Heckvibs am CFK 500er, die xte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: Heckvibs am CFK 500er, die xte

Wie soll ich da dieses Band da hinbekommen? da ist kein Spiel zwischen den Lagern und der Drucklagernabe....und warum gibst keine Vibs, wenn das Gehäuse nicht festgezogen ist? es müsste doch dann auch zumindest das Heckgehäuse vibrieren. Macht es aber nicht.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Achso du hast das Heck mit dem Drucklagern. Sorry, nicht richtig gelesen. Hört sich danach an als ob sich bei dir etwas verspannt. Aber nur was?

Die Vibs treten auf wenn du das Heckrohr festziehst und wenn du die Heckrotorblätter montierst oder?

Kommentar

• Sedlor
        Sedlor

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        Wie soll ich da dieses Band da hinbekommen? da ist kein Spiel zwischen den Lagern und der Drucklagernabe....und warum gibst keine Vibs, wenn das Gehäuse nicht festgezogen ist? es müsste doch dann auch zumindest das Heckgehäuse vibrieren. Macht es aber nicht.
        Naja es kann sein, dass bei verschraubtem Gehäuse eine kaum merkliche Vibration deutlich verstärkt wird, indem im angeschlossenen Heli eine erzwungene Schwingung erzeugt wird. In dem Moment, wo du das Gehäuse lockerst, wird es vom Rest entkoppelt. ßhnlich wie bei einer Spieluhr - wenn du sie auf einen Resonanzkörper wie einen Tisch drückst, wird dieser zu Schwingungen angeregt, da muss nicht mal Resonanz im Spiel sein. Kann ja auch gar nicht, wie du gesagt hast passiert das bei allen Drehzahlen.

Probier doch mal zwischen Heckgehäuse und Rohr was zum Dämpfen einzubauen, vielleicht dünnes Moosgummi oder Plastidip aufs Rohr...

Edit: Das wäre nur eine Möglichkeit zur Linderung, natürlich wärs besser, das ßbel an der Wurzel zu bekämpfen, aber dazu kenn ich mich mit den Eigenheiten von Helis noch nicht genug aus

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Die Vibrationen treten immer nur mit Heckblättern auf, und immer nur dann, wenn die vorderen beiden Schrauben des Heckgehgäuses (die auch die Heckfinne befestigen) angezogen werden. Testweise habe ich mal die Heckfinne weggelassen, kein Unterschied.

Hab nun die Lager bestimmt 10 mal in die Blatthalter gestopft. Dazu nehme ich eine alte Hauptrotorwelle, die passt genau auf den Ausssenring der Lager. Die Blatthalter selbst, habe ich auch gereinigt.

Habe jetzt alle Komponenten des Hecks mehrmals gegen brandneue getauscht, Heckwelle, Heckritzel, alle Lager neu gemacht, usw. Das Problem bleibt immer exakt gleich. Also schliesse ich aus, dass es an krummen Komponenten liegt. Auch bei der Drucklagernabe hatte ich glück, so eine gute habe ich vorher noch nicht erwischt.

Nur locker befestigt, dass keine Vibs auftreten habe ich mich überwunden und das Gehäuse bei laufendem Heckrotor mal angefasst. Da sind mit jetzt keine Vibs aufgefallen, die bei festgezogenem Gehäuse an den Heli weitergeleitet werden könnten.

Gibt es noch weitere Ansätze?

ich habe jetzt das Alugehäuse bestellt und noch einen Satz Drucklager fürs Heck.

ich werde nochmal versuchen, die Blatthalter mit der Hauptrotowelle auf die Nabe zu 'stopfen', um gleich von vorne Druck auf die Lager zu geben, damit sie die Nabe nicht bewegen kann, beim Aufschieben.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 09:42.

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

mich würde echt interessieren was passiert wenn du die Hauptrotor Blätter ab machst und das Gestänge am Heck entfernst so dass die Blätter sich frei mittig ausrichten können

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              mich würde echt interessieren was passiert wenn du die Hauptrotor Blätter ab machst und das Gestänge am Heck entfernst so dass die Blätter sich frei mittig ausrichten können
              alle meine Testruns finden ohne Hauptblätter und ausgehängtem Herogestänge auf der Werkbank statt. Ob jetzt Last oder nicht auf dem Hero ist, macht an den Vibs keinen Unterschied.

Kommentar

• don-omar
                Senior Member
                • 15.09.2009
                • 1325
                • Daniel
                • Berchtesgaden

Hi,

versuch mal 2-3% Mehr bei Throttle und dann 2-3% weniger als jetzt eingestellt.

Ein Freund hatte letztens nach einer normalen AuRo plötzlich Vibs. Nachdem er alle Teile und Lager kontrolliert hat, waren die Vibs immer noch da. Dann die Gasgerade um 2% erhöht und dann war ruhe !!!
                MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                  versuch mal 2-3% Mehr bei Throttle und dann 2-3% weniger als jetzt eingestellt.
                  Diese Vibs sind so fundamental, da reicht diese ßnderung leider nicht. Nachher kommt der DHL Mann mit dem Aluheck. Ich hoffe sehr, dass es Besserung bringt, obwohl ich es nicht glaube.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

kleines Update:

Aluheck verbaut und, fragt mich nicht wieso, die Vibs sind beseitigt. Done Deal!

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Aluheck verbaut und, fragt mich nicht wieso, die Vibs sind beseitigt. Done Deal!
                      Glückwunsch, auf das das so bleibt.

Gruß
                      Peter
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• don-omar
                        Senior Member
                        • 15.09.2009
                        • 1325
                        • Daniel
                        • Berchtesgaden

kleines Update:

GEIL !!!!!!!!!!!!! freut mich !!!!!
                        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Ein positiver Nebeneffekt des Aluhecks ist, dass ich zumindest, die Riemenspannung des Hecks sehr deutlich herabsetzten konnte. Der Riemen wird durch die hintere Alurolle mehr gespannt, wie bei dem Plastikheck. Unglaublich, wie leichtgängig der Einriemen doch sein kann.

K1024_CIMG2057.JPG

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Verstehe ich jetzt nicht.

Warum soll beim Aluheck weniger Riemenspannung nötig sein?
                            Und warum wird der durch die hintere Alurolle mehr gespannt?

Gruß Stefan

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Die hintere Rolle drückt den Riemen irgendwie anders an das 14er Ritzel. Dadurch konnte ich die Spannung zurücknehmen, ohne das der Riemen über das Heckritzel springt. Hab ich doch schon geschrieben.

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Ok, der Riemen wird durch die Rolle nicht mehr gespannt, sondern die Umschlingung des Riemenrades wird besser, das ist was Anderes.
                                Wobei ich da auch keinen Unterschied zu Plastik-Heck erkennen kann.

Den Riemen habe ich am Heck nie zum ßberspringen gebracht.
                                Bei zu wenig Spannung klingelt er halt heftig bei Lastwechsen...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X