Motor schaltete im Schwebeflug ab.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 344
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Motor schaltete im Schwebeflug ab.

Hallo,

ich habe ein Heliproblem und bitte um Eure Hilfe!

Ich fliege den Protos 500 Paddel mit folgenden Bauteilen:
    Scorpion 880 Motor
    YGE 60 Regler
    und als Empfänger zur Zeit nen Spektrum AR 600 Empfänger.

Als ich heute auf dem Platz (recht feuchte Wiese) starten wollte, bemerkte ich schon ein recht unruhiges Heck (es kann aber auch Einbildung sein! )
    Sicher ist aber, dass er beim Startversuch, noch auf dem Boden stehend, immer nach vorne links wegbrechen wollte.
    Als der Heli dann in der Luft war, reagierte er völlig normal und schwebte schön ruhig vor mir in ca. 3m Höhe.
    Plötzlich schaltete aber der Motor für ca. 1 Sec. ab, blieb aber absolut kontrollierbar und sackte auch nicht runter. Die sofortige Landung klappte auch völlig normal.
    Zu Hause kontrollierte ich alle Steckverbinder und ließ ihn mit dem auf dem Platz eingesetzten Akku ohne Blätter laufen.
    Bei der Veränderung der Drehzahl bemerkte ich jeweils Vibrationen, die beim zurückschalten der Drehzahl aber wieder verschwanden. Die Vibs traten mal bei hoher und mal bei niedriger Drehzahl auf.
    Der Regler steht bei 65% bzw. 75%
    Nach Einsetzen eines neuen Akkus waren die Vibs verschwunden und der Heli lief ca. 5 Min sauber durch.
    Meinen 3. Akku habe ich dann auf einer Wiese im Schwebeflug getestet. Das Startverhalten war wieder sauber und der Motor lief auch wieder sauber durch.

Hab Ihr Tips zu dem Problem, denn ich kann absolut keinen Fehler finden!!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

Gruß!

Thorsten
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Motor schaltete im Schwebeflug ab.

Welche Piepssignale hatte denn der YGE?

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

AW: Motor schaltete im Schwebeflug ab.

Also wenn es nur bei einem Lipo ist und bei den anderen nicht, liegt es ja wohl am Lipo. Vielleicht kann er die Spannung nicht halten und ist defekt. Hast ihn mal überprüft?

Kommentar

Lädt...
      X