nach 450 Paddel Heli jetzt Protos500 FBL.Komponentenwahl.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

nach 450 Paddel Heli jetzt Protos500 FBL.Komponentenwahl.

Tach Leute,

da mein erster CP, ein Blade 450 3D jetzt innerhalb sehr kurzer Zeit mehrmals wegen eines technischen Defektes gecrashed ist, und 3D doch ein ganz interessantes Thema ist, soll es jetzt der hoch gelobte Protos 500 werden.

Momentan fliege ich Rund/Kunstflug (hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=Igll7...yer_detailpage), da es auf Dauer langweilig ist, interessiert mich 3D immer mehr. Der Protos soll es jetzt richten .

Meine Frage an die Protosgemeinde:

1. Pro/Contra, Plastikversion vs CFK-Version

2. Kann ich dieses Set: Protos 500 CFK - FBL-Set ohne Stabi | RC Hubschrauber | 500er Klasse (bis 1m) | Protos 500 CFK - FBL-Set ohne Stabi | Modellbau - Parkzone - T Rex 700 - RC Flugzeuge

bedenkenlos verwenden (Regler, Servos, Motor) wo auch immer der Weg beim 3D Fliegen hinführen wird?

Vorhanden sind eine Dx6i und ein AR 6200 Empfänger, als Stabi werde ich noch das Beast dazu kaufen.

ßber weitere Tips vor dem Kauf bin ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 14:11.
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: nach 450 Paddel Heli jetzt Protos500 FBL.Komponentenwahl.

kannst Du verwenden das Set. Regler, Servos und Motor haben sich bewährt.
    EInzige Tuningmassnahmen, die ich aus Erfahrung empfehle sind Alu-Riemenrollen und ein 18er Alu Riemenrad. Ob CFK oder nicht bliebt Dir überlassen. Fliegt beides toll.
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Schau mal hier , da siehst Du welche Setups so geflogen werden.
      Ich habe die Plaste Version und bin sehr zufrieden damit. Ist mein erster "Richtiger" Heli. Hab ich bisher nicht bereut. Alu-Riemenrollen hab ich auch und das 18er Riemenrad fürs Heck kommt noch.
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Kiba
        Member
        • 02.09.2010
        • 276
        • Hubert
        • Südtirol

Das Setup ist perfekt! Rest hat Vincent bereits erwähnt

Orange/gelbe Heckblätter + das farbige Landegstell erhöhen die Sichtbarkeit enorm.

Wenn du möchtest kannst auch gleich das neue Heck mitbestellen: Protos 500 - Heckrotor mit Drucklagern - Set | RC Hubschrauber | Ersatzteile / Tuning | MSHeli | Protos 500 | Protos 500 - Heckrotor mit Drucklagern - Set | Modellbau - Parkzone - T Rex 700 - RC Flugzeuge
        Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          EInzige Tuningmassnahmen, die ich aus Erfahrung empfehle sind Alu-Riemenrollen...
          Welche Erfahrungen hast du denn mit den Kunststoffrollen gemacht?
          Meiner hat jetzt über 400 Flüge runter und es sind immer noch die Rollen aus dem Baukasten drin...

Wenn du nicht mit Drehzahlen über 3000rpm fliegen willst ist das 14er Riemenrad zu empfehlen.

Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von don_king; 04.10.2011, 19:54.

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Habe auch die Kunststoffrollen und das Kunststoff-Heckriemenrad seit gut 250 Flügen ohne Verschleisserscheinungen drinne. Alles ohne Potentialausgleich und ohne Aufladungsprobleme. Hab mal gelesen dass beim Protos die Probleme mit statischer Aufladung losgehen wenn man mit den Alurollen anfängt.
            Habe z.B. Das Alu-Heckriemenrad hier rumliegen aber die eher niedrige Qualität dieses MSH-Tuningteils hat mich abgehalten es einzubauen.

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Danke für die Antworten.

