Protos 500 stretchen oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lampi
    Junior Member
    • 01.07.2012
    • 9
    • Roland
    • Raum Basel/ Wildflieger

Protos 500 stretchen oder nicht?

Hallo (Protos-) Freunde

Nach viel lesen hier im Forum bin ich zum Schluss genommen mir nach dem T-Rex 450 einen Protos 500 zuzulegen.

Konfiguration ist soweit klar: Carbon (weils so gut ausschaut), Servos Savöx, FBL.
    Wo ich noch unsicher bin ist ob stretchen oder nicht.

Wo liegen die Vorteile resp. Nachteile der gestretchten gegenüber der normal Version?

Liebe Grüsse
    Roli
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Protos 500 stretchen oder nicht?

Gute Wahl. Wobei ich Plastik bevorzuge. Da kannst alle Kabel im chassis verlegen. Ist ansichtssache.
    Vorteil.. Hmm. Er fliegt sich subjektiv erwachsener, wird etwas leiser wegen niedrigerer Drehzahl. . Habe bis jetzt erst 2 stretch Flüge gemacht da meine prothese aktuell auf ein neues Heck wartet.

Durch ds kleine ritzel ist er etwas Stromsparender geworden.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Domme
      Member
      • 24.10.2007
      • 119
      • Dominik

Hallo,

ich hab mir vor einem Jahr die gleiche Frage gestellt, hab mich dafür entschieden und fast alles gekauft, bin aber seither nicht mehr zum Fliegen gekommen... leider. Aber vielleicht helfen Dir ja die Gründe...

Pro: Längere Flugzeit bei gleichem Flugstil wg. geringerer Kreisflächenbelastung und Drehzahl. Also bis zu 200 U/min weniger fliegt der eine oder andere...
      Con: Kosten für Blätter und ggf. 14er Ritzel, welches dann einen echt winzigen Freilauf hat... Heckanlenkung "kann abreißen" und möglicher Lagerschaden am Motor... ist zumindest 2 Usern so passiert, muss aber nicht die Regel sein.

Warum ich es trotzdem mache: Ich mache gerne meine ganz eigenen Erfahrungen und im Detail verwende ich einen anderen Motor und fliege auch kein 3D damit. Die Stretchversion geht irgendwann in einen Rumpf weil der Riemenantrieb so schön leise ist... 8)

Grüße
      Domme

und hier: protos 500 stretch oder nicht - RC-Heli Community
      Zuletzt geändert von Domme; 31.07.2012, 14:38. Grund: Rechtschreibung
      3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
      300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Mein Protos bleibt klein aber fein und vor allem wendig und flink!!!

Punkt.

Denn nicht die Länge machts sondern die Technik...

Kommentar

• Daniel K.
          Daniel K.

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
          Mein Protos bleibt klein aber fein und vor allem wendig und flink!!!
          Habe ich mir auch gedacht, und dann habe ich ihn aus langeweile gestrecht weil es hier Tage lang geregnet hat.....

Und jetzt bin ich froh über den Regen weil er mir noch ein geileren Protos verschafft hat
          Der geht jetzt noch viel besser auf pitch und ist viel eigenstabiler, und die wendigkeit kann man ja beim stabi anpassen so das sich da nichts geändert hat.

Gruß Daniel

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Als Stretch Autorotiert er besser.

Kommentar

Lädt...
            X