Problem Protos 500 Heckservobefestigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Problem Protos 500 Heckservobefestigung

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei der Befestigung des Heckservos in meinem Plastik-Protos. Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht schlauer gemacht wobei es mich wundert dass ich anscheinend der einzige bin der hier nicht weiter weiss. Wahrscheinlich habe ich die offensichtliche Lösung einfach übersehen!?

Bei dem Servo handelt es sich um ein Align DS520 (baugleich mit dem Savox SH1357) und ich habe mich bei der Länge des Servoarms natürlich an die Anleitung gehalten (13.5 mm).

Erstes Problem: würde ich mich bei der Befestigung der Kugel an dem Servoarm an die Anleitung halten, so würde die Kugel bereits auf der Hälfte des Weges am Servogehäuse anstoßen.

Noch dazu wäre für die Schubstange kein Platz mehr da die Kugel dann genau auf Höhe der Arme der Servohalterung ist.

Befestige ich die Kugel nun an der anderen Seite des Servoarms so müßte ich die Schubstange beim Aufklippsen ca. 1mm "verbiegen" weshalb sie in der Führung schleifen würde und das ganze wäre recht schwergängig.

Ausserdem würde das Gewinde der Kugel an der Servohalterbefestigung anschlagen.

Deshalb kann ich die 1mm auch nicht durch eine Adapterplatte zwischen Servo und Servohalter ausgleichen da dann wahrscheinlich zwischen Servoarm und Servohalter kein Platz mehr wäre was widerum zum mechanischen Anlaufen führen würde.

Wie habt Ihr das gelöst? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Brauche ich gar nicht den kompletten Servo-Weg? Muß ich gar etwas am Servohalter abfräsen damit's passt?

Ich bin schon sehr auf Eure Lösung gespannt!

Viele Grüße,
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Babbsack; 12.05.2013, 12:29.
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Problem Protos 500 Heckservobefestigung

Lösung: Führung entfernen.
    Tipp: heck servo Links vom Rohr.. Gegen rotorblatt Einschlag schützen

Kommentar

• roehrig
      roehrig

Andere Lösung: Servo auf Heckrohr etwas verdrehen, Gestängegeführung weiter nach hinten versetzen und/oder diese auch verdrehen; so daß es spannungsfrei ist.

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
        Lösung: Führung entfernen.
        Nee, nicht wirklich, oder? Das ist mir viel zu einfach!

Aber im Ernst: Danke für den Tipp! Da hatte ich auch schon dran gedacht aber das kann es doch nicht wirklich sein, oder? Ich meine, MSH hat sich doch sicher etwas bei der Heckservobefestigung gedacht? Oder gibt es nur einige wenige Servos die mit der originalen Lösung kompatibel sind?

Und wie meinst Du das mit "Heckservo links vom Rohr"? Inwiefern schützt das vor'm einem Rotorblatt-Einschlag? Hättest Du vielleicht mal ein Bild zum besseren Verständnis, damit wäre mir geholfen.

@Roehrig
        Die Führung kann man ja leider nicht verdrehen bzw. versetzen da dort gleichzeitig die Heckverstrebung angebracht wird. Man könnte sich höchstens eine zweite Schelle dranbauen und von dieser nur die Führung nutzen ... hm! Dank Dir auf jeden Fall für diesen Denkanstoss!

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Die meisten haben die Führung entfernt..

Wenn dein servo links vom Rohr, schlägt das rotorblatt beim crash ins rohr und nicht ins servo ein.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Benjamin!

Na, dann werde ich das wohl auch tun und gleichzeitig das Gewinde der Kugel noch ein wenig kürzen so dass ich den vollen Servoweg nutzen kann.

Dank Euch vielmals!

Kommentar

• realstarman
              Senior Member
              • 30.09.2012
              • 1388
              • Siegfried
              • Gröbenzell

Du solltest beim Heckservo zwischen +- 45° bleiben, nicht weiter.
              Damit hast kein Risiko, dass sich das Servo verhakt und genug Weg hast auch.
              Weiter außen ist dann auch der wirksame an der Heckanlenkung ankommende Regelweg nicht mehr sehr groß.

Zumindest habe ich das so gelernt.

Grüße,
              Siegi
              Funke: Jeti DC-16
              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
              Männa...

Kommentar

Lädt...
              X