MiniProtos statische Aufladung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

MiniProtos statische Aufladung ?

Hallo zusammen,

hatte bei meinem MiniProtus kürzlich dieses Problem hier:
    VStabi Problem Antennenumschaltung, Sensorverbindung... - RC-Heli Community

Aus dem VStabi Forum hab ich nun die Info erhalten, dass es an statischen Aufladungen liegen könnte.

Mein MiniProtos ist bis auf das streched Heck stock. D.h. hinteres Riemenrad und Andruckrollen sind Plastik, ebenso die komplette Heckaufnahme.

In mindestend 100 Flügen zuvor zeigte sich nicht das geringste Problem.

Hatte sonst schon mal jemand Probleme mit statischen Aufladungen beim MiniProtos ?

Wenn ja, wie und was habt ihr geerdet ?

Gruß,
    Dirk
  • Jaja
    Jaja

AW: MiniProtos statische Aufladung ?

Der Jungfernflug meines Mini-Protos steht zwar noch aus, aber ich erde immer alle meine Helis. Da man durch das Heckgehäuse aus Kunststoff nur schwer eine elektrische Verbindung zu den Lagern, bzw. zur Heckrotorwelle herstellen kann, habe ich mich damit begnügt, eine Verbindung vom Heckrohr zum Motor zu herzustellen. Dafür habe ich kurz hinter der Heckrohraufnahme am Heckrohr etwas Lack abgekrazt und eine Litze eines Servokabels mit Kabelbinder daran befestigt. Damit es bei Vibrationen nicht verrutschen kann, habe ich noch einen Tropfen Sekundenkleber darauf gegeben. Dieses Kabel habe ich bis zur Motorplatte gelegt. Dort habe ich es mit einem Kabelschuh von außen an eine Motorplattenbefestigungsschraube geklemmt. Vorher aber etwas den Lack der CFK-Seitenplatte an der Stelle abschleifen (auch von innen, wo die Motorplatte anliegt). Bei der Durchgangsprüfung lässt sich dann die elektrische Verbindung vom Heckrohr bis zum Motor überprüfen.

LG
    Kai

Kommentar

Lädt...
    X