Mini Protos - Riemen franzt immer, aber warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

Mini Protos - Riemen franzt immer, aber warum ?

Hi !

habe schon in google geschaut ob es speziel dadrüber einen Thread gibt, aber nichts gefunden naja..

Ihrgendwie schafft es mein mini protos dauernt das mein riemen an den seiten ausfranzt, ich habe also wirklich schon nach ca 3-5 akkus an den seiten franzen die raushängen, sache ist nur, ich habe das problem bei den alu riemenrollen ink alu riemenrad, und hatte es auch schon bei den plastik rollen/riemenrad..

mir fällt auch auf das heute nach 3 akkus, wo dann wieder ein neuer riemen am ausfransen war(3 verdammte akkus!) das nun auch ihrgendwas am quitschen ist (eventuel der riemen selbst, noch nicht getestet)

Ich frage mich nur langsam, wieso zur hölle ? kann sowas von einem ungleichmässig gespannten riemen kommen ? oder zu fest gespannten riemen ? wenn ich den riemen reindrücke neben den zahnrädern kann man ihn locker zur hälfte hin noch reindrücken mit wenig kraftaufwand, es schleift auch nirgendswo ein kabel oder so das habe ich auch schon geschaut... könnte aber trotzdem noch zu straff sein, habe halt null erfahrung mit riemenantrieben.

bin da echt am verzweifeln, sonst fliegt der mini protos mit dem v-stabi nahezu perfeckt wie ich finde, bin ja vorher nur den mcp x geflogen, heute habe ich mich das erste mal an den weiten rundflug getraut und sogar direkt das dingen aufem rücken gelegt und flipps etc gemacht lol (vorher wirklich nur mcp x mit geübt und simi)

also kann ich sagen das ich gerade ein wenig ultimativ stolz auf mich bin allerdings gleichzeitig auch reiern könnte das ich den doofen riemen nicht vernünftig zum laufen bekomme ^^

vieleicht hat ja jemand auch das problem gehabt und könnte mir helfen wie man das problem behebt ?

technisch bin ich halt noch ein absoluter neuling ^^ (eigentlich auch fliegerisch naja ^^)

achja eine Nebenfrage noch, meint ihr wenn ich einen dsm x sat ans v-stabi anschließe und den aufs heckhohr bzw heckrohraufnahme oben drauf klebe das es dann so reicht ? also nur einen sat als hauptempfänger ? habe hier noch einen liegen und würde halt auch nochmal gewicht damit sparen ^^

hoffe auf hilfe von euch ! da ich mit dem riemen langsam am verzweifeln bin...
    Sonst wirklich ein TOP Heli ! fliegt einfach nur genial mit dem V-stabi
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Mini Protos - Riemen franzt immer, aber warum ?

Hmm, hört sich erst mal so an als wäre der Riemen zu locker. Bei meinem 500ter kann ich den Riemen nicht soweit rein drücken. Habe allerdings keine Erfahrung mit dem 450.
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• macem
      macem

... riemen geht schon ziemlich locker, der hält gut,

andererseits wäre dann ein schleifen an den umlenkrollen schon denkbar als ursache für die fransen... mehrfach verdreht im heckrohr ist er ja nicht... das müßte man merken

sitzt das hauptzahnrad richtig?, das heißt, läuft der riemen exakt über die mitte der zahnfläche?
      und hat das heckzahnrad eh keine schadhaften stellen? war bei mir mal plötzlich schadhaft, einfach materialermüdung (glaube kohlefaser?...). habe seither das alurad...

so sah mein riemen nach 370 flügen aus, ausgefranst ist seitlich nix, die zähne sind futsch, war aber noch flugfähig!!!! unglaublich (ich hatte ihn zeitweise ZU locker und er rutschte öfters üebr die diversen ritzel und zahnräder... mein jetziger hält mit richtiger spannung nun schon über 400 flügen und ist schätze ich bei zwei drittel lebensdauer) ... daneben ein neuer...

gruß, macem
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2012, 11:28.

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

danke für eure antworten !

glaube ich habe den fehler bei meinem gefunden, kann sein das das akku anschluss kabel bei mir geschliffen hat , jedenfalls gestern nochmal 2 flüge getestet, richtig schön gequelt, aufs kabel geachtet... nicht schlimmer geworden.

am Kabel selbst sieht man kaum was darum hatte ich das erst ausgeschlossen, erst als ich näher hinschaute merkte ich das genau auf der höhe bei mir ein kleiner schleif punkt war

Habe meinen Regler mit einer kleinen carbon platte seitlich angeschraubt wegen besserer kühlung, als gewichtsausgleich dann schön heck und nick servo auf die gegenüberliegende seite, fliegt bombe so und der regler bleibt schön kühl

Gruß und danke ! Mathias
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
        X