Der Heli wurde um ca 300 Gramm gegenüber der normalen Carbon Version abgespeckt
und ist somit um einiges leichtfüßiger und effizienter.
Der Heli erreicht je nach Ausstattung ein Gewicht von 920-1000 Gramm(ohne Akku),
Mit der -Low Cost- Ausstattung (YGE Regler, V-Stabi, Savöx SH-1257MG am Heck, 3x Savöx SH-1250 MG für die Zyklische Steuerung, 2 Spectrum Sateliten,Radix 430 FBL, ~ 980-995 Gramm)
und mit meiner derzeitigen(MKS DS 9670A+ auf der TS,Savöx SH 1257 am Heck,MSH Brain,YGE 60
,Scorpion 3026,Sab Red Devil Blätter,Delrin Kopfdämpfung ca. 977 Gramm,
Durch die geringere Kreisflächendelastung fliegt sich der Extrem eher wie ein 600er/700er
und autorotiert auch um einiges besser.
Ich kann mit einer Kopfdrehzahl von 3000-3200 Upm ca 3:30 fliegen,mit dem normalen Protos
nur 2:40, der größte Vorteil vom Heli ist der Durchzug im unteren Drehzahl Bereich ,kann bis ca 1200 Upm runtergehen und noch immer ca 7 Minuten 3D fliegen(3s Akku 2200mAh), man hört den Heli sogut wie nicht. Mit ca 2200 UPM und einem 2600er bzw einem Pack ,das um die 400 Gramm wiegt sind 9-12 Minuten 3D ohne weiteres möglich, Tic Tocs usw kein Problem ,bei 2500-2600 beträgt die Flugzeit -nur- noch 7-8 Minuten ,dafür lässt sich das Ding ziemlich gut duch die Luft prügeln,
Ab 2900 upm ist der Protos Leistungmäßig mit einem 700er in dem ein Scorpion 4525 verbaut ist,zu vergleichen ,sowohl von der Steigleistung wie auch der Flugzeit und Fluggefühl
Man kann den Umbausatz beim Martin Wurzer und rc-outlet(Schweiz) kaufen.(Kostenpunkt ca 250€)
Ein weiterer Vorteil ist die Standzeit vom Riemen,durch das geringere Gewicht hält der Riemen bei harter Gangart ziemlich lange,beim Standard Protos ist mir der Riemen nach ca 120 Flügen gerissen,beim Extrem hab ich seit ca 320 Flügen noch immer den ersten,der schon 2 Crashes miterlebt hat.
Mit den Radix FBL ist der Extrem ziemlich gutmütig,mit den Sab hingegen ist er fürs Engräumige 3D perfekt..
Nach einem Stretching auf 470er Blätter ist es meiner Meinung nach der perfekte Low Rpm
Heli,aufgrund der Geräuschentwicklung sowie Flugleistung
Bin auf Modellbaumessen und Fun Flys in ßsterreich unterwegs ,dort kann der Heli begutachtet
werden,probefliegen ist auch kein Problem.

So nebenbei paar Fotos ^^

Ich bin mitn Protos mit ca 1200 Upm bei Wind geflogen (ca 25-30 km/h) und konnte mich nicht beschweren.

Kommentar