Protos 500 plötzlich Schwingungen auf Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFrank2
    Member
    • 17.03.2008
    • 385
    • Frank

Protos 500 plötzlich Schwingungen auf Pitch

Hi,

ich fliege meinen Protos 500 Flybarless Version nun seit ca. 80 Flügen ohne Probleme und ohne Absturz!
    Seit gestern habe ich auf einmal ein Vibrieren bei Abfangfiguren (z.B. Looping, wenn ich wieder ins Positive gehe, oder alles vom Rücken wieder zurück).
    Seit heute kann ich gar nicht mehr starten?
    Im Stand fahre ich die Drehzahl ohne Probleme hoch bis Nenndrehzahl, wenn ich dann Pitch zum Abheben geben, schaukelt sich der Heli fürchterlich auf, so das ich sofort wieder abbrechen muss (bei verschiedenen Drehzahlen). Wenn ich wieder zurück auf neutral Pitch gehe, ist es wieder weg.

Kennt das einer? Was kann das sein?
    Ich kann keinen äußeren Schaden sehen. Die Gummis sehen noch gut aus. Es ist etwas viel Spiel in der Taumelscheibe. Das habe ich bei anderen Helis aber auch schon gesehen und es war kein Problem.
    Eine Idee, wo ich suchen könnte?

Vielen Dank!
    Gruß Frank
    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Protos 500 plötzlich Schwingungen auf Pitch

Hallo

Ev. die Motorlager oder die Wellenlager ( HRW und auch Heck )? Die daraus entstehenden Vibrationen würden das Stabi arg aus der Ruhe bringen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliFrank2
      Member
      • 17.03.2008
      • 385
      • Frank

Hi Phi,
      müsste man das nicht deutlich an vorhandenem Spiel merken (HRW oder Heck)?
      Ich kann da nichts besonderes feststellen,

Gruß Frank

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

Check mal dein Pad vom FBL System...

Hast du nen Scorpion Motor ?? Wenn ja, wieviel Flüge hat der schon druf *
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
          Hi Phi,
          müsste man das nicht deutlich an vorhandenem Spiel merken (HRW oder Heck)?
          Ich kann da nichts besonderes feststellen,

Gruß Frank
          Eigentlich schon, aber nur wenn es komplett defekt währe. Ev. hat es nur einen kleinen Defekt, welcher aber schon zu Vib`s führt.

Defekte Lager fühlt man, indem man die Welle nur durch 1 Lager steckt, diese leicht im Lagerinnenring verkantet und dann in dem Zustand das Lager durchdreht.

Das muss ganz seidig laufen - ansonsten tauschen.

Gerade die Heckrotorwellenlager und die Motorlager erzeugen sehr feine Vibrationen ( hohe Drehzahl ) das könnte zu deinem Problem führen.

Der Tipp von "don-omar" betrifft, nehm ich jetzt mal an, das hintere Lager im Scorpion. Das hat gerne mal etwas Pflege.

Hat der Protos ein Gegenlager für s Rizel ? - wenn nein, schau dir mal das hintere Lager des Scorpion genauer an.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliFrank2
            Member
            • 17.03.2008
            • 385
            • Frank

Hi,

also der Motor könnte Vib's auf dem Hauptrotor verursachen? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich werde ihn mal auseinander nehmen und dann checken.
            Ich hatte schon viele völlig ausgelutschte Lager an Motoren (am T-Rex 600 z.B.) die aber keine Vibs, sondern nur ein Pfeifen erzeugt haben (prüf ich aber trotzdem ;-) )

OK, alles auseinander nehmen und Lager tauschen (nach meinem Urlaub).

Nach ca. 80 Flügen keine soo tolle Bilanz. Na ja, vielleicht ist mein Pitchmanagement ja noch verbesserungswürdig ;-)

Ist das Spiel in der Taumelscheibe normal, oder sollte ich die besser auch mit tauschen?

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
            X