Riemenführungsrollen ins Heckrohr eingezogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kilothilo
    Gelöscht
    • 05.05.2003
    • 296
    • Thilo
    • Fliege überall wo Platz ist

Riemenführungsrollen ins Heckrohr eingezogen

Moin Leute,

gestern war es wieder so weit. Durch Unachtsamkeit und quatschen bei der Vorbereitung hab ich versucht meinen Protos 500 mit dem Modellprogramm des T-Rex 450 zu starten ( Futaba Flieger halt). Wie immer bei solchen Fällen merkt man das erst, wenn es zu spät ist. Der Schaden ist glücklicherweise nicht so hoch. Riemen gerissen, Heckblätter kaputt und vorsichtshalber werde ich die Heckwellen tauschen.

Nun zum Eigentlichen. Bei diesem unglücklichen Startversuch ist, wie oben beschrieben, der Riemen gerissen. Vermutlich, weil aus irgend einem Grund, eine der beiden Heckriemenführungsrollen in das Heckrohr gezogen wurde und dort den Riemen eingeklemmt hat. Hab ihr das auch schon mal gehabt und kann man dagegen etwas machen oder ist das halt so beim Protos?

Nein, ich werde nicht auf Spektrum umrüsten! Danke nein!
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Riemenführungsrollen ins Heckrohr eingezogen

Hi,

meinst Du, dass es die Rolle einfach so in das Heckrohr gesaugt hat - sollte nicht passieren - oder beim umfallen/crashen? Was genau ist denn passiert?

Ich hatte das bei einem Crash auch schonmal. Wenn der Riemen irgendwie dabei abspringt, kann dabei die rechte Rolle schon mal rausspringen und die fetzt es dann auch mal ins Heckrohr. Ich denke, da kann man nix machen. beim Crash geht halt was kaputt....

Aber Du kannst immer checken, ob die Rollen korrekt sitzen.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• kilothilo
      Gelöscht
      • 05.05.2003
      • 296
      • Thilo
      • Fliege überall wo Platz ist

Bei dem mißglückten Start hat das Heck Bodenkontakt bekommen. Dabei ist eine Riemenführungsrolle ins Heckrohr gezogen worden. Wie und warum weiß ich nicht. Vermute das es die rechte war, da die linke auch abhanden gekommen ist, kann man es nur so vermuten, aber ist die wahrscheinlichste Version. Den Riemen hab ich nur mit viel Kraft aus dem Heckrohr ziehen können.

Die Riemenrollen auf korrekten Sitz kontrolliern? Die werden vom Riemen in die Halterung gedrückt, zumindest die Achse die durch die Riemenführungsrollen gehen. Kann mir nur vorstellen, dass ein gerissenes Ende vom Riemen wie eine Peitsche gewirkt hat und die Rolle aus ihrem Sitz geschlagen hat. War halt mal ne Frage an euch Protosbesitzer, ob ihr ähnliches schon hattet bei Riemenriss.
      Zuletzt geändert von kilothilo; 07.05.2013, 12:48.

Kommentar

• roehrig
        roehrig

...ich bin zwar leidlich Crash geprüft, Hab alle Möglichen Teile (besonders Wellen) schon mehrfach erneuert, auch am Heck hatte ich einige Schäden, aber der Riemen ist noch der Erste.

Von denen, die ich etwas näher kenne mit der Prothese ist mir auch kein Fall von Riemenriss bekannt.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Es geht hier schon konkret um den "Unfall" des TE, das ist kein allgemeiner
          Laberfred zu Abstürzen- daher mal einige OT Beiträge hier entsorgt!

Kommentar

Lädt...
          X