Tips & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Tips & Tricks

1) Heck: Spiel in der Heckumlenkung (ueber30)

Beim zusammenbau des Heck´s ist darauf zu achten das man bei dem Umlenkhebel die passende Hülse nimmt.
    Auf den ersten Blick sehen die Hülsen für die hintere Riemenrolle und die des Umlenkhebels identisch aus...sind sie aber nicht.
    Die minimal längere ist für den Umlenkhebel gedacht.
    Sollte es trotz alle dem eimal Spiel ergeben...hier mein Tip.

Ich hab mir eine kleine Hülse aus einem Messingröhrchen gemacht.
    Das Röhrchen hab ich in meine Heimwerkerdrehbank(=Akkuschrauber) gespannt und solange mit Schleifleinen bearbeitet bis die Lager drauf gepasst haben. Dann das ganze mit etwas übermaß zum Hebel abgelängt...0,4 mm mehr.
    Den Umlenkhebel reingeschoben und dann die Schraube schön fest gezogen.
    Die Hülse presst sich dabei etwas in den Kunsstoff ein und hat einen optimalen Sitz.
    Das wackelt nicht die Bohne mehr......null Spiel.

2) Chassi: Haubenhalterung
    Um größere Akkus unterzubringen, können die Haubenhalter ein Loch nach nach vorne angebracht werden, fixieren damit also die Verdrehsicherung.

3) Heck: Entkopplung der horizontalen Heckfinne ( Pietbaer )

Durch die Entkopplung der horizontalen Heckfinne werden die Vibrationen von Chassis auf das Heckrohr minimiert. Weil der Kraftschluß der Heckfinnenklemmung nicht 100 %ig ist kann es dort zu Vibrationen kommen die sich dann auf das Heck auswirken. Das selbe kann man auch mit der Vertikalfinne machen.
    Durch entfernen der Führungsöse wird das Heck nochmals leichtgängiger, oftmals schleift diese ßse an der Heckanlenkung was diese dann schwergängig macht.
    (s.a. Bild in Beitrag #2)
    Zuletzt geändert von Juky; 03.06.2012, 17:45.
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Tips & Tricks

Heck: Entkopplung der horizontalen Heckfinne ( Pietbaer )

Durch die Entkopplung der horizontalen Heckfinne werden die Vibrationen von Chassis auf das Heckrohr minimiert. Weil der Kraftschluß der Heckfinnenklemmung nicht 100 %ig ist kann es dort zu Vibrationen kommen die sich dann auf das Heck auswirken. Das selbe kann man auch mit der Vertikalfinne machen.
    Durch entfernen der Führungsöse wird das Heck nochmals leichtgängiger, oftmals schleift diese ßse an der Heckanlenkung was diese dann schwergängig macht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juky; 03.06.2012, 17:45.
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

AW: Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Hallo,

ich habe auch nochmal einen ( zumindest für mich ) sehr guten Ansatz gefunden Heckvibs zu bekämpfen. Falls das schon jemand gepostet hat sorry. Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread druchgelesen.

Das Problem beim Protos 500 in der normalen version, also nicht gestrecht ist das die Kugellager in den Blatthalter geschoben werden. Dann wird eine Schraube durchgesteckt und auf der Heckrotornabe verschraubt. Rein theoretisch und auch praktisch ist das der größte pfusch wo es gibt - ein Lager auf einer Schraube laufen zu lassen. Nachdem ich die Schraube auf den ersten 10mm mit Teflonband eingewickelt habe damit die Lager einen besseren und zentrierteren Sitz haben sind die Vibs um einiges niedriger geworden.

Beim Strechkit ist es ja so, das die Hecklager nicht mehr auf der Schraube, sondern auf der verlängerten Heckrotornabe sitzen. Damit laufen die Lager viel zentrierter - weniger Vibs.

Wie ich darauf gekommen bin? Nachdem ich die Ursache der Vibs am Anfang nicht finden konnte habe ich die komplette Heckrotoreinheit, also Nabe + Heckblatthalter + Kugellager im zusammengebauten Zustand in die Hand genommen. Nun habe ich beide Blatthalter mit der Hand durch biegung versucht zu sie zu verkanten und dabei zu drehen. Dabei ist mir aufgefallen das ab einen bestimmen Punkt ein Widerstand auftritt oder besser gesagt es hat sich genauso angefühlt als wenn wie beim Hauptrotor die Blattlagerwelle krum ist und man eine Schraube dreht und man beide Blatthalter in der Hand hat. Das Beispiel kennt jeder. Deutlich fühlbar das etwas unrund ist. So ab da dachte ich, Schraube ist krum oder Hecknabe verbogen. Nach genauem untersuchen waren beide Schraube gerade ( habe auch mehrere Schraube versucht - kein Unterschied ) und Heckrotornabe war auch gerade. Nachdem ich nun ein Teflonband um die Schraube gewickelt habe, damit die Lager einen besseren und vor allem zentrierteren Sitz haben sind die Vibs sehr deutlich geringer geworden.
      Ich hoffe es war verständlich und hilft den ein oder anderen ohne extra ein neues upgrade kaufen zu müssen die Vibs zu bekämpfen

Gruß Armin

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

AW: Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
        Beim Strechkit ist es ja so, das die Hecklager nicht mehr auf der Schraube, sondern auf der verlängerten Heckrotornabe sitzen. Damit laufen die Lager viel zentrierter - weniger Vibs.
        ßöhm...
        Also ich habe noch kein Stretch-Kit gesehen, wo Teile fürs Heck dabei waren

Inhalt des Protos 500 Stretch-Kit:
        â?¢langes Heckrohr
        �längere Heckrohrabstützung
        �längere Heckrotoranlenkung
        �längerer Zahnriemen
        â?¢passendes Riehmenrad mit Adapter
        â?¢Bohrschablone und Bohrer
        �SAB Rotorblätter

Nix Heckrotornabe oder so

Oder vertsteh ich´s nur falsch... dann möge es mir bitte erklärt werden
        Seit ich meinen Protos gestretcht hab, bekomm ich das Heck auch nicht mehr 100%ig zum stehen. Es pendelt permanent 4-5cm in jede Richtung, egal bei welcher Gyrosens :dknow:
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

AW: Tips & Tricks

Noch ein Tipp von mir... Habe damit erfolgreich Vibs bekämpft (CFK-Protos, no stretch).
          Heckservo und Anlenkung so anbringen, dass der Servo möglichst genau und linear ansteuern kann. D.h. Servo möglichst "gerade" (also senkrecht) anbringen, Hebelweg am Servohorn so, dass bei Maximalausschlag relativ viel Weg gemacht wird (Also nach beiden Seiten über 45°). Wenn man nach Anleitung aufbaut ist der Hebelweg oft unnötig lang. Damit kann der Servo nicht so genau anstellen.

Grüße,
          Siegi
          Funke: Jeti DC-16
          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
          Männa...

Kommentar

Lädt...
          X