Protos 500 pfeifft wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

Protos 500 pfeifft wieder

Hallo,

hab meinen 500er (plaste) bestimmt schon zwei Jahre am Fliegen und jetzt das längere Heck und längere Blätter verbaut.

Nun pfeifft es (vermutlich das Heck) wieder und ich hab die Welle mal ausgebaut, nur leicht eingelaufen und das rechte Lager, wo die anlenkung sitzt, war geklebt (sekundenkleber). Welle ist beim verklebten lager eingelaufen aber wie gesagt nur 10tel wenn überhaupt.

Hatte nun noch eine Heckwelle liegen und diese mit den alten Lagern verbaut aber nicht geklebt zwecks test.

Pfeifft noch genauso. Riemen hab ich mehrfach locker und stramm gespannt, keine veränderung.

Meint ihr die Hecklager könnten auch Schuld sein? Kann ich mir kaum vorstellen, sie laufen noch leicht und ohne "Kratzen".

Dieses Pfeifen ist wirklich unangenehm und trübt leider den sonst sehr ruhigen und sauber fliegenden Protos.

Oder ist mit dem längeren heck mehr last auf den lagern, dass sie pfeifen?

Reicht es, die MSH Lager (5x10x4) neu zu nehmen oder gibt es da spezielle Tunings bze bessere lager fürs heck?

Helidaten:
    Protos 500 plaste
    Motor: 3025-1000KV
    Akku: 6S A123
    Regler: YGE 80
    Ritzel 15er
    Heckritzel : 18er
    Heckblätter: standard orange

danke+Gruß,

Stefan
    Zuletzt geändert von HubiHub; 09.05.2012, 20:40.
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
  • der_rainer
    der_rainer

AW: Protos 500 pfeifft wieder

"Meiner" pfiff auch ganz schön...

Absturzbedingt - daher ein Neuaufbau - stellte ich fest, dass die Rotorwellenlager verschlissen waren.

Nun gleich neue Lager mit eingebaut und Ruhe ist wieder im "Schiff"....
    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2012, 20:51.

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Wenn ein Lager trocken läuft kann es anfangen zu Pfeifen....... hört sich dann so ähnlich an wie eine Trillerpfeife!!!

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 311
        • Stefan
        • Nordlicht

Moin,

hab jetzt die Hecklager getauscht -> kaum ßnderung.

Es ist auch kein Trillern sondern ein gleichbleibender hoher Ton.

Motor hab ich auch mal gegen einen neuen getauscht mit 880kv -> auch keine ßnderung.

Dann muss ich wohl oder übel doch das Chassi aufschrauben und mal die Hauptrotorlager wechseln.

Der Heckrotor macht eigentlich auch nur seine "normalen" Geräusche, wie ein Fan eben.

Könnten es auch diese Riemenrollen sein? Oder die Lager von dem Ritzel?

Mir fällt bald nix mehr ein...

Gruß,

Stefan

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wieviele flüge hat er denn jetzt auf dem Buckel? Hast Du zwischezeitlich mal ne Wartung gemacht? So hin und wieder hätte so ein Lager gerne mal ein Tröpfchen ßl. Irgendwann sind auch die besten Lager mal hin.

Gruß Peter
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Zwischenstand:

also ich hab ihn seit Ende 2009 im Einsatz, absturzfrei und schätze mal 120-150 Flüge.

Seit dem hab ich ihn zwischenzeitöich auf Flybarless und gerade erst vor zwei Wochen auf stretch umgebaut.

Ich bilde mir ein, dass er ohne Stretch ruhiger war.

Hab nun alle Riemenandruckrollen gegen die ersten aus Kunststoff durchgetauscht und keine ßnderungen feststellen können. Also wieder zurück auf Alu.

Da Heckwelle und deren Lager nun neu sind, bleiben jetzt ja nur noch die Hauptrotorlager und der Freilauf mit seinen Lagern, eventuell auch der Motor aber den hatte ich ja schon gegen einen anderen gecheckt.

Wenn ich den Riemen abnehme, und den Hauptrotor mal leicht von Hand drehe, dann laufen diese 3 Hauptlager butterweich und ohne Widerstand oder fühlbares Rubbeln.

Die sind doch im Normalfall auch fast lastfrei, wenn der Riemen richtig gespannt ist...

Ich will sie noch nicht wechseln, weil ich dann alles ausbauen muss, da das untere Lager ja netterweise im Chassi sitzt. Kann mir echt nicht vorstellen, dass es von denen kommt.

Wartung hat er sonst nur die übliche Sichtkontrollen bekommen und ein wenig ßl auf die Heckwelle, Lager hab ich bisher in Ruhe gelassen, aber die Hauptrotorlager jetzt mal geölt, ohne Unterschied.

Könnte es auch der Freilauf mit den Lagern sein?

Werde weiter suchen, vielleicht auch einfach weiter fliegen. Leider ist nach wie vor ein hoher Dauerton deutlich zu hören auch bei 1500-1800U/min.

Gruß,

Stefan
            Zuletzt geändert von HubiHub; 13.05.2012, 22:13.

Kommentar

• HeiBo
              HeiBo

Hallo,

bei mir waren es die Lager vom MSH-Scorpion Motor.

Ein paar Tropfen WD40 und es war weg.

Gruß Heinz

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Also würde auch auf die Hauptwellenlager tippen. Wenn Du die nicht ausbauen willst, wirst Du es nie erfahren. Aber ich verstehe das, mein Logo hat das mit den serienmäßigen Lagern leider auch und auch ich war bisher zu faul, die Lager zu tauschen. Wollte ich am langen Wochenende mal machen.

M.

Kommentar

• Monzo
                  Monzo

Mein Protos hatte nach wenigen Flügen ebenfalls ein Pfeifen. Ist manchmal in ein Zwitscher- oder Eiergeräusch übergegangen. Hatte erst das Heck im verdacht, da war aber alles ok. Ist immer schlimmer geworden und die Tage bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Ursache: Das mittlere Hauptrotorwellenlager hat gekratzt und sich schon in die Welle eingebrannt. Würde die Sache vorsichtshalber mal prüfen. Das Zerlegen geht eigentlich recht schnell, selbst ich als Einsteiger hatte es nach einer halben Stunde

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Monzo Beitrag anzeigen
                    Mein Protos hatte nach wenigen Flügen ebenfalls ein Pfeifen.
                    hatte auch mal ein quietschen. Kam vom Gegenlager (stretch). Das braucht, so wie es aussieht, besonders regelmässig Pflege in Form eines kleinen Tropfens ßl.

Ich kann aber auch ein seltsames quietschen/stottern provozieren. Wenn ich zwischen der höchsten (2500) und niedrigsten (1700) Drehzahl ohne Zwischenschritt umschalte, dabei wenig Last habe z.B. im Sinkflug und beim herunterfahren durch viel Pitch Last auf das System gebe. Dann bricht die Drehzahl hörbar unter 1700 ein und der Antrieb quitscht/zwitschert und stottert spürbar für 1-2 Sekunden. Ist nicht weiter schlimm, man kann es ja vermeiden.

Kommentar

• HubiHub
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 311
                      • Stefan
                      • Nordlicht

Also, ich hab nun auch die HauRo Lager gewechselt...

Das Geräusch ist irgendwie immer noch da. Dann hab ich mal mit meinem Händler gesprochen und wie es scheint, ist es der Motor, den man da hört. Eben typisch brushless (ich glaub bei den Logos hatten auch schon einige beim Pyro gemeckert).

Hatte zwischenzeitlich ja auch den 880er Motor probiert ohne große ßnderungen.

Protos ist wohl so leise, dass ich den Motor nun verstärkt wahrnehme.

War heute nochmal fliegen und wenn das Heck zu mir zeigt und ich ihn langsam seitlich drehe, bleibt das Geräusch vorhanden, bis die Haube den Motor verdeckt und die Nase noch etwas weiter zu mir zeigt, vielleicht so ca. 08.00Uhr/04.00. Dann höre ich fast nur noch den Riemen und die Blätter.

Die Kollegen aufm Platz wußten nix vom Lagertausch und meinen immer nur, wie leise der Kleine doch ist. Dann sollte ich wohl jetzt mal zufrieden sein...

Das Geräusch liegt bei ca 2200 bis 2400 zwar auch an, aber dann ist der Heli an sich schon lauter und es fällt nicht so auf. Wenn ich aber richtung 2000U/min gehe wirds nochmal lauter und verschwindet erst bei extrem niedriger Drehzahl (vielleicht 1400 U/min) dann kann man ihn sogar im Garten mal kurz schweben...Vielleicht kommt es ja von dem Gebläse an der Motorglocke, was ja alle Scorpions haben.

Fliegen tut er einfach wunderbar und beim Rumturnen hört man das Pfeiffen eh nicht richtig.

Im Vergleich ist der Rex500 doch nochmal lauter dagegen.

Grüße und danke für eure tipps soweit!

Stefan
                      Zuletzt geändert von HubiHub; 17.05.2012, 21:51.

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
                        Fliegen tut er einfach wunderbarund beim Rumturnen hört man das Pfeiffen eh nicht richtig.
                        Na also -- das ist doch, worauf es ankommt!

Baum- und Rotorbruch!
                        wünscht PetJumper

Kommentar

Lädt...
                        X