Ich wollte einfach mal fragen, wer von euch schon den neuen Scorpionspross in seinen 500er gebaut hat und wie er sich im Vergleich zum 3026-880 macht. Nachdem es ja noch die Variante des Umwickelns gibt, würde mich wirklich interessieren, wie es nun bei diesem Motor in Sachen Temperatur und Leistung bestellt ist.
Ich freue mich über eure Erfahrungen!
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Natürlich habe ich nicht bedacht, das der eine längere Welle hat. Die kurze Welle für den Protos ist unterwegs und sollte morgen hier eintreffen... wobei wir beim nächsten Problem wären:
wie wechselt man die Welle am besten? Lager habe ich schon gewechselt, aber die Welle zu wechseln, ich weiss nicht so recht...ich habe angst, dass ich was kaputt mache.
Wer von euch hier ist so nett und wechselt mir die Welle aus :-)?
Mit dem Dremel ging es der Welle an den Kragen, hier das Ergebnis :
Eine kleine Nut für die Madenschraube habe ich auch noch angelegt. K1024_CIMG2069.JPG
Im nächsten Schritt wird der Mod am Chassis vorgenommen.
Die Transplantation ist abgeschlossen. Im 500er stretch schlägt ein neues Powerherz.
Vorhin war ich draussen, den Gov store einlernen, Drehzahlen einstellen und habe mich direkt geärgert, dass ich nur einen Lipo und keine Haube mitgenommen habe. Ich hätte direkt ein paar Akkus verballern können .
Aber abgehoben bin ich trotzdem, konnte aber ausser ein paar wenig aussagekräftigen Pitchpumps nicht viel machen, da der Lipo, ein paar Kabel nur sehr notdürftig befestigt waren und es ohne Haube einfach ungewohnt für mich ist. Ein richtiger Test steht also noch aus, ich werde an dieser Stelle berichten, in den nächsten Tagen.
Nun bin ich ihn geflogen, den 3226.
14er Ritzel, 1700-2100-2500, +-13 Grad Pitch im Stretch
In der untersten Drehzahl spürbar mehr Drehmoment. Den 3026 kann man bei geringer Drehzahl und 13 Grad Pitch gut würgen, der 3226 lässt das so nicht mehr zu. Eine Hubraumerweiterung für den Protos. Oben rum zieht er definitiv alle Dummheiten mit 13 Grad durch. Beim ersten Lipo ist mir der Riemen das Ritzel gerutscht, bei 2500. Mit der Riemenspannung musste ich etwas hochegehen.
Genau 48 Gramm, beim Abfluggewicht.
Zum Stromverbrauch kann nicht noch nichts sagen, da ich heute nur Figuren geübt habe, und nicht 'normal' geflogen bin. Morgen schaue ich mal.
Noch eine Info bezüglich Temperatur und Stromverbrauch.
Der Motor wird sehr heiss (um die 78°), und tut es dem Stockmotor gleich.
Wenn man ihn so ran nimmt wie den Stock, ist der Verbrauch etwas höher. Auf 6min. ist das ca. eine halbe Minute bei mir.
Wurde ihn wieder jederzeit dem Stockmotor vorziehen.
Wobei ich vermutlich so schnell nicht wechseln werde. Irgendwie rinnt mir das Geld im Moment grad so durch die Finger... (ewig keine Wartungskosten bei meinen Helis, aber jetzt geht irgendwie alles kaputt zur Zeit)
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar