Mini Protos - Fragen zur Anlenkung beim Low FBL Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedlor
    Sedlor

Mini Protos - Fragen zur Anlenkung beim Low FBL Kopf

Tag allerseits!

Gerade hats mich überkommen und ich hab für meinen Mini den niedrigen FBL Kopf bestellt.

Nun sind mir dabei zwei Dinge nicht ganz klar:

- Die Anlenkstangen zu den Blattgriffen sind kürzer, ein Satz Stangen liegt dem FBL Kopf bei. Ich hab die aber nirgendswo als Ersatzteil gesehen. Nun scheinen die ja mit 35mm genau so lang zu sein, wie die Servoanlenkungen. Kann jemand bestätigen, dass ich im Falle des Falles einfach die Servostangen nehmen kann?

- Selbst beim normalen Kopf (in FBL Konfiguration) laufen die Anlenkungen nach oben ganz ordentlich auseinander. Mit dem niedrigeren Kopf und kürzeren Anlenkungen werden selbige wohl noch mal deutlich schräger stehen - muss / sollte ich das mit kürzeren Kugelköpfen an den Blattgriffen ausgleichen (vermutlich nicht, sonst würden ja kürzere Kugelköpfe beiliegen)? ßndert sich dadurch etwas am Flugverhalten?

Gruß und merci,
    der Sedlor
  • xelnaga
    Member
    • 13.07.2009
    • 511
    • Victor
    • fast ganz â?¬U

AW: Mini Protos - Fragen zur Anlenkung beim Low FBL Kopf

Zur nr1: ja wir 500er Piloten nehmen die von den servos ...
    Und nr2: wennst den Kopf tiefer legst wird er wendiger auf Roll
    Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
    Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
    Lg Vic

Kommentar

• Sedlor
      Sedlor

So, ich muss noch mal nachfragen..:

Der neue Kopf ist heute gekommen und war auch schwupps eingebaut - aussehen tuts schon mal ganz vorzüglich! Aber die Längen der Anlenkung kommen ganz offensichtlich nicht hin. Da ich keine Anleitung extra für den Low FBL Kopf des Mini gefunden habe, hab ich die neuen Anlenkstangen zu den Blattgriffen erst mal genau so abgelängt wie die Servo-TS Anlenkung, immerhin sind die Gewindestangen gleich lang.

Das passt so gar nicht, bei Mittenstellung der Servos hab ich jetzt sowas um die 10° negativen Pitch. Offenbar müssen die oberen Anlenkungen ein ganzes Stück länger sein.

Jetzt könnte ich einfach die oberen Anlenkungen ein paar mm länger drehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die TS dank der beim FBL Kopf weggefallenen Stifte für das Mittelstück des TS-Mitnehmers (die Hebel sind ja jetzt am Kopf angeschraubt) jetzt deutlich mehr Platz auf der Welle hat. Ich könnte also zusätzlich die Servoanlenkungen ebenfalls etwas länger machen, so dass die TS in Neutralstellung nach oben wandert. Ich bräuchte dann die oberen Anlenkungen nicht ganz so stark zu verlängern und die TS wäre wieder mittig auf dem freien Bereich der Welle.

Was sagt ihr dazu, was ist vernünftiger? Gibt es irgendwo "offizielle" Werte oder eine Anleitung, die ich übersehen habe?

Danke!!!

gruß,
      der Sedlor

Kommentar

• Sedlor
        Sedlor

Ok da ich nirgends eine Info gefunden habe und hier scheinbar auch keiner den FBL Kopf am Mini Protos fliegt, hab ich jetzt einfach mal nach gutdünken entschieden.

Ich habe mich gegen die Variante mit der nach oben versetzten TS entschieden, weil dadurch bei maximal Pitch und Nick nach vorne der Mitnehmer hinten an der TS oben an den Anschlag der Führung gestoßen wäre.

Daher habe ich nur die obere Anlenkung verlängert. Und zwar, für die Nachwelt, auf 21,4mm (gemessen habe ich die Länge des sichtbaren Teils der Gewindestangen, wie es auch für die Längen in der Anleitung stets angegeben wird). Damit habe ich jetzt bei Neutralstellung der TS wie gehabt 0° Pitch. Die Servo-TS Anlenkungen sind exakt per Anleitung abgelängt, also unverändert.

Vielleicht müsst ihr noch etwas feinjustieren, aber als Ausgangspunkt sollte euch das helfen, denke ich.

Grüßle,
        der Sedlor
        Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 16:43. Grund: Längenmessung genauer erläutert

Kommentar

Lädt...
        X