4s im Stock Mini Protos... Was muss ich beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedlor
    Sedlor

4s im Stock Mini Protos... Was muss ich beachten?

Hi Leute!

Lipos bleiben mir irgendwie suspekt, obwohl mir noch nichts grenzwertiges passiert ist und es ja auch massenweise Vielflieger gibt, die keine negativen Erfahrungen damit haben.

Aber allein schon das umständliche Im-Keller-aufbewahren und nur-unter-aufsicht-auf-feuerfester-unterlage-laden macht mich nervös und nervt, zumal wenn mein kleiner Sohn in der Nähe ist oder sich gleichzeitig mit den Akkus im Auto befindet.

Na egal, jedenfalls hab ich aus dem Grund mal zur Probe zwei P-Ion Packs bestellt, die ja angeblich eigensicher sein sollen, bei gleichzeitig nur geringen Abstrichen bei der Leistung.

Nun hab ich mich für 4s Packs entschieden, zum einen wegen der geringfügig geringeren Spannungslage und Entladerate im Vergleich zu Lipos (-0,1V je Zelle / 20C), zum anderen weil ich Luft nach oben haben will zum Stretchen / mal nen anderen Motor reinmachen / was weiss ich und mich dann nicht über nen Haufen unnützer 3s Packs ärgern will.

Ich fliege den Mini Protos (noch) ungestretcht, bis auf den FBL Kopf und andere Heckblätter ist der Heli komplett stock.

Jetzt die eigentlichen Fragen: Muss ich irgendwas beachten, wenn ich 3s und 4s im Wechsel im Mini Protos fliegen will? Kommt der Regler (YGE60) damit zurecht - ich fliege im GovStore Modus, muss ich dann bei jedem Wechsel die max Drehzahl neu einlernen? Oder kann ich die 4s mit dem GovStore der 3s fliegen? Laut Drehzahlrechner käme ich mit den 4s bei 100% Gas und dem 16er Ritzel auf knappe 5000rpm, würde der Heil damit überhaupt das Einlernen überleben, oder sollte ich lieber auch gleich auf ein kleineres Ritzel umbauen?

Welche Fragen soll ich noch stellen?

Sorry, ich weiss, Fragen über Fragen! Danke schon mal für jede Hilfe!

der Sedlor
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: 4s im Stock Mini Protos... Was muss ich beachten?

Du kannst es bedenkenlos umbauen. Allerdings brauchst Du mindestens das 15er Ritzel (14er ist anscheinend zu dünnwandig) und musst dann den Regler schon sehr zudrehen. 3000-3300 U/min sind schon drin für den Kleinen. Ich kann zum YGE nichts sagen da ich einen Koby 55 drin habe und der ist nunmal auch sehr standhaft bei geringen ßffnungen.

Kleiner Tip noch: Verbau das Stretchkit, denn dann macht der Kleine erst richtig Laune!!!

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sedlor
      Sedlor

Ok danke...

Ich werd das 15er Ritzel verbauen und eine höhere Drehzahl "hinnehmen" - bei 60% sollte ich dann eine Drehzahl von ca. 2700 rpm bekommen. Denke das wird passen.

Könnte ich denn auch im gestretchten Mini noch den 3s Motor betreiben (an 3s und 4s im Wechsel)? Oder macht das dann alles hinten und vorne keinen Sinn mehr?

(Da ich noch 6 nicht sehr abgenutzte 3s Packs da habe würde ich die vorläufig gerne noch parallel fliegen können und darum auch vorerst den 3s Motor behalten, es sei denn, ihr sagt dass das Schwachsinn ist)

Gruß und merci,
      der Sedlor

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Das müsste bestimmt gehen, aber u.U. wird das nicht für hartes 3D sondern nur für Kunstflug reichen, da das Heck evtl. nicht ganz hinterher kommt und der grössere Rotorkreis auch mehr Kraft benötigt.

Fliegen wird es aber auf alle Fälle.

Gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sedlor
          Sedlor

Bei mir ist eh noch kein 3D angesagt - ich bin gerade mal bei zaghaftem Rundflug aufm Rücken, dafür wird's wohl reichen

Mir geht's ja auch nur darum, mir noch keine Optionen zu verbauen oder Teile zu kaufen, die bald wieder überflüssig sein könnten. Ok, da hab ich mir das falsche Hobby ausgesucht

Kommentar

• macem
            macem

... 4s und 3s im ständigen wechsel ist wahrscheinlich nicht das gelbe vom ei... natürlich wird der mini schon irgendwie fliegen, aber meiner erfahrung nach braucht jede spannungsversorgung ein eigenes setup (vom motor über ritzel bis zum regler) ...

entweder - oder, zwischenlösungen sind beim heli nie gut... (und sonst auch nicht, aber das ist eine andere geschichte...)

gruß, macem

Kommentar

• Sedlor
              Sedlor

Jo, ne Dauerlösung soll das ja auch gar nicht sein. Ist halt eher so dass ich komplett auf die 4s P-Ion umsteigen will, wenn sie sich bewähren, aber die 3s Lipo Packs nicht gleich wegwerfen will, weil die gerade mal 20 Zyklen aufm Buckel haben.

Ich würde darum allmählich auf 4s hin optimieren, im Idealfall halt mit der möglichkeit, irgendwie auch noch die 3s verfliegen zu können

Gebrauchte Lipos verkaufen kann man vergessen, oder?

Kommentar

• macem
                macem

... na, dann warte halt noch ein paar wochen, fliege die 3s zu ende und mache dich nachher an die neue variante ran... oder hebe die 3s auf, die werden so schnell nicht schlecht... verkaufen ist tatsächlich eher mühsam... aber wer weiß, wenn der preis niedrig genug ist

guten flug

macem

Kommentar

Lädt...
                X