Protos 500 - Fragen zum Bausatz und Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lionjet
    Lionjet

Protos 500 - Fragen zum Bausatz und Aufbau

Hallo liebe Helifreunde,

ich würde mir gerne einen Protos 500 aufbauen für Rund- und Kunstflug
    mit möglichst langer Flugzeit (10min angepeilt).
    Ich habe nach dem Durchschauen der Anleitung noch ein paar offene Fragen:

1. Ritzel 14T soll ja optimal sein für Kompromiss aus Drehzahl und Flugzeit. Ich brauche ja da den Adapter (den 4mm?) dafür. Brauche ich auch den Long-Motor-Shaft für den Motor out-of-the-box? Schätze mal das ist entweder oder, nicht wahr?

2. Aus Eurer Erfahrung welche Drehzahl bzw. Regleröffnung sollte ich vorzugsweise anstreben? Ist der mitgelieferte YGE-Regler für die niedrigen Drehzahlen (bzgl. Regleröffnung/Wärmeentwicklung usw.) geeignet?

3. Auf der Webseite steht was von Motor-Shaft-Modifikation (http://www.msheli.com/Manual/Motor_S...odificaton.pdf) bei Nutzung von Ritzeln 14T und kleiner. Muss ich die Welle vom MSH-51063-880Kv für den Adapter so modifizieren oder ist die schon vorbereitet?

4. Welches Loctite empfehlt Ihr für die Schrauben?

5. Bezüglich der Probleme mit der statischen Aufladung gibt es eine Protos 500 Heckrohraufnahme leitend (MSH51121)? Ist die im Set schon standardmäßig jetzt mit dabei? Wenn nicht, lohnt sich diese zu verbauen?

6. Ich würde gerne 435er Spinblades halbsymmetrische Blätter fliegen. Gehen die von der Länge her? Welche Heckrotorblätter empfehlt Ihr dazu?

Danke an die Experten!
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: Protos 500 - Fragen zum Bausatz und Aufbau

Hallo,

Ab 15er Ritzel abwärts brauchst Du den kleinen Adapter. Der ist aber nicht bestandteil des Kit. Nach meinem wissen sind in den neuen Baukästen die Motoren schon modifiziert. Ansonsten muß die Welle 1cm gekürzt werden oder die extra zu erhaltene kurze Welle verbaut werden.
    In sachen Drehzahl ist der Protos recht flexibel....1500-3000 sind kein Problem. Solltest Du allerdings nur mit kleineren Drehzahlen unterwegs sein wollen empfiehlt sich wohl noch das andere Heckriemenrad ,damit das Heck mehr Drehzahl bekommt und gut hält.
    Die leitende Heckrohraufnahme ist in den neuen Kit´s wohl mit drin...du erkennst es daran wenn das Heckrohr an dan enden schon Blank ist. Ansonsten einfach ne kleine Litze von Heckrohr zu Chassi und gut ist.
    Loctide nehm ich das normale...bekomm ich bei uns im Ort
    Blätter benutze ich die Standard SAB die dabei sind,sowie auch die Heroblätter,
    Alternativ gibt es auch noch die KBBD für den Protos...aber drauf achten das das Heck nur 4mm Blattanschluß hat.Wie das dann allerdings mit den Spinblades aussieht kann ich leider nicht sagen.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben

Netten Gruß,Uwe

Achso: Regler hab ich nen Roxxy drin...zum YGE kann ich nichts sagen
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• ESPler
      ESPler

Hallo,

Zitat von Lionjet Beitrag anzeigen
      1. Ritzel 14T soll ja optimal sein für Kompromiss aus Drehzahl und Flugzeit. Ich brauche ja da den Adapter (den 4mm?) dafür. Brauche ich auch den Long-Motor-Shaft für den Motor out-of-the-box? Schätze mal das ist entweder oder, nicht wahr?
      Ja dazu brauchst du den Adapter, ohne denn gehts leider nicht!

