Lipos bleiben mir irgendwie suspekt, obwohl mir noch nichts grenzwertiges passiert ist und es ja auch massenweise Vielflieger gibt, die keine negativen Erfahrungen damit haben.
Aber allein schon das umständliche Im-Keller-aufbewahren und nur-unter-aufsicht-auf-feuerfester-unterlage-laden macht mich nervös und nervt, zumal wenn mein kleiner Sohn in der Nähe ist oder sich gleichzeitig mit den Akkus im Auto befindet.
Na egal, jedenfalls hab ich aus dem Grund mal zur Probe zwei P-Ion Packs bestellt, die ja angeblich eigensicher sein sollen, bei gleichzeitig nur geringen Abstrichen bei der Leistung.
Nun hab ich mich für 4s Packs entschieden, zum einen wegen der geringfügig geringeren Spannungslage und Entladerate im Vergleich zu Lipos (-0,1V je Zelle / 20C), zum anderen weil ich Luft nach oben haben will zum Stretchen / mal nen anderen Motor reinmachen / was weiss ich und mich dann nicht über nen Haufen unnützer 3s Packs ärgern will.
Ich fliege den Mini Protos (noch) ungestretcht, bis auf den FBL Kopf und andere Heckblätter ist der Heli komplett stock.
Jetzt die eigentlichen Fragen: Muss ich irgendwas beachten, wenn ich 3s und 4s im Wechsel im Mini Protos fliegen will? Kommt der Regler (YGE60) damit zurecht - ich fliege im GovStore Modus, muss ich dann bei jedem Wechsel die max Drehzahl neu einlernen? Oder kann ich die 4s mit dem GovStore der 3s fliegen? Laut Drehzahlrechner käme ich mit den 4s bei 100% Gas und dem 16er Ritzel auf knappe 5000rpm, würde der Heil damit überhaupt das Einlernen überleben, oder sollte ich lieber auch gleich auf ein kleineres Ritzel umbauen?
Welche Fragen soll ich noch stellen?

Sorry, ich weiss, Fragen über Fragen!
Danke schon mal für jede Hilfe!der Sedlor

Kommentar