt, dann kanns am Wochenende an die Einstellflüge gehen.
                    Zitat von domolino Beitrag anzeigen
                    Wenn Du das Heck leichtgängig ist, dann halte dich an diese Anleitung:
                    Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung.
                    [
                    Dann werd ich das mal abarbeiten. Ich werde berichten.
                    Danke euch für die Hilfe.

Gruß

Jens

Kommentar

• Jens9999
                      Jens9999

So, wie angedroht mein Bericht vom Probeflug heute:

Wie schon gesagt das Heck überarbeitet und Neuteile (Anlenkungshebel) verbaut. Heck läuft super leichtgängig.

Einstellungen überprüft, dabei Pirouettenoptimierung richtig eingestellt und Probeflug gemacht.

Leider dreht Heck bei Pitchstößen immer noch leicht nach rechts aus. Bin im Moment etwas ratlos...:dknow: Achso: Bilde mir ein das das Problem geringer wurde, als ich die Kreiselempfindlichkeit von 70 auf 64 reduziert habe, wäre aber doch unlogisch, oder?

Ich frag mal ganz frech: Vielleicht gibt es einen netten Protos Piloten der eventuell mal drüber schauen würde.

Gruß

Jens

P.S. Der Tipp mit dem Schleifpapier war super. Hab von einem netten Autolackierer 2000er und 2500er geschenkt bekommen und damit die Hülse so leichtgängig bekommen, dass sie ganz leicht auf der Welle läuft.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2013, 20:35.

Kommentar

• Sairon
                        Member
                        • 26.08.2011
                        • 29
                        • Johann
                        • Töging a. Inn / MFC Mettenheim

Hi, mach mal Drehmomentvorsteuerung aus und probier's nochmal.
                        Beim 18er Heckriemenrad solltest das nicht mehr brauchen.

Gruß Johann

Kommentar

• realstarman
                          Senior Member
                          • 30.09.2012
                          • 1388
                          • Siegfried
                          • Gröbenzell

Und ein Video wäre bei sowas total hilfreich.
                          Funke: Jeti DC-16
                          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                          Männa...

Kommentar

• Jens9999
                            Jens9999

Ich versuch mal heute ein Video zu machen. Muss nur meine Frau überzeugen die Kamera zu bedienen . Zur Drehmomentvorsteuerung: Würde Ausschalten nicht das Rechtsausdrehen des Hecks verstärken? Aber ich teste das mal.

Gruß

Jens
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2013, 11:52.

Kommentar

• Raven784
                              Member
                              • 28.01.2012
                              • 26
                              • Alexander
                              • Ã?berall

Ja das Protos 500 Heck....

ich hab da schon einiges mitmachen dürfen. Von sich ständig lösenden Stoppmuttern bis hin zu nicht passenden schiebehülsen oder wellen mit extremen produktionsschwankungen.

Aber effektiv haben mir folgende sachen extrem geholfen:

1. umbau auf das 18er Heckriemenrad
                              Alu CNC Heckriemenrad 18T inkl. Heckrotorwelle, Protos 500 | Tuning Protos 500 | Tuning | MSHeli Protos

2. umbau auf alu blatthalter
                              Alu Heckrotorblatthalter inkl. Kugellager, Protos 500 | Tuning Protos 500 | Tuning | MSHeli Protos

3. weil die alu blatthalter die 5mm aufnahmen haben hab ich die Radix Heckrolorblätter montiert
                              Radix 72mm Heckrotorblätter

4. Ich hab das ganze heck mit loctite gesichert da die Stoppmuttern nicht viel aushalten oder die schrauben teils 1-2mm zu kurz sind sodass der Stoppring in der mutter nicht viel bringt. Ich hab sogar die 4 langen schrauben die das Heckrohr auf spannung halten mit loctite versehen und seit einem 3/4 Jahr hab ich auch keine probleme mehr mit der riemenspannung/klingeln.

Und an dieser stelle kann ich nur empfehlen die Heckumlenkung die von der Schubstange auf die Schiebhülse führt regelmäßig zu kontrollieren weil diese gern mal spiel kriegt dann muss man die neu nachziehen/loctite

Mit diesem Setup hab ich dann folgendes eingestellt:

1. Drehmomentvorsteuerung aus

2. Heading lock anteil auf hoch (hilft extremst gegen das problem das er bei fahrt nicht gleichmäßig piruettieren kann und wenn man ihn auf den kopf von sich wegdrückt (rainbow) im flug das das heck langsam ausdreht)

3. Danach die Gyro einstellung neu erfliegen indem du solang erhöhst bist das heck überreagiert beim fliegen oder pitchpumps etc und danach soweit runtersetzen bis es das nicht mehr tut.

Solltest du keinen bock haben das ganze jetzt wieder umzubauen oder die teile sind nicht verfügbar würde ich persönlich die drehmomentvorsteuerung drin lassen und zumindest auf die 3K Heckrotorblätter wechseln. Diese blätter sind härter und geben eine relativ gute und fliegbare heckperformance ab solang man nicht grad mit harten 3D anfängt. Diese blätter hab ich bis vor kurzen noch geflogen bis ich die anderen blatthalter und die Radix blades drauf hatte.

--> Protos Heckrotorblätter 3K | Tuning Protos 500 | Tuning | MSHeli Protos

Das ganze ist keine Patentlösung aber bei mir hat das insofern geholfen das das heck eben nicht mehr langsam ausdreht und sogar bei tic tocs mit 2800 rpm am Kopf sehr ruhig steht ohne beim normalen flug zu übersteuern.

Sicherlich fliegt mein heli da auch nicht wie am Simulator aber so lansgam glaub ich das keiner so richtig tut. Weil das ein Heli Heck leicht "schlägt" wenn es im wind steht denk ich mal is normal genauso wie es ausdreht wenn man seitlich nach links richtig fahrt aufnimmt sich das heck langsam ausdreht. Der heli will halt meistens immer irgendwo hin sei es über Roll, Nick, Heck oder ein leichter seitlicher drift.
                              Minicopter Diabolo // F450 Power Quad

Kommentar

Lädt...
                              X