Protos Flight Mode 1 OK bei 2 Roll nach link???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cubalibreee
    cubalibreee

Protos Flight Mode 1 OK bei 2 Roll nach link???

Hallo Leute

YGE 60 bei 60% ßffnung steht er mit dem Beast und V3 schön gerade in der Luft! Bei 63% auch noch. Doch mit 65% und auch 66% Rollt er nach links. Sobald ich den FM Schalter von 1 auf 2 schalte beginnt er wirklich sofort nach links zu rollen. Woran kann das liegen? Ich hab noch die alte TS auf dem Protos die nach meiner Meinung langsam etwas Spiel hat (ca.46 Flüge). Aber warum nur Roll links*

Ich habe nach dem Update der V3 beim Beast beim ersten mal schweben unter Punkt A (Zyklisches Parametermenü) im Parametermenü minimalst nach rechts Roll trimmen müssen obwohl ich die TS sauber mit einer TS Lehre ausgerichtet hatte. Da war einst daß Selbe nämlich bereits bei den 60%.
    Es ist gerade so als ob das Beast bei FM2 die Trimmung raus nimmt was aber doch nicht sein kann!??

Bitte um Hilfe
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Protos Flight Mode 1 OK bei 2 Roll nach link???

Hast Du im Flugzustand 1 mal die Gasgerade höher programmiert ? Also größer 63 %, oder tritt dieses Phänomen nur nach der Umschaltung in Flugzustand 2 auf?
    Gruß Toto

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

O neeee das hätte ich noch versuchen können stimmt. Mach ich morgen gleich mal Danke schon mal...

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Es wäre nicht schlecht mal die Drehzahlen zu wissen.
        Hört sich zuerst mal so an als wären es Vibs. Mach mal die Hauptrotorblätter ab und lass mal hochdrehen. Dann schau mal aufs Heck ob es da vibriert und ob die Taumelscheibe kippt.
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Drehzahl ist recht human da 14er Ritzel. Ich lade jetzt die Lipos dann test ich das auch mal...
          ßbringens ist auch der Low Kopf aufgebaut!

Wenn Vibs woher? Mein Protos ist in Sachen Crash noch Jungfrau!??

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
            Wenn Vibs woher? Mein Protos ist in Sachen Crash noch Jungfrau!??
            Das heißt ja nix. Hast du beim zusammen bauen auch das Heck ordentlich gewuchtet?

Schau mal hier. Post 48
            Zuletzt geändert von grinsekater; 31.08.2011, 19:46. Grund: Link eingefügt
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
              Das heißt ja nix. Hast du beim zusammen bauen auch das Heck ordentlich gewuchtet?

Schau mal hier. Post 48
              Sch....e ich glaub das könnte es bei mir auch sein!!! Um ehrlich zu sein hab ich den Heckrotor noch nie geprüft. Aber komisch wieso gerade nach links* Bei dir ja auch!

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Heckrotor ist ok und ich musste ihn nicht wuchten! Morgen teste ich noch den Hauptrotor dazu muss ich aber erst auf arbeit was bauen... TS hat auf jeden fall spiel die nehm ich morgen mit auf Arbeit und werde mir einen verstemmstempel drehen um das Zentrallstück wieder fest mit dem Lager zu verbinden. Frage: ohne Haupt und Heckrotor sind vibs normal am protos oder? Test ich aber morgen um auch zu sehen was die ts macht. Gute Nacht....

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

BeastX Forum

Ich glaub inzwischen auch an Vibrationen! Nur wo kommen sie am Protos her? Haupt- und Heckrotor sind sauber in der Waage!
                  Gestern beim dritten Lipo bin ich bei FM2 auf 66% und er Stand 1A in der Luft. Beim vierten Lipo wieder ganz leicht ein drift nach links über Roll. Das nervt mich. Hab halt schiss das die Vibs größer werden und die TS nicht mehr über Roll driftet sondern auf Anschlag fährt und der Protos in der Wiese schlafen geht.

-Welche Pads sollte man verkleben unterm Beast. Hab das mit dem inneren Loch genommen. Ist das evtl zu hart?
                  -Oder soll ich echt das Beast mal resetten bzw die 3er neu auf spielen?
                  -Könnte eine zu lasche Riehmenspannung auch störend sein?

