Mini Protos welche 350er Fbl Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Mini Protos welche 350er Fbl Blätter

Hallo zusammen,

suche für meinen gestrechten Mini Protos 350er FBL Blätter.
    Was ist da empfehlenswert?

Gruss,
    Dirk
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Mini Protos welche 350er Fbl Blätter

Nimm die normalen SAB-Blades die dem Stretch-Kit beiliegen (wenn so bestellt). Die reichen vollkommen aus. Mit Spinblades habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, da es Stromfresser sind und zudem zyklisch deutlich unagiler sind.

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sedlor
      Sedlor

Für den Fall, dass du das Stretchen geplant, aber noch nicht umgesetzt hast - schau auf die Preise!! Mir ist aufgefallen, dass in manchen Shops das Stretchkit, welches die SABs enthält teurer ist (10 Euro!) als das Stretchkit ohne Blätter plus die gleichen SABs (im gleichen Shop) als separates Produkt!

Ich hab darum das Kit ohne Blätter gekauft und - auf Vincents Rat hin - 350er Radix Blades statt der SABs gekauft. Bin mit dem Flugverhalten insgesamt super zufrieden, kann aber keinen Vergleich zu gleich großen SABs anstellen, da sich das Flugverhalten nach dem Stretchen ja ohnehin stark verändert hat.

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Danke, dann werden ich mal die Radix testen...

Kommentar

• macem
          macem

... wen ein wenig wuchten nicht stört, der kann auch mal die äußerst günstigen hk-blätter mit 360mm probieren. hatte ich und sie gingen gefühlsmäßig nicht wesentlich schlechter als die sab (um ein fünftel des preises...) -

- ev einzelfall, werde aber noch einen zweitversuch machen... pitchwerte müssen ein wenig zurückgenommen werden, da der eine zentimeter mehr an der blattspitze tatsächlich einiges ausmacht an zusätzlichem auftrieb... vielleicht was für low-rpm-freaks die auf lange flugzeiten aus sind (weniger 3d... geht aber auch gut...)

macem

ps - ich hatte sie an paddeln laufen!!

Kommentar

• Alex2707
            Member
            • 24.07.2011
            • 749
            • Alexander
            • Landkreis Bad Tölz

Ich habe die SAB Red Devil 350mm drauf.
            Die gehen extrem wendig und trotzdem sehr präzise!
            Im Vergleich zu den Spinblades ein wahrer Traum.
            Werde aber noch die Radix FBL testen weil ich absoluter Radix Fan bin!

MfG Alex

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Danke für die weiteren Empfehlungen, hab mal die Radix bestellt...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Kann euch mal meine Erfahrungen in Sachen Blätter weitergeben.
                Habe meine Blätter an der Wand hängen und habe somit den direkten Vergleich in Sachen Vorlauf.
                Die bösesten sind mit Abstand die Maniac2, die haben den meisten Vorlauf.
                Aus meiner Erfahrung würd ich sagen, mehr Vorlauf geht besser ums Eck aber ist zum schnellfliegen nichts.
                Dann kommen die SAB die beim MiniProtos dabei sind und die RadixFB.
                Wenn ich die beiden Blätter aufeinander hänge, gleicher Vorlauf und auch von den Abmessungen gleich.. würd fast sagen die sind Baugleich?
                Dann kommen die RadixFBL(die sind mir am Liebsten) und die bravsten sind die Blattschmied FBL.
                Die gehen gut auf Pitch, da breiter, aber sind halt net so wendig wegen kein Vorlauf... die haben schon fast Nachlauf :-) sind aber geil zum Speeden.
                Mehr hab ich noch nicht getestet, aber hoffe dem einen oder anderen helfen meine Erfahrungen etwas und spiegeln sich mit euren!!*
                Grüße, Bernhard
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Zitat von macem Beitrag anzeigen
                  ... wen ein wenig wuchten nicht stört, der kann auch mal die äußerst günstigen hk-blätter mit 360mm probieren. hatte ich und sie gingen gefühlsmäßig nicht wesentlich schlechter als die sab (um ein fünftel des preises...) -
                  Hört sich interessant an. Ich werde mir von denen auch mal ein paar Sätze bestellen.

Zitat von BladeMaster
                  suche für meinen gestrechten Mini Protos 350er FBL Blätter.
                  Was ist da empfehlenswert?
                  Die 350er SAB Blätter (Freakware Preis 44,90 €) haben meiner Meinung nach das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, das mir je bei Rotorblättern untergekommen ist. Die sind gut, aber der Preis ist für 450er Blätter einfach jenseits von Gut und Böse. Kleiner Vergleich: Für knapp 5 Euro mehr bekommt man bei Spinblades aktuell 710er(!) Blätter.

Und im 325er Bereich sind die Align 3G Blätter (Freakware Preis 17,09 €) mindestens genauso gut, wie die mehr als doppelt so teuren 325er SAB (Freakware Preis 37,90 €) Blätter. Leider gibt's die nicht als 350er.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die 350er Spinblades ansehen. Die gibt's im Spinblades Outlet aktuell für 20 Euro, und die fliegen auch ganz ordentlich.

Kommentar

• metromaik1990
                    Member
                    • 05.06.2011
                    • 101
                    • Matthias
                    • Aachen

Hallo,
                    ich habe auch der Aktion von SpinBlades nicht widerstehen können.
                    Die SpinBlades 350mm sind absolut ok. Die Flugzeiten sind im Vergleich zu anderen Blättern bei mir nicht messbar kürzer geworden.
                    Somit ist für 20€ pro Satz absolut nichts gegen SB einzuwenden.

Grüße
                    Mini Protos
                    Logo 400 Se
                    KARTE : Helifliegen im Raum Aachen

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Zitat von macem Beitrag anzeigen
                      Ich bin heute zum ersten Mal mit diesen 360er Hobbyking Latten geflogen.

(@macem: Reden wir von den gleichen Blättern?)

Ich hab' zwei Sets gekauft: In jedem Set hatten die Blätter das gleiche Gewicht (Messgenauigkeit Zehntelgramm) und den exakt gleichen Schwerpunkt. Die Flugeigenschaften sind auch tadellos. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die in einer "Blindverkostung" von den hochpreisigen Blättern der "Premiumhersteller" unterscheiden könnte.

Ich mach' morgen nochmal ein paar Testflüge mit dem Flybarlesskopf. Heute war ich mit Paddeln unterwegs.

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

So, ich muss erstmal eine kleine Fehler korrigieren: In meinem Messeifer hab' ich offenbar das selbe Paar zweimal vermessen. Während ein Paar wirklich perfekt gewuchtet ist, gibt es beim anderen Paar eine Gewichtsdifferenz von 0,2 Gramm und eine leichte Abweichung beim Schwerpunkt. Hier kommt mal um's Wuchten wohl doch nicht herum.

Gestern haben ich zusammen mit einem Prôthesen-Kumpel ein paar Testflüge (jeweils mit Microbeast) gemacht.

Der größte Unterschied zu meinen 350er Spinblades liegt im Klang: Die Spinblades haben dieses charakteristische Geräusch. Ich glaub' das wird hier im Forum immer mal wieder als "Zwitschern" bezeichent. Die Hobbyking Latten hören sich dagegen relativ neutral an. Beim Flugverhalten bestätigt sich der Eindruck von den Testflügen mit Paddelkopf: Die Flugeigenschaften sind tadellos. Ich kann sofort mein ganzen Programm fliegen, ohne mich erstmal an die Blätter zu gewöhnen. Fühlt sich auf Anhieb "vertraut" an.

Mein Wildflieger-Buddy (Flugstil Rund- / Kunstflug) konnte zu seinen 350er SAB auch keinen großen Unterschied feststellen. ßbrigens auch nicht an der Blättlänge: Die 360er Hobbyking Latten sind genauso lang, wie die 350er von SAB.

Kommentar

• macem
                          macem

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                          In meinem Messeifer hab' ich offenbar das selbe Paar zweimal vermessen. Während ein Paar wirklich perfekt gewuchtet ist, gibt es beim anderen Paar eine Gewichtsdifferenz von 0,2 Gramm und eine leichte Abweichung beim Schwerpunkt. Hier kommt mal um's Wuchten wohl doch nicht herum.
                          ... yepp, das sind die... und ich kann deine analysen exakt so bestätigen...
                          macem
                          ps - das mit der länge ist echt relativ (je nachdem, ob vom schraubenloch gemessen oder blattwurzel, da gibts auch bei den 325ern unterschiede von über 1 cm...)
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2012, 10:24.

Kommentar

Lädt...
                          X