Protos 500 - kol./zykl. Pitch bei unterschiedlichen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Protos 500 - kol./zykl. Pitch bei unterschiedlichen Drehzahlen

Hi,
    habe Stock Plaste Paddel Protos mit 13er Motor und 18er Heck Ritzel.
    Bin alter Flächen Hase, und seit 5 Monaten Heli Einsteiger mit dynamischen Rundflug und Turns bei 1800 RPM.
    Mir stellt sich nun die Frage was fliegt Ihr für Werte bei dem großen Einsatzbereich von 1450 bis 2600 RPM?
    Im Moment habe ich 12° kollektiv und 9°zyklisch für alle Flugphasen eingestellt.

Als Gag kann ich berichten, das ich zuerst 12% zyklisch Roll und Nick hatte, bis ich beim Nachmessen auf dem Tisch feststellen musste, das die Taumelscheibe bei voll Roll+Nick an ihre Grenzen stößt. Das agile Verhalten hat mich nicht gestört, die Umstellung auf 9° war da eher gewöhnungsbedürftig

Sollte man für niedrigere Drehzahlen noch mit dem Pitch höher gehen, um besser abfangen zu können (solange der Motor das mitmacht)?

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Protos 500 - kol./zykl. Pitch bei unterschiedlichen Drehzahlen

Warum hast du sonen großes Drehzahlspektrum?
    Ich fliege nur eine Drehzahl und finde es besser so, der Heli reagiert immer gleich

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Warum hast du sonen großes Drehzahlspektrum?
      weil man nicht für alles die gleiche Drehzahl braucht? für flotten Rundflug brauch ich keine 2500. Mit 1700 kann ich keine Tictocs, usw. Ich fliege auch von 1700 bis 2500, im stretch.

@ingo s.

ich habe alles an zykl. Pitch gegeben, was die TS her gab, ich glaube 11 Grad waren es, allerdings ist das ein FBL (Beast). Mit ner hohen Drehzahl wüsste ich nichts, was man damit nicht fliegen könnte.

Collective Pitch dürfen es ruhig 13 Grad sein. Fühlt sich bei kleinen Drehzahlen definitiv besser an (für mich) und hat mehr Reserven. Bei hohen Drehzahlen gehts so richtig ab.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2012, 22:16.

Kommentar

• ingo_s
        Member
        • 12.05.2012
        • 613
        • Ingo
        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Im Moment möchte ich schon mal auf zwei Flugphasen gehen. Eine für Rundflug und eine für einfachen Kunstflug.
        Bisher bin ich mit 1800 RPM geflogen, habe gestern dann auch mal 1700 ausprobiert und festgestellt, das die Pitch Steigleistung da schon merklich nachlässt. Also werde ich für diese Phase den Pitch schon mal versuchsweise auf 13° anheben.
        Der Flüstersound bei kleinen Drehzahlen und der niedrige Stromverbrauch machen Lust auf noch weniger Drehzahl

Für einfachen Kunstflug sind für mich als Anfänger wohl mindestens 1900 bis 2100 RPM angesagt. Damit der Looping auch gelingt und genug Leistung zum Abfangen für Notfälle vorhanden ist.

@neutronenstern
        Bei mir macht die Taumelscheibe mehr als 9°, wenn man alle max. Wege Roll, Nick und Pitch in allen Kombinationen ausprobiert nicht mit. Gehst Du davon aus, das das in der Praxis nicht vorkommt?.

Gruß Ingo
        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Bei 13 Grad Pitch hat das Chassis etwas limitiert. Die Anlenkstangen an dieTS sind kollidiert. Nachdem ich es etwas bearbeitet hatte, ging sich das zyklisch aus.

Ich fliege auch mit 2100 RPM, damit geht eigentlich alles, mit dem Stretch. Mit 2500 RPM geht natürlich alles leichter und die Loops sehen schöner aus.

Kommentar

Lädt...
          X