"Vergleich" Protos 500 - Voodoo 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

"Vergleich" Protos 500 - Voodoo 400

Gibt es eigentlich einen Vergleichssthread zwischen dem Protos 500 und dem Voodoo 400? Oder macht das keinen Sinn? Gewicht, Leiselauf und so dürften ähnlich sein, oder?

Mir sind nämlich die zu reparierenden Modelle ausgegangen, deshalb könnte ein Neukauf kommen, falls das Wetter noch länger so Unfug (Unflug) treibt...
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Aufbau Protos 500 problemlos?

Hallo Taumel,
    ich habe beide.

Der Voodoo kommt definitiv mit 200-300 Umdrehungen weniger aus als der Protos, bei gefühlt gleicher Flugleistung. Er ist noch leiser, noch leichter, und der Verschleiss geht soweit ich weiß gegen
    Null. Ich habe noch keine 500 Flüge oder mehr drauf, weswegen ich das schlecht beurteilen kann.
    Der Protos ist von der Mechanik (Hab den Plastik) einfacher aufgebaut, im Crashfall sehr günstig, was ich leider gerade selbst feststellen musste, und fliegt sich für den deutlich geringeren Preis super.
    Trotzdem ist der Voodoo fliegerisch einfach ein Alleskönner, und sooo schön und vor allem auch soo leise

Grüße
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Michal Palus
      Senior Member
      • 23.06.2011
      • 2354
      • Michal
      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Taumel ,den Protos 500 in Carbon würde ich nicht mitn Voodoo vergleichen,
      wieso?
      Sind einfach Heli die für unterschiedliche Zwecke gedacht sind...
      Der Protos ist viel massiver und dazu hat der Vodoo ja470er Blätter und nicht 430er wie der Protos,
      natürlich kann man den Protos stretchen und somit nehmen sich die beiden nicht viel,

Der Vodoo geht halt bis maximal 2400 am Kopf der Protos bis 3200
      Den Vodoo würde ich eher mit nem Protos Extrem vergleichen, vom Gewicht ist der Protos Extrem sogar leichter obwohl ein schwerer Motor und Akkus verwenden werden
      Meinen normalen Extreme kann ich von 1200-3200 ohne Problemen nutzen,
      1000 Rpm würden sich dann mitn stretch ausgehen
      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Monzo
        Monzo

AW: "Vergleich" Protos 500 - Voodoo 400

Ich fliege einen Protos, jemand bei uns in der Truppe den Voodoo 400.

Einen Vergleich kann man da nur sehr schwer ziehen. Der Voodoo ist deutlich leichter, hat längere Blätter drauf, kann mit erheblich weniger Drehzahl geflogen werden, ist auf 4s (Protos 5s oder 6s) ausgelegt. Der Voodoo ist auch noch etwas leiser. Die Teilequalität ist erheblich besser, keine Frage.

Der Protos hat kürzere Blätter, wiegt mehr, wird optimalerweise mit 6s betrieben und kann mit viel mehr Drehzahl geflogen werden. Er ist auch tendenziell weniger anfällig bei Wind. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist in der 500er-Klasse nahezu unschlagbar gut.

Ich würde sagen, der Protos ist extrem variabel und kann aufgrund der Drehzahl auch richtig durch die Luft geknallt werden. Der Voodoo 400 ist hingegen für rundes Soft-3D genial.

Kommentar

• BunGeee
          Member
          • 19.09.2009
          • 935
          • Manuel
          • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
          Taumel ,den Protos 500 in Carbon würde ich nicht mitn Voodoo vergleichen,
          wieso?
          Sind einfach Heli die für unterschiedliche Zwecke gedacht sind...
          Der Protos ist viel massiver und dazu hat der Vodoo ja470er Blätter und nicht 430er wie der Protos,
          natürlich kann man den Protos stretchen und somit nehmen sich die beiden nicht viel,

Der Vodoo geht halt bis maximal 2400 am Kopf der Protos bis 3200
          Den Vodoo würde ich eher mit nem Protos Extrem vergleichen, vom Gewicht ist der Protos Extrem sogar leichter obwohl ein schwerer Motor und Akkus verwenden werden
          Meinen normalen Extreme kann ich von 1200-3200 ohne Problemen nutzen,
          1000 Rpm würden sich dann mitn stretch ausgehen
          jetzt hast du gesagt das man sie nicht vergleichen und anschließen hast sie schön miteinander verglichen
          GruÃ? Manuel

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

"Viel intelligenter" ist noch die erste Frage im ersten Posting in der ersten Zeile.
            Ob es einen Thread gebe... wo ich ihn doch gerade selbst zu erstellen scheine.