2. Aus Eurer Erfahrung welche Drehzahl bzw. Regleröffnung sollte ich vorzugsweise anstreben? Ist der mitgelieferte YGE-Regler für die niedrigen Drehzahlen (bzgl. Regleröffnung/Wärmeentwicklung usw.) geeignet?
      Der YGE ist Teillastfest, du kannst den Protos mit sehr niedrigen Drehzahlen Fliegen vorallem ganz besonders gut wenn er Gestretcht ist, habe ich ihn schon mit Drehzahlen um die 1600U/min geflogen, aber Spass macht mir das nicht, zeigt nur was mit dem Protos möglich ist!

3. Auf der Webseite steht was von Motor-Shaft-Modifikation (http://www.msheli.com/Manual/Motor_S...odificaton.pdf) bei Nutzung von Ritzeln 14T und kleiner. Muss ich die Welle vom MSH-51063-880Kv für den Adapter so modifizieren oder ist die schon vorbereitet?
      Nein das passt so Out of the Box, da mußt Du nichts mehr ändern!

Das Mittelfeste benutze ich!

5. Bezüglich der Probleme mit der statischen Aufladung gibt es eine Protos 500 Heckrohraufnahme leitend (MSH51121)? Ist die im Set schon standardmäßig jetzt mit dabei? Wenn nicht, lohnt sich diese zu verbauen?
      Habe auch die leitende Heckrohraufnahme und mußte ihn trotzdem zusätzlich Erden, einmal hinten am Heckrotor und von der Heckrohraufnahme zur Motorplatte, und das wars, ist auch kein Hexenwerk!

6. Ich würde gerne 435er Spinblades halbsymmetrische Blätter
      fliegen. Gehen die von der Länge her? Welche Heckrotorblätter empfehlt Ihr dazu?
      Bin noch keine Spinblades geflogen* Empfehlen würde ich dir die Heckrotorblätter von KBDD und dazu das 18er Heckritzel vom Stretchkit, vorallem wenn Du niedrige Drehzahlen anpeilst, ist die Heckperformance schon um einiges besser wie mit dem 20er!

Gruß

Stefan

Kommentar

• phoenix7
        phoenix7

Mit dem 14er Ritzel kannst Du ohne Probleme auch z.B. mit 50% Regleröffnung arbeiten. Bei mir ergibt das ca. 1.900 U/min, was für rund 10 Minuten Flugzeit reicht (Basic Kunstflug, aber erwarte hier keine atemberaubende 3D Performance).

Der YGE Regler steckt das klaglos und ohne Schwierigkeiten weg.

Anm: Im Gov-Store Modus ergeben sich höhere %-Werte, da Du hier ja nicht mehr die Regleröffnung sondern die Drehzahl programmierst. Vom Stromverbrauch her bleibt das absolut gesehen aber gleich.

Das blaue an kritischen Punkten (TS, Kugelpfannen etc.), ansonsten das rote.

Auch wenn das neue Heckrohr inzwischen Standard in den Kits ist, würde ich trotzdem den Anti-Statik-Mod vornehmen. Ist keine große Sache und bringt Dich auf jeden Fall auf die sichere Seite.

6. Ich würde gerne 435er Spinblades halbsymmetrische Blätter fliegen. Gehen die von der Länge her? Welche Heckrotorblätter empfehlt Ihr dazu?
        Gehen ohne Probleme. Hab die vollsymmetrischen drauf. Allerdings würde ich Dir zu den vollsymmetrischen raten, da Du mit den halbsymmetrischen halt nur sehr begrenzt negativ Pitch hast. Es sei denn, Du fliegst höhere Drehzahl, was aber wieder zu Lasten der Flugzeit geht.

Für das Heck sind die Standardblätter absolut OK. Alternativ noch die orangen (kann man im Flug besser sehen = Lageerkennung).

LG

Frank
        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 11:55.

Kommentar

• Lionjet
          Lionjet

Super, vielen Dank an Alle!
          Das klärt die letzten Fragen und es kann los gehen.

Kommentar

• phoenix7
            phoenix7

Na denn viel Spaß mit der Protese. Denn den wirst Du haben...;-)

LG

Frank

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

So isses.

Ich mach mal Werbung.

Markus nächstes Jahr ist wieder Protostreffen in Großalmerode. Wenns von dir nicht zu weit weg ist komm einfach mal hin.
              Da kannst die anderen verrückten Protesenflieger mal kennenlernen war dieses Jahr schon schön.

