Mini Protos: Flybarred Blattlagerwelle im FBL-Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedlor
    Sedlor

Mini Protos: Flybarred Blattlagerwelle im FBL-Kopf?

Tag allerseits,

hatte kürzlich meinen ersten Walk of Shame mit meinem noch praktisch neuen Mini Protos. Rotorblätter fetz, ausserdem die Schraube am Hauptzahnrad und, wie sich herausgestellt hat, Hauptrotorwelle leicht verbogen. BLW noch nicht angeschaut, würde mich aber nicht wundern, wenns die auch erwischt hat.

Aber das nur am Rande

Beim Ersatzteile bestellen hab ich mich (wie auch beim Aufbauen schon) gefragt, warum es eigentlich den Unterschied zwischen normaler und FBL-Blattlagerwelle gibt, abgesehen von einem Millimeter Längenunterschied. Den einzigen Effekt, den ich mir logisch habe herbeidenken können ist, dass die Lager der Anlenkung an den Blattgriffen jeweils um 0,5mm von der Mittelachse entfernt liegen würden (im Falle der regulären Welle im FBL Kopf).

Wäre das so schlimm? Bei der Länge der Anlenkstangen dürfte die ßnderung des übertragenen Weges doch gegen Null gehen.

Mir geht es nicht darum, fünf Euro zu sparen, sondern ich bin einfach neugierig warum dieser minimale Unterschied wichtig genug zu sein scheint, verschiedene Wellen und verschiedene Spacer mit ins Paket zu legen..

Merci und Gruß,
    der Sedlor
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Mini Protos: Flybarred Blattlagerwelle im FBL-Kopf?

Zitat von Sedlor Beitrag anzeigen
    Wäre das so schlimm? Bei der Länge der Anlenkstangen dürfte die ßnderung des übertragenen Weges doch gegen Null gehen.
    Stimmt schon, aber durch eine kürzere BLW hast du negatives Delta3.
    Das heisst bei Schlagbewegungen der BLW wird der Anstellwinkel noch größer was zu einem unruhigeren Flugverhalten und eventuell zu einer Aufbäumtendenz führt.

Die Frage ist nur, in wie fern dieser theoretische Unterschied wirklich zu spüren ist...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
    X