Aber den Thread habe nicht ich erstellt!

Schade, dass ich vor dem Kauf erst noch meinen 450er auf Microbeast umbauen muss, zwecks Testens, ob das Microbeast wirklich immer umfällt, wie viele sagen.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              "Viel intelligenter" ist noch die erste Frage im ersten Posting in der ersten Zeile.
              Ob es einen Thread gebe... wo ich ihn doch gerade selbst zu erstellen scheine.

Aber den Thread habe nicht ich erstellt!
              Taumel, hättest Du kein Thread-Napping oder Thread-Missbrauch betrieben, stattdessen direkt von Anfang an einen neuen Thread mit Deiner Frage geöffnet, würdest Du jetzt nich so doof dastehen...

Sorry für die offenen Worte.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich wollte ja zuerst nur kurz die Frage klären, ob es überhaupt schon einen Vergleichssthread gibt und ob so einer überhaupt lohnen bzw. Sinn machen würde.

Kommentar

• Radu
                  Member
                  • 20.01.2010
                  • 325
                  • Radu
                  • München West / FFB

Ich war erst letzte Woche mit einem Freund fliegen, er mit dem Voodoo und ich mit dem protos Stretch. Der Unterschied ist nicht groß , der Voodoo ist leiser. Smooth und Smack können beide genau so gut, fliegen die gleichen Akkus , sind vergleichbar schwer (der Voodoo minimal leichter) . Wie geschrieben der Voodoo ist leiser, dafür aber doppelt so teuer.
                  Grü�e,
                  Radu
                  Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Grad im anderen Thread aufgeschnappt und für hier speichernswert befunden:

"Es gibt den Protos 500 in einer Carbon Combo mit Scorpion Motor, YGE60 Regler und SAB CFK-Blätter für unter 400 EUR."

Das ist dann preislich anscheinend doch eine andere Liga als der Plöchinger.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das ist dann preislich anscheinend doch eine andere Liga als der Plöchinger.
                      Du wolltest jetzt nicht wirklich einen preislichen Vergleich zwischen beiden Heli's ziehen, oder? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Du halbwegs die Plöchinger-Preise kennst...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das Problem ist, ich hätte gerne polierte Blattgriffe, die beim Plöchinger schauen aus wie geschirrgespültes Alu bei dem Preis.

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Die Protos-Blatthalter sind aus Plastik

Grüße

Edit: Ups, du meinst die am Voodoo. Von wegen "geschirrgespültes Alu", die schauen super aus.
                          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Monzo
                            Monzo

Ein Plöchinger ist auch kein Bling-Bling-Heli. Minimalismus, Purismus, Verabeitung, Passgenauigkeit und Funktionalität... Und das alles in Perfektion. Dafür stehen seine Hubschrauber. Und nicht für "Boah, glänzen die Teile alle toll!"

Mal davon abgesehen... Ich finde die Blatthalter eigentlich auch ziemlich cool

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 644
                              • Oliver
                              • Peine

Hallo,
                              wie sieht es den mit dem Verschleiß beim Protos aus? Muß da oft was gewechselt werden?

Bin nämlich am überlegen, 1 Jahr länger sparen und dann den Voodoo 400 und für lange Zeit Ruhe haben, oder aber den Protos und eventuell doch öfter mal was wechseln.
                              Was in der Anschaffung vielleicht teurer wird, aber im Unterhalt sich dann wieder bezahlt macht.

Hatte erst den Protos Mini im Auge, denke aber mit kleineren Teilen ist der Verschleiß auch größer, da sie nicht so stabil sind.
                              Hatte mal den KDS Quiet wo nach 3 Akkuladung Verschleiß am Riemen zusehen war, weil der 1/3 neben/von der Rolle lief Denn habe ich dann gleich wieder zurück gegeben, weil auf son Pfusch habe ich keine Lust

Deswegen, hab ich beim Protos 500 auch lange Ruhe oder muß man doch öfter mal neu Teile kaufen und schrauben? Absturz mal ausgenommen

Gruß
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X