Protos 500 + AR7200BX + Satellit wo einbauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

Protos 500 + AR7200BX + Satellit wo einbauen ?

hi !

Habe mal eine Frage bzw ein kleines problem, undzwar habe ich nachdem mein 450er protos nun rdy ist mir auch direkt einen 500er CFK protos gekauft mit AR7200BX (Beast X + Spektrum).

Alles ist soweit aufgebaut, einzige problem was ich habe, oder besser gesagt wo ich mir nicht sicher bin, wo baue ich den ar7200bx hin und wo den satellit ?

Problem ist: wenn ich den ar7200bx ins chassi unter die rotorwelle baue (wie bei meinem 450er das v-stabi), komme ich nicht mehr an die kleinen Potis zum einstellen ran und das Kabel für das Nick Servo ist zu kurz, bräuchte ich eine Verlängerung also.. würde es so regeln das ich den einstellstift (den plastikschraubenzieher) zum teil absägen müsste und den DSM X satelitt dann aufs heckrohrgehäuse pflanze.

die andere möglichkeit, das AR7200bx aufs heckrohrgehäuse, den DSM X Satellit ins Chassi unter die Rotorwelle, so kann man dann alles Vernünftig einstellen und das Kabel passt auch, allerdings habe ich angst das bei einem Crash ein Rotorblatt ans Stabi knallt und das dann kaputt ist, ich weis allerdings auch ehrlich gesagt garnicht, ist das bei fbl helis überhaupt möglich ? oder könnte nur eine paddel an die stelle reinknallen und die Rotorblätter knallen immer nur ins heckrohr wenn überhaupt ?

wie würdet ihr das handhaben ? vieleicht hat ja einer die kombination und bilder dazu ? da ich auch nicht wirklich weis wie ich das mit der antenne regeln soll (muss ja abgewinkelt werden beim ar7200bx) ist halt auch so eine Sache wegen dem CFK Chassi und dem Empfang dann wo was am besten aufgehoben ist..

Was ich mich auch frage, kann es eigentlich bei einem Crash passieren das die Rotorwelle durchbricht und dann aufs Stabi knallt? (falls es im Chassi unter der Rotorwelle eingebaut ist)

bin echt unschlüssig wie ich die Sache regel, hoffe mir kann da einer Rat geben

Gruß Mathias

ps: ist mein erster 500er UND mein erster richtiger 450, bin also ziemlicher Anfänger was den aufbau betrifft, habe zu der kombination leider in Google etc nichts nützliches gefunden, sonst würde ich nicht extra ein Thread aufmachen sry
    Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 10.03.2012, 14:24.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • loll.ice.man
    loll.ice.man

AW: Protos 500 + AR7200BX + Satellit wo einbauen ?

Hallo,
    auf dem Foto kannst du sehen, das der Satelit hinter dem Chassie an der Seite der Heckrohrbefestigung klebt.
    Somit hast du platz für dein Stabi und der Empfänger hat auch genügend platz.
    Zur Not kannst du den Empfänger an die schräge Platte unter dem Heckrohr befestigen und somit ist auch dein Kabelproblem gelöst.
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich eher noch das Verlängerungskabel einsetzen, als mir den Kopf zu zerbrechen wo der Kram hinkommt.
    Eigl. ist es unmöglich, dass ein Stabi vom Rotor getroffen wird wenn du es da anbaust wo du es beschrieben hast...
    Auch eine gebrochene HRW habe ich noch nie gesehen. Die biegen sich gerne mal aber brechen tun die nicht!
    Gruß,
    Orlando
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mr Cool 63
      Mr Cool 63

Hallo
      Ich habe meinen Empfänger und Beast genauso verbaut wie Orlando. Kabel links und recht am Heckriemen vorbeiführen da kann dann nichts scheuern und die kabellänge paßt auch sehr gut Meinen Satelitten habe ich von hinten an die schräge verbaut. So sind alle kabel sauber verlegt. Ich habe letzten Sonntag erst meinen 450er REX in den Acker gerammt aber Hauptrotorwelle verbiegt sich höchstens das Beast und Empfänger haben noch nie was abbekommen.
      Gruß aus dem hohen Norden
      Peter Husmann

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

ok super weis ich bescheid thx ^^

sobald der dann fertig ist mach ich mal pa bilder rein ^^

gruß Mathias

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Mathias,

ich habe meinen Satellit genau hier.

RCLineTV - Protos 500

Ist zwar die Plastikversion vom Protos weis jetzt nicht ob mans beim CFK-Chassis auch da dorthin packen kann.

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

hmm mal noch eine andere Frage, welchen servoloch abstand benutzt ihr das im microbiest bei der vorletzten einstellung also die zyklische wegbegrenzung, das dort nichts mechanisch blockiert ? habe die align ds5 servo hörner auf den futaba 9650 und bin im vorletzten loch.. wenn ich in den blauen bereich von microbiest komme blockiert ein bissel die ts, bzw ist selber schon vorher am maximalen zykl. anstellwinkel, habe an der ts und an den blatthaltern logischerweise die langen kugelbolzen dran außem fbl set

habe 11 grad maximalen pitch eingestellt... und 6 grad zyklisch so wie es sein soll...
            aber in dem menü für die endauschläge will es so einfach nicht passen das ich ins blaue komme..

ist aber auch nur minimal was da fehlt... ich kann praktisch gerade so ins blaue und dann schlägt es ein bissel an bzw ist die ts ein bisschen vorher schon am maximalen winkel so das die servo leicht brummen

ps: wenn ich ein loch weiter nach innen gehen würde schlagen warscheinlich die servosgestänge ans gehäuse an... also ihrgendwo bin ich da in einer zwickmühle geraten ^^

mfg
            Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 11.03.2012, 21:32.

Kommentar

• loll.ice.man
              loll.ice.man

Hallo,
              Stell doch mal deine TS ein wenig höher. D.h. schraube die zwei Rotorkopf Anlenkstangen mehr rein. Und messe nochmal alles aus. Dann müsste es passen.
              Gruß,
              Orlando

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Sorry war verkehrt.

Gruß Peter
                Zuletzt geändert von Pietbaer; 11.03.2012, 22:27. Grund: Falsche antwort
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• YunjitzuRC
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 1108
                  • Mathias
                  • Bad Salzuflen NRW

hmm bin leicht verwirrt wie du das meinst

meinste praktisch die ts gestänge weiter aufdrehen das die ts weiter oben steht dann logischerweise die gestänge von den blatthaltern anpassen ?

oder meinste die ts per servo mittenverstellung weiter nach oben so das praktisch die gestänge nicht mehr rechtwinkelig sind

mfg und thx schonmal

Kommentar

• loll.ice.man
                    loll.ice.man

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                    hmm bin leicht verwirrt wie du das meinst

meinste praktisch die ts gestänge weiter aufdrehen das die ts weiter oben steht dann logischerweise die gestänge von den blatthaltern anpassen ?

oder meinste die ts per servo mittenverstellung weiter nach oben so das praktisch die gestänge nicht mehr rechtwinkelig sind

mfg und thx schonmal
                    Genau so wie du es oben sagtest. Die Anlenkung mehr aufdrehen und die Blattanlenkung mehr reindrehe bzw. anpassen.
                    Gruß und kein problem,
                    Orlando

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

ok super weis ich bescheid

danke dir !

mfg Mathias

Kommentar

Lädt...
                      X