Telemetrie (Spektrum) im Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

Telemetrie (Spektrum) im Protos 500

Hallöle,

Habe gestern den TM1000 in den Protos eingebaut. Platz gefunden hat er auf der schrägen Aussenseite der Bodenplatte hinten unter der Heckrohraufnahme.
    Angeschlossen ist erstmal nur die Flugakkuspannung. Rx-Spannung ist ja auch ohne Zusatzsensor inklusive.

Erstflug mit Modul steht noch aus, weil die Lackschichten auf dem neuen Senderpult erst noch trocknen müssen.

Jetzt frage ich mich, wie weit das BEC vom YGE 60 noch weiter belastet werden kann. Hängt ja inzwischen ganz schön was dran..Ar7000,BEast,3*1350,1*1290 und jetzt noch der TM1000

Wie weit darf denn die Empf-Spanung im Betrieb variieren ?

Danke und Grüße
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: Telemetrie (Spektrum) im Protos 500

Ich habe in meinem 500er eine vergleichbare Last am BEC eines Jazz 80 (4A) hängen. Bisher gab es keine Probleme, obwohl laut Telemetrie die Spannung von 5V bis auf 4V im Flug runtergeht. Ein Unterschreiten der 3,5V wäre für den Spektrumempfänger kritisch. Letztlich hilft aber nur das Loggen der gezogenen Stromstärke am BEC, um genaue Aussagen über die Last zu machen.

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Ich täte auf jedenfall einen LowESR Kondensator verbauen. Dann hast du auch nicht mehr diese Einbrüche und die Servos arbeiten "knackiger".

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

obwohl laut Telemetrie die Spannung von 5V bis auf 4V im Flug runtergeht.
        Das ist aber schon sehr grenzwertig und kurz vor dem Knock out des BEC.

Noch ein klein wenig und der Spektrum reiht sich in die vielen anderen Spektrum-Threads ein, obwohl er gar nichts dafür kann!

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das ist aber schon sehr grenzwertig und kurz vor dem Knock out des BEC.

Noch ein klein wenig und der Spektrum reiht sich in die vielen anderen Spektrum-Threads ein, obwohl er gar nichts dafür kann!
          Mit Spektrum hatte ich noch nie Probleme und mir ist die harte Grenze bei 3,5V bewusst. Bisher habe ich in dieser Konfig schon über 100 Flüge ohne Probleme und erkennbare Aussetzer durch Blinken der Empfänger absolviert. Aber ich werde über einen Kondensator nachdenken, der die Spitzen abfedert.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Kondensator ist gut!
            Du weißt das bestimmt, aber ich sags, weil vielleicht auch Anfänger mitlesen:

Die von der Telemetrie gemessenen 4,0 Volt können ja in Wirklichkeit noch um einiges tiefer sein, da extrem kurze Spannungseinbrüche von herkömmlichen Loggern und Telemetriesensoren nur unzureichend erfasst werden (weil sie zeitlich zwischen zwei Messzeitpunkte fallen).

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Ok, denke ich mir, dass da schon ne Menge Verbraucher dranhängen.
              Ich werde den letzten freien Slot in meinem Empfänger nutzen und da einen Stützakku (Eneloop 800mah 4 AAA) dranhängen. Das sollte gut tun.
              Danke und Grüße
              Vince

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

So, habe gestern die ersten 6 Testflüge mit Stützakku und Telemetriemodul am Protos gemacht. Der Stützakku (4 Zellen nimh 800mah eneloop quader) hat unter der Akkurutsche seinen Platz gefunden. Das Mehrgewicht von knappen 50g hab ich beim Fliegen in keiner Weise gespürt.
                Ich musste die Alarm-Spannung erfliegen und kam bei 21 Volt an. Danach musste ich ca. 2200 mAh in die 2600 mAh Akkus nachladen.
                22 Volt Alarm-Spannung führte nur dazu, dass es bei starkem Pitchen immer zu piepen anfing.
                Bis auf, dass mir gestern das rechte Lager im Heck nach nur 15 Flügen kaputtgegangen ist, war es absolut erfolgreich. Werde auch sehr bald das TM1000 Modul in meinem 450er Rex einbauen.
                Grüße
                Vince

Kommentar

Lädt...
                X