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

Hatte ich bei meinem Protos auch. Die Heckrotorwelle darf absolut kein radiales Spiel haben. Sobald man da rumjuckeln kann, erzeugt man Vibs, die das Beast nach rechts rollen lassen. Ich hab das mal geschafft, als ich mit 100% ßffnung gestartet bin. Da hats die Lager kaputtgemacht.
                    grüße
                    Vince
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                      Hatte ich bei meinem Protos auch. Die Heckrotorwelle darf absolut kein radiales Spiel haben. Sobald man da rumjuckeln kann, erzeugt man Vibs, die das Beast nach rechts rollen lassen. Ich hab das mal geschafft, als ich mit 100% ßffnung gestartet bin. Da hats die Lager kaputtgemacht.
                      grüße
                      Vince
                      Jupp sowas hatte meiner auch. Lagerinnenringe der HeRoWelle mit Loctite Fügen Welle/Nabe auf die Welle kleben. Hat bei mir die Vibs beseitigt.

Andere Idee: hast du vielleicht aus Versehen im Flightmode 2 die Trimmung betätigt. Das siehst du ja nicht wenn dur während drs Fluges den Mode schaltest.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2011, 18:52.

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

Abend die Herren. Hab vor einiger Zeit nur das linke Lager mit der Welle verklebt. Läuft das rechte auch ein?check ich gleich Morgen mal. Trimmung eher unwahrscheinlich da er sonst auch bei fm1 rollen müsste. Hab heute mal den Riehmen mehr gespannt und werde Morgen auf jeden Fall das innere Lager checken ob das auf def Welle auch eingelaufen ist.... Good night...

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                          Trimmung eher unwahrscheinlich da er sonst auch bei fm1 rollen müsste
                          Je nach Funke wird jeder Flightmode für sich getrimmt...kannst Du aber,indem Du Nur die Funke mal durchschaltest, überprüfen.Siehst dann die Trimmungen hüpfen.

Gruß,Uwe
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• hasenscharte
                            hasenscharte

Jo,

jetzt will ich auch mal. Hatte das gleiche Problem, das er immer im FM2 nach links wegzog. Dann Haupt- und heckblätter abgebaut und hochlaufen lassen. Es waren deutliche, starke Vibs aus dem Heckrotor. Die störten das Beast, sodass es beim Pitchgeben immer nach links zog.

Fehler war: Die Heckblatthalter. Sie können beim Protos mit etwas Kraftaufwand an der Blattlagerwelle reingedrückt und wieder rausgezogen werden. Die unterschiedliche Position der Blatthalter (aus welchen Grund auch immer) verursacht dann die Vibs.

Ich kontrolliere einfach vor jedem Flug die Heckblatthalter und fertig!

LG

Konrad

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Zitat von hasenscharte Beitrag anzeigen
                              Jo,

jetzt will ich auch mal. Hatte das gleiche Problem, das er immer im FM2 nach links wegzog. Dann Haupt- und heckblätter abgebaut und hochlaufen lassen. Es waren deutliche, starke Vibs aus dem Heckrotor. Die störten das Beast, sodass es beim Pitchgeben immer nach links zog.

Fehler war: Die Heckblatthalter. Sie können beim Protos mit etwas Kraftaufwand an der Blattlagerwelle reingedrückt und wieder rausgezogen werden. Die unterschiedliche Position der Blatthalter (aus welchen Grund auch immer) verursacht dann die Vibs.

Ich kontrolliere einfach vor jedem Flug die Heckblatthalter und fertig!

LG

Konrad
                              Verdammt du hast recht. Die lassen sich ja ca.1-2 mm rein drücken! Wie gehst du dann vor jedem Flug vor? Du ziehst an Beiden oder?

Zur Funke: Trimmung an einer DX7 überall auf NULL!!!
                              Hecklager: gerade eben zerlegt hatte doch Beide verklebt daran liegts auch nicht.

Ich versuche heute Abend zu testen. Vielleicht lag es auch an der Riehmenspannung die doch etwas lasch bei mir war. Steht auch im Beast Handbuch das die Heckriehmenspannung ein Problem sein kann das er über Roll durch Vibs wandert...

Kommentar

Lädt...
                              X