1. Protostreffen bei der MFG Großalmerode - Seite 11 - RC-Heli Community

Gruß Peter
              Zuletzt geändert von Pietbaer; 13.12.2011, 01:40.
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                Mit dem 14er Ritzel kannst Du ohne Probleme auch z.B. mit 50% Regleröffnung arbeiten. Bei mir ergibt das ca. 1.900 U/min
                das ist seltsam. Ich habe mit dem 14er Ritzel bei 66% 1950 am Kopf.

Kommentar

• phoenix7
                  phoenix7

Es ist gut möglich, dass mich hier meine Erinnerung trügt und dass Du Recht hast mit der absoluten Drehzahl. Womöglich war auch meine Messmethode nicht die präziseste (Akkustische Messung, da ich noch keinen Datenlogger betreibe).

Mir ging es dabei vor allem um die Tatsache, dass auch bei 50% Regleröffnung der YGE keinerlei Schwierigkeiten gemacht hat (bei mir zumindest nicht).

LG

Frank

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    Ich habe mit dem 14er Ritzel bei 66% 1950 am Kopf.
                    Anderer Sender?

Kommentar

• Lionjet
                      Lionjet

Hi Leute,

wenn das an mich gerichtet war, mit dem Treffen gick ich mal, klingt gut, muss mal gucken wie weit das weg ist.

Ich muss aber den Thread nochmal hochholen, da ich als Greenhorn hier noch ein paar Fragen zum Bauen und Einstellen habe. Gibts eigentlich nen guten Baubericht mit vielen Fotos oder sogar Videos für den Protos 500?

1. Ich hab jetzt doch mir überlegt vielleicht ist ein 13T Ritzel wohl doch die bessere Wahl für meine Zwecke. Passt da dieser Motorwellen-Adapter von Strech-Kit für die Motorwelle noch?

2. Nur mal ne Verständnissfrage: Die Gasgerade bestimmt doch die Regleröffnung und damit ergibt sich ja eine bestimmte Drehzahl. Ist 65% auf der Gasgerade gleich 65% Regleröffnung? Welche Werte für die Gasgerade sollte ich den als Orientierung nehmen für die Drehzahlen im Bereich von 1800-2000 RPM?

3. Welche Pitcheinstellungswerte empfehlt Ihr den jeweils für Schwebeflug, Rund- und Kunstflug und für Autorotation?

4. Könnt Ihr eine Empfehlung geben bzgl. Art des Schmierfetts und ßl, wenn man was dran machen muss?

5. Gibts irgendwelche Tuningteile, die ich gleich beim Erstaufbau mit einbauen sollte?

6. Welchen Empfänger empfehlt Ihr für die T8FG im Protos (wegen Größe und Preis)?

7. And last but not least: Ich würde gerne einen Akkuwächter und Logger mit nutzen, welche sind denn da zu empfehlen. Am geilsten wäre natürlich Echtzeit-Telemetrie

Thx a lot und genießt die Vorweihnachtszeit!
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 20:18.

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

1. Passt.

2. Am besten den Governer Store einlernen (mit der ProgCard) und bei 100% die Drehzahl messen. Dann kannst du für alle anderen Drehzahlen einfach runterrechenen.

3. +/- 12° für alles.

4. Etwas Fett für die Drucklager und Kopfdämpfung.

5. Für niedere Drehzahlen das 18er Heckriemenrad.

6. Wenn du S-Bus nutzen kannst ganz klar den R6203SB

Gruß Stefan

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

wenn das an mich gerichtet war, mit dem Treffen gick ich mal, klingt gut, muss mal gucken wie weit das weg ist.
                          Es war an dich gerichtet, richtig erkannt.
                          Berlin ist ne ganz schöne Ecke ~370 Km .

Gruß Peter
                          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                          Compass Atom 500
                          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• ueber30
                            Mr. Protos
                            • 22.09.2006
                            • 2690
                            • uwe
                            • 37247 GroÃ?almerode

Nabend Jungs....

Der andiz war doch auch aus der Berliner Ecke... vielleicht läßt sich da ja was machen falls er auch wieder kommt

Netten Gruß,Uwe
                            Protos 500
                            Protos 700...noch V1
                            DX9

Kommentar

Lädt...
                            X