Mini Protos: Welche Ritzel / Motorkombi für 2300 bis 3200 RPM?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedlor
    Sedlor

Mini Protos: Welche Ritzel / Motorkombi für 2300 bis 3200 RPM?

Tag allerseits,

nachdem mir gestern das 15er Ritzel nach nur 5 Flügen gerissen ist (den vollständigen, spannenden Bericht gibts hier: Der - Seite 396 - RC-Heli Community) bin ich gerade etwas angesäuert. Dass das 14er nichts taugt ist schlimm genug, aber dass das 15er so versagt hat, erschreckt mich.

Na jedenfalls bin ich am ßberlegen, ob ich jetzt nochmal das 15er verbaue oder lieber mein Setup grundsätzlich verändere.

Im Moment fliege ich ihn gestretcht mit dem Stock 3S Motor an 4S P-Ion Akkus. Zuletzt wie gesagt mit dem 15er Ritzel. Leistung war für mich mehr als ausreichend, Wermutstropfen höchstens dass selbst das 15er Ritzel eigentlich noch zu groß war und ich mit dem Regler für meine kleinste Wunschdrehzahl auf 50% runter musste.

Was wäre Eurer Meinung nach eine vernünftige Alternative dazu? Der MSH Scorpion 4S Motor mit 2010kv mit 16er Ritzel? Da hätte ich nicht so viel Luft nach oben, wenn ich doch mal mehr Drehzahl will - also mit 17er Ritzel? Taugt die Kombi was?

Ansonsten wäre ich auch für andere Motoren offen, irgendwas um die 2200kv mit 16er Ritzel würde mich da hin bringen, wo ich hin will, blos kenn ich mich mit Marken und Möglichkeiten noch überhaupt nicht aus.

Für ein paar Tips und Anregungen wär ich dankbar!!

gruß und merci,
    Sedlor
    Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 11:49.
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Mini Protos: Welche Ritzel / Motorkombi für 2300 bis 3200 RPM?

Ich würde Deine Kombo so weiterfliegen. Es wurde schon oft erwähnt, dass der 4S (2010KV) Motor nicht die Leistung des Stock 3S Motor bringt. Ich fliege selbst auch an 4S mit dem 15er Ritzel und hatte noch nie Probleme damit.

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sedlor
      Sedlor

Ja, das hab ich auch schon oft genug gelesen. Ich hab ihn eigentlich auch nur erwähnt, weil es die naheliegenste Alternative ist, wenn man über einen anderen Motor nachdenkt und noch keine Erfahrungen mit verschiedenen Motoren und Marken hat.

Bin ja mit der Leistung des aktuellen Setups zufrieden (wie du auch), hatte nur nach gestern das Gefühl, dass ich mich vielleicht doch ein bisschen zu sehr ausserhalb des Idealbereichs bewege, mit 15er Pappmaché-Ritzel und Regler bei 50%

Naja ich denke dann werde ich dem 15er noch eine Chance geben, hat zumindest den Vorteil auch die günstigste Entscheidung zu sein - es sei denn, es bricht wieder und ich hab nicht so ein Glück wie beim letzten Mal

Edit: Hmpf. Ratet mal, welche Ritzelgröße gerade überall vergriffen ist
      Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 13:12.

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Hi,

ich hab' gerade mal kurz Excel angeschmissen. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiert hab', kommst du bei 2580kv an 15 Zähnen mit 50% Regleröffnung auf 2300 Umdrehungen. Damit ergibt sich dann ja ungefähr das folgende Bild:

Ich würde dir auf jeden Fall schonmal zum 2010kv Motor raten, um auf höhere Regleröffnungen zu kommen. Das dankt dir der YGE mit einer knackigereren Regelung.

Wenn du mehr mit der kleinen Drehzahl unterwegs bist (und dir das Regelungsverhalten dort wichtig ist) nimm das 15er Ritzel. Wenn du meistens in den hohen Kurven fliegst würde ich das 16er Ritzel wählen. Dein Drehzahlbereich ist IMHO zu breit, als dass man -ohne deinen Flugstil zu kennen- eine eindeutige Ritzelempfehlung aussprechen könnte.

