seit einiger Zeit hält in meinem Mini Protos das Heck nicht mehr. Wenn ich stärker Pitch gebe dreht es voll raus oder nach einem Tail Slide habe ichhat er ne 180° Drehung geschafft ohne das Heck gesteuert hätte. Ich weiß nicht an was das liegen kann außer vielleicht das der Plastik umlenkhebel am Heck ziemlich Weich ist. Hatte vielleicht schon wer änliche Probleme?
AW: Bei meinem Mini Protos hält das Heck nicht mehr
Hatte ich auch neulich, Schiebehülse saß wie mit Honig festgeklebt auf der Heckrotorwelle. Eigentlich kontrolliere ich das Heck vor jedem Flugtag, der Dreck muss da sehr plötzlich reingekrochen sein. Also Welle und Schiebehülse innen (!) mit Aceton abgewischt und poliert. Heck ist wieder tadellos!
Abgesehen von Schwergängigkeit kommt ja eigentlich nur ein defektes Servo in Frage...
Ich kontrollier die Hülse mal wenn ich zuhause bin. Das servo schließe ich eigentlich aus wenn der heli an ist und ich hinten an nem Heckrotorblatt drücke kann ich schon ziemlich weit drücken aber das servo hält...
Also die Schiebehülse geht schön leicht. Dann habe ich mal den Hauptrotor fest gehalten und versucht den Heckrotor an verschiedenen stellen des Riemens weiterzudrehen. Zum überspringen konnte ich ihn damit auch nicht bringen. Ich habe jetzt mal den Umlenkhebel neu bestellt. Mal gucken vielleicht bringts ja was. Gibts eigentlich beim mini keine Riemenräder fürs Heck mit anderer Zähne zahl?
* schon komisch... warum das von allein gekommen ist!!? Pitch oder Drehzahl hast du auch nicht verändert oder?
Das mit dem Riemenrad weiß ich nicht, es gibt eines aus Alu, das weiß ich.
Du könntest mal probeweise die Heckblätter vom Rex Pro verwenden oder die KBDD die sind größer.
Ich hab die vom Rex drauf und hatte mit meinem Heck auch bei 2200Upm noch nie Probleme, bin aber kein 3D Profi....
Grüße, Bernhard
Ich habe jetzt mal den Umlenkhebel neu bestellt. Mal gucken vielleicht bringts ja was.
Da müsste die alte Umlenkung aber schon sehr weich sein... haste mal per Hand probiert ob der Hebel nachgiebig ist?
Ansonsten haben die Protos 500 Piloten ja oft den Servoweg am Heck begrenzt, weil es sonst bei max. Heckpitch zu Strömungsabrissen kommen kann, mit den gleichen Effekten. Hab zwar bisher noch nix entsprechendes zum Mini gehört, aber da es hier ja im Verhältnis viel weniger Mini Protos Piloten gibt ist das vielleicht einfach noch nicht diskutiert worden...
Ein Versuch wärs jedenfalls wert, zumindest wenn die Mechanik als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann...
... ich hatte mal monatelang unerklärliche blow-outs am heck bis ich nach dutzenden tausch-versuchen draufgekommen bin, dass die pitchstange zum umlenkhebel gesplittet (!) war, das ist bei carbon so gut wie unsichtbar, auch den normalen händischen schiebe- und zugdruck bei der kontrolle am boden hält das ding - nur im flug gab es offensichtlich dann in extremsituationen nach ... nur: komm da mal drauf...
vielleicht hilfts...
der umlenkhebel selbst ist zwar plastik, aber hält bombenfest...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar