Ich baue gerade einen 500er Stretch-Protos; montieren wollte ich eigentlich das 17er Ritzel; die längere Adapterwelle für das zusätzliche Motorlager ist hierfür aber zu dünn. Gibt´s da dickere Wellen (nichts gefunden), oder einfach weglassen??
Stretch-Protos 500 und zusätzliches Motorlager
Einklappen
X
-
De1m0s
Stretch-Protos 500 und zusätzliches Motorlager
Hallo
Ich baue gerade einen 500er Stretch-Protos; montieren wollte ich eigentlich das 17er Ritzel; die längere Adapterwelle für das zusätzliche Motorlager ist hierfür aber zu dünn. Gibt´s da dickere Wellen (nichts gefunden), oder einfach weglassen??Stichworte: -
-
neutronenstern
AW: Stretch-Protos 500 und zusätzliches Motorlager
welchen Motor setzt Du ein, oder welche Drehzahlen strebst Du an? 17er Ritzel ist ne Ansage im stretch.Zitat von De1m0s Beitrag anzeigenmontieren wollte ich eigentlich das 17er Ritzel
Ich flieg den ohne das zusätzliche Lager. Geht regelmässig kaputt...
-
was geht regelm. kaputt *Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenwelchen Motor setzt Du ein, oder welche Drehzahlen strebst Du an? 17er Ritzel ist ne Ansage im stretch.
Ich flieg den ohne das zusätzliche Lager. Geht regelmässig kaputt...MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
Kommentar
-
Heliboy2209 -
Snowman2
Bei mir ist das Lager sehr kurz nach dem Umbau kaputt gegangen, seit dem fliege ich ohne Gegenlager ohne Probleme.
Kommentar
-
De1m0s
Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenwelchen Motor setzt Du ein, oder welche Drehzahlen strebst Du an? 17er Ritzel ist ne Ansage im stretch.
Ich flieg den ohne das zusätzliche Lager. Geht regelmässig kaputt...
Hallo
Ich habe den 13$ Motor von HK mit 850 KV.
Berechnete Drehzahl:
(17er Ritzel/93HZ) x 19V x 850KV x 75% Regleröffnung = 2214 Umdrehungen
Die Drehzahl läuft in der Anleitung noch unter "Beginner". Werd das aber nachmessen, und nach Wunsch korrigieren.
Den 5S Akku hab ich jetzt schon mit 19 statt 18,5V gerechnet. Die Angaben in der Stretch-Anleitung sind alle mit 100% Regleröffnung gerechnet, was ja total daneben ist.
Ich hätte noch ein 15er Ritzel hier; das passt aber genauso wenig auf die besagte Welle; scheint als seien die 14er und 13er dünner gebohrt als die größeren Ritzel.
Korrigiert mich, falls ich mich verrechnet habe.Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2012, 20:35.
Kommentar
-
Deine Annahme ist korrekt. Ab 14er abwärts brauchst den Adapter...
15er und höher haben größere Durchmesser...
Fliege auch den strech ohne Gegenlager. Funzt prima!Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
Lg Vic
Kommentar
-
Hi,
ganz korrekt ist deine Annahme der Drehzahl nicht.
Bei den meisten Reglern (also von Kontronik weiß ich es), sind ja nur die oberen 50% regelbar.
Würde für deinen konkreten Fall heißen:
(2952*0,5)+(0,5*0,75*2952)= 2583 U/min
Deshalb kommst du wohl auch auf so niedrige Drehzahlen bei deiner Rechnung. Denn wenn man einen Jive z.B. gerade so aufmacht (12%) sind das ja auch keine 355U/min, sondern eben 1650U/min.
Ich hoffe das war verständlich.
Gruß
Steve
Kommentar
-
De1m0s
Was?
Nein, das ist hier nicht so. Ist der YPE Regler (80A) . Ein solches verhalten hab ich an keinem Regler. Wenn ich 25% vorgebe hab ich auch 25% Drehzahl.
Kommentar
-
Das liegt daran das du beim GovStore dem Regler zeigst wieviel 100% Drehzahl ist. Und dann wird eingestellt Wieviel % man davon haben möchte. Das sagt aber nichts über die tatsächliche Regleröffnung aus.Zitat von De1m0s Beitrag anzeigenWenn ich 25% vorgebe hab ich auch 25% Drehzahl.
Gruß
Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
De1m0s
Hallo
Ok, rechne ich mit 100%, kriege ich mit dem 17er Ritzel 2952 Umdrehungen; was ja schon ausserhalb der Spezifikation liegt (2700 max beim Stretch).
2400 wollte ich schon fliegen; denke ich. Oder ist das zuviel? Mein 500er T-Rex fliegt sich mit 2400 wie ein LKW. Der 600er Nitro mit 2100 geht wie die Hölle, und ist extrem wendig (das nur so am Rande).
Kriege ich den Regler bis 2200 und 2400 runter? Wieviel % wären das dann etwa? Wie gesagt, hab´ nen Drehzahlmesser, und werd das nachmessen. Die Frage ist halt, montiere ich das 15er Ritzel (gerechnet max 2600 Umdrehungen), oder das 17er? Sonst kann ich nach dem Erstflug grad wieder alles auseinandernehmen.
Kommentar
-
Bei nem 5s Setup kommst du mit dem 17er bei 77% um die 2200 rpm und für die 2400 brauchst du dann knapp 85%. Fliegst du im GovStore?
Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
De1m0s
Hallo
Gov-store ist geplant. Der Protos ist ja noch im Aufbau. Werde den erstmal im Stellermodus einfliegen, dann sehe ich weiter.
Kommentar

Kommentar