Ich hab' bisher übrigens zwei 15 Ritzel gekauft. Eins ist direkt kaputt gegangen, das andere läuft und läuft und läuft. Meine Taktik: Man muss nur oft genug Ritzel kaufen, früher oder später erwischt man eines, das dauerhaft hält. Ich hab' mittlerweile sogar ein unkaputtbares 14er Ritzel
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ein anderer Ansatz wäre einfach auf einen Kontronik Regler umzusteigen, denn die sind bekanntlich teillastfester als alle anderen Regler auf dem Markt. Ich fliege in meinem Mini auch einen Koby 55 LV und den juckt die etwas niedrigere Regleröffnung recht wenig.

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Die yge sind auch absolut teillastfest. Aktiver Freilauf muss dafür aktiviert sein.
            Im 500er stretch ist meine kleinste Drehzahl 50%. Der yge hat noch nie Probleme gemacht.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2012, 09:58.

Kommentar

• macem
              macem

also von den daten her würde auch dieser motor mehr als gut passen ... geht sicher auch am 16er-ritzel, wers gerne heftig mag...

Premium-Modellbau - Das Online-Fachgeschäft für Modellbauartikel - Emax GT2220/450 450 Heli Brushless Motor 2300kv 3S-4S 11,1-14,8V 78g

ich hatte ihn an 4s mit 15er ritzel und war anfangs begeistert: stark, passende kv-zahl, billig...

aber:

nach ein paar flügen allerdings ließ die leistung nach - allerdings im zuge ein paar elektronik- und mechanikprobleme am mini überhaupt. habe den motor dann auch getauscht, somit bin ich mir im urteil unsicher - natürlich könnte ich jetzt wieder retourwechseln, aber eine zweitmeinung zusätzlich (außerhalb meines upsets und meiner ausgelutschten lipos und meiner schleißigen wartung...) täte da schon helfen, wer also am motor-testen ist, könnte sich den mal reinziehen...

maecm
              Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2012, 10:29.

Kommentar

• Sedlor
                Sedlor

Zumindest preislich kann man bei dem Teil nicht viel falsch machen Die Daten lesen sich ja tatsächlich nicht so verkehrt. Mal schauen, wenn ich viel Lust auf Bastelei und Probiererei habe gebe ich dem Ding vielleicht ne Chance...

Im Scorpion Sortiment gibts jedenfalls nichts passendes für mich, von daher wirds entweder der 3S Motor mit 2580 kv bleiben, oder halt eben dieser da.

@Macem: Hattest du bei dem Motor die Welle komplett ausgetauscht für den Mini? Passt da die Scorpion Welle? Oder gibts für den Mini auch nen Motorwellenadapter?

Kommentar

• macem
                  macem

... die welle des emax hat 4mm und kann also anstandslos durch die (lange) spezial-welle vom mini-scorpion ersetzt werden (mit der 3mm-verjüngung für das ritzel...)

alternativ würde auch der tatsächlich existente adapter passen (emax-welle kürzen), wenn du noch einen auftreibst (wird nicht mehr produziert, aber irgendwo gibts sicher altbestände... ist aber vib-anfällig, deswegen brachte msh die spezialwelle als sparepart heraus ...)

gruß, macem

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    Die yge sind auch absolut teillastfest. Aktiver Freilauf muss dafür aktiviert sein. Im 500er stretch ist meine kleinste Drehzahl 50%. Der yge hat noch nie Probleme gemacht.
                    Was übrigens nur bedingt was mit der eigentliche Diskussion (Welche Ritzel/Motorwahl ist sinnvoll?) zu tun hat: Beim YGE bezieht sich die Aussage lediglich darauf, was der Regler prinzipiell mitmacht. Absolute Teilllastfestigkeit bedeutet aber nicht, dass man unabhängig von der ßffnung immer die volle Leistung abrufen kann bzw. eine gute Regelungsqualität erwarten darf.

Kommentar

Lädt...
                    X