Frage: welches Riemenrad ist denn serienmässig im Baukasten enthalten?

hab ich das richtig verstanden, ein anderes (kleineres) Riemenrad, um auch lower rpm fliegen zu können und trotzdem ein gutes Heck zu haben?

Werd dann wohl das Set nehmen. Mit welchen Drehzahlen fliegt ihr denn so? ich weiss, ist auch immer von den eigenen Vorlieben abhängig und wird auch von mir erflogen, aber einen Anhaltspunkt kann sicher jemand geben.

Hätte gern ein Richtwert für schönes cruisen, mit ein bischen Kunstflug und dann noch eine ca. Drehzahl, mit der alles an 3D knackig geht.

Davon bin ich zwar noch weit entfernt, aber man weiss ja nie .

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Im Manual vom Carbon Protos findest du eine ßbersicht zur Orientierung. Welcher Akku mit welchem Ritzel, welche Drehzahl für welche Anwendung. Gilt natürlich auch für die Plastik Variante.

Kommentar

• Snowman2
                  Snowman2

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                  Hab mal gelesen dass beim Protos die Probleme mit statischer Aufladung losgehen wenn man mit den Alurollen anfängt.
                  So war es bei mir auch, aber mit einem Potentialausgleich gibt es keine Probleme.

Die gestretchte Version vom Protos fliege ich mit Drehzahlen zwischen 1700 und 2300. Mit der standard Version wirst du 200 bis 300 Umdrehungen darüber liegen. Einige fliegen aber auch mit über 3000 Umdrehungen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2011, 07:33.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Moin,

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    Frage: welches Riemenrad ist denn serienmässig im Baukasten enthalten?
                    das 15er- solltest Du ein kleineres bestellen, vergiß den Adapter nicht!

Gruß
                    Juky

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      vergiß den Adapter nicht!
                      welcher Adapter?

ich möchte den Protos mit 6S Akkus befeuern, 4mm Goldies hätte ich noch da. Reichen die, oder brauche ich welche mit größerem Durchmesser?

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Diesen hier- für Riemenräder 12,13,14 erforderlich ..

4mm Goldies sollten bis 80A locker reichen und da kommst Du mit der Prothese kaum hin .. hier gibt es ne ßbersicht

Gruß
                        Juky
                        Zuletzt geändert von Juky; 05.10.2011, 11:33.

Kommentar

• torro
                          Senior Member
                          • 16.04.2009
                          • 2505
                          • Flo
                          • MFC Mahlberg

80A sind doch kein problem...
                          ich hab die 5,5er goldies. die kabel an den akkus sind teilweise so fett, hab da kein bock auf gepfrimel. auf der andern seite sieht´s auch nicht besser aus. am minus hängt IISI, BEC und der Regler auf einem stecker.

ich würde an deiner stelle beim 15er ritzel bleiben. der freilauf ist beim 12,13 und 14er ritzel auch ne nummer kleiner. fliege mit 6S und 16er ritzel problemlos von 2000 bis 3200.
                          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Kiba
                            Member
                            • 02.09.2010
                            • 276
                            • Hubert
                            • Südtirol

Fliege ebenfalls mit dem 15er
                            Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                              ich würde an deiner stelle beim 15er ritzel bleiben. der freilauf ist beim 12,13 und 14er ritzel auch ne nummer kleiner. fliege mit 6S und 16er ritzel problemlos von 2000 bis 3200.
                              Flo, dein Motor dreht aber auch langsamer und hat mehr Drehmoment
                              Also bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit dem Freilauf vom 14er Riemenrad.

@neutronenstern:

Ich glaube du bringst die Riemenräder für Motor und Heck durcheinander.
                              Am Heck sind 20 Zähne Standard, es gibt auch eins mit 18 Zähnen.
                              Am Motor sind 15 Zähne Standard, es gibt welche von 12 bis 18 Zähnen. Alles ab 14 Zähnen abwärts braucht den Adapter...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X