da der Protos aktuell ohne Rotorkopf rumsteht, mache ich mir Gedanken ob ich nicht direkt einen Potentialausgleich einbaue. Diesbezüglich frage ich mich - erneut - ob es nicht ausreichend ist, eine Verbindung zwischen Masse (z.B. minus am BEast) und dem HEckrohr zu schaffen. Oder sollte man Motorplatte + Heckrohr + MAsse verbinden?
Gruß
Benjamin
Zuletzt geändert von Almigurt; 31.10.2012, 12:56.
Also ich würd lieber die 8 EUR investieren, als mich mit dem PA rumzuärgern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Wie schon geschrieben, ich würd das FBL-System aus der Masseschleife rauslassen.
Schaff eine Verbindung von der Motorplatte zum Heckrohr und vom Heckrohr zur Heckrotorwelle.
Das machst Du am Besten, in dem Du die Kupferlitze vom Potentialausgleich zwischen Lager vom Heckrotor und Heckrotorchassis klemmst.
Musst nur aufpassen das sich dort nichts verspannt, also Vorsicht
Leitet das Plastechassis? Wenn nicht, dann nützt die leitende Heckaufnahme nix. Auch ein Abschleifen des Heckrohrs nicht. (hab nen CFk-Protos, daher kann ich das nicht checken).
Einfach mal die Ohm zwischen dem Heck-Riemenrad und der Motorplatte messen. Wenn das ein Plastikrad ist, evtl. über ein Alurad nachdenken...
... Und Bauchgefühl würde ich den PA möglichst weit weg vom FBL System führen. Das Problem ist nicht unbedingt Strom, der durch das System durchgeht sondern störende elektrische Felder, die durch eine Entladung in der Nähe abgehen.
Jap, tut es beim Protos. Deswegen gibt es von MSH auch das leitende HeRo-Gehäuse und das Heckrohr, welches am Ende blank ist. Wurde irgendwann Standard-Bestandteil jeden Baukastens.
Habe meinen Protos letzten Winter aufgebaut (Plastik-Version). Da waren alle diese Teile dabei. Habe auch bisher keine Probleme mit statischer Aufladung *drei Mal auf den Tisch klopf*
Ich habe nochmal mein multimeter gezückt, auf ohm eingestellt und gemessen.
Von der Motorplatte zu denHeckrohr spannschrauben 0.08
Von den schrauben/motorplatte zum Kratzer im Heckrohr: 140 - 15(der Kratzer ist sehr klein)
Ich habe nochmal mein multimeter gezückt, auf ohm eingestellt und gemessen.
Von der Motorplatte zu denHeckrohr spannschrauben 0.08
Von den schrauben/motorplatte zum Kratzer im Heckrohr: 140 - 15(der Kratzer ist sehr klein)
Heckrotorwelle -- ohne Verbindung
Sollte ich was Unternehmen ?
Hast Du mal das Heck gelöst und aufs blanke Rohr gemessen ?
Guck mal, wie dick die Lackschichten sind, die in die Aufnahmen hinein ragen. Eventuell etwas Lack entfernen ?
Ich find das komisch: Onno und ich haben Deine Probleme irgendwie nicht. Und mein Bausatz ist im selben Monat gekauft wie Deiner. Onnos ist schon fast zwei Jahre älter. Gut, diverse Teile sind da schon neu geworden....bei mir und Dir allerdings auch. Wir sind alle nicht die schrottfreiesten Flieger....
Hi Leute ich habe hier auch eine frage bezüglich potentialausgleich.
ich habe den gestretchten Protos mit blankem Heckrohr auf beiden seiten und natürlich das Alu riemenrad am Heck. Brauch ich da jetzt noch einen potetialausgleich?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar