Riemen springt über

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Riemen springt über

Hallo,

ich habe folgendes Problem, kann mir aber nicht erklären warum:

Immer wenn ich ein wenig stärker reinlange springt mir der Riemen am Motor über. Das ist sehr deutlich zu hören und die Leistung fehlt dann natürlich auch. Pitch habe ich 13,5° stehen und Drehzahlen bei 2500. Ist das schon zu viel für den Protos? 2900U brauch ich gar nicht fliegen, da springt er sofort über wenn ich mit 13.5° Pitche...
    Gut ich habe Pitch pump auf 30, aber trotzdem... so viel ist das nicht. Standard Savöx servos und Scorpion Motor.

Habe den Riemen vorne so stark gespannt wie es geht.. er springt aber trotzdem über. Ritzel ist das originale 15er...

Was soll ich nur tun ? Bin ich der einzigste oder ist das bei euch auch so? Ich fliege anfänger 3d und lange ab und an zu stark rein ( Pitch ) aber deswegen darf der Riemen doch nicht überspringen.

Gruß
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Riemen springt über

Bist du sicher das der Riemen überspringt.

Ich hatte mal das problem das bei starken Belastungen alles irgendwie keine Leistung da war, obwohl der Motor weitergedreht hat.

Lösung:

Freilauf vom Motorritzel ist durchgerutscht...

Einfach ausbauen und ENTFETTEN mit einem Tempo. Den Adapter natürlich auch...
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• GoaHeli
      Member
      • 19.10.2009
      • 698
      • German

Hallo Hallo

Ja ja der alte Protos. Ich habe nur so 1000h in das ding gesteckt. Dein Problem ist ganz simpel ist zwar nicht die Beste Lösung aber habe es so auch hin gekriegt. Normalerweise sollte die Riemenspannung bzw. abstand vorne und Hinten gleich sein nur das du jetzt den Motor näher zur HRW bewegst und das Heck weiter nach hinten schiebst...Fertig !
      Du wirst begeistert sein und würde noch vorschlagen das du auf 13° Pitch fährst bei so hohen Drehzahlen.

...ach ja bitte die Heckwelle mit 1-2 Tropfen R48(schraubensicherung) oder Wellen-Kleber zb R32 mit den 2 Lager verkleben/fixieren, dann hast du auch nie Heckprobleme.

lg germi

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
        Member
        • 28.02.2009
        • 721
        • Armin
        • Lauf a.d Pegnitz

Es hört sich sehr deutlich nach Riemen an, wenn es geht mach ich mal ein Video und stell es rein. Hoffe man hört es auch.
        Den Freilauf werde ich mal checken, aber ich bin mir wirklich sehr sehr sicher das es der Riemen ist. Ich hatte ihn mal deutlich zu locker, von da her weis ich wie es sich anhört.

@GoaHeli

Ich werde es mal so machen wie du sagst :-)

Wie sieht es eig. mit dem 5mm ( standard ) Riemen für den Protos aus? Gibt es den schon oder wird er nie kommen?

Lg

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen

Wie sieht es eig. mit dem 5mm ( standard ) Riemen für den Protos aus? Gibt es den schon oder wird er nie kommen?

Lg
          Kommt in den nächsten Wochen...!!!
          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

Lädt...
          X