Protos - Stellring / Ts-Ring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Protos - Stellring / Ts-Ring

Hi,

nachdem ich meinen Protos geerdet habe brauch ich eine neue Hauptrotorwelle. Beim einbauen ist mir aufgefallen dass die Welle der "alten" Baukästen ohne Stellring ausgekommen sind ( da sie an dieser Stelle schon einen größeren Durchmesser hatte ). Die neue hat aber druchgängig den gleichen Durchmesser.
    So, nun habe ich den Stellring zusätzlich bestellt. Dabei ist mir aufgefallen dass er anders aussieht wie auf den Bildern.

Meiner hat 2 Löcher mit Gewinde drin, die gegenüber sind.
    Laut den MSH Bilder hat der Stellring aber nur 1 Gewinde und hat einen Schlitz,, wenn man nun eine Schraube in das Gewinde schraubt zieht sich der Schlitz zu.

Bei mir muss ich in beide Gewinde eine Madenschraube hineindrehen, die Madenschraube " bohrt" sich dann in die Hauptrotorwelle.

Ist das normal so? Im Anhang sind noch Bilder. 1x von MSH und 1x wie es bei mir aussieht. Ist das bei euch auch so* Habe das Gefühl den falschen oder nicht ganz fertigen Stellring bekommen zu haben...

MSH:
    http://www.heligarage.at/shop/bilder...oss/2577_1.jpg

Meiner:

MfG Armin
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Protos - Stellring / Ts-Ring

Hej,

also meines Wissens nach müßte der aktuelle Ring jener mit Grat sein- früher waren diese mit einer Madenschrauben im Bausatz.

die Madenschraube " bohrt" sich dann in die Hauptrotorwelle.
    das Problem ist, daß sie dies nicht macht- Du müßtest die Welle also an beiden Stellen flach dremeln.

Ich würde die zurückschicken und auf die Welle mit dem Grat bestehen ..

Gruß
    Juky

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Ich dachte es ist anders herum? Dass es früher die Hauptrotowellen mit dem großen Druchmesser gegeben hat ( oder mit dem Grad wie du es nennst), und nun man den Stellring braucht?

Juky bist du dir sicher dass ich eine alte Welle bekommen habe und es nicht anders herum ist?
      Aber logischerweise müsste dann die Hauptrotorwelle an einer Stelle flach sein, ist sie aber nicht bei mir :-(
      MfG Armin

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

ganz früher gab´s die welle mit nem stellring, der geklemmt hat.
        danach kam der sterllring mit den maden, dann die welle mit dem stück größeren durchmesser und paßscheiben
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Ben_
          Ben_

Dann habe ich auch noch die alte Version mit durchgehendem Wellendurchmesser und dem Stellring mit den beiden Madenschrauben.
          Habe bei mir nicht die HRW flach gedremelt,da ich bislang auch noch keinerlei Probleme damit hatte !!!

Ben

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
            Member
            • 28.02.2009
            • 721
            • Armin
            • Lauf a.d Pegnitz

Also habe ich sozusagen die 2 "Generation". Die ganz neuen sind die Wellen, wo man KEINEN Stellring mehr braucht, da die Welle den schon " eingebaut " hat. Sehe ich das richtig?

MfG

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Die ganz neuen sind die Wellen, wo man KEINEN Stellring mehr braucht
              Richtig! Auch nur diese gibt es bspw. bei Acrowood zu kaufen ..

Habe bei mir nicht die HRW flach gedremelt
              Kein "Muß", doch sicherer- ähnlich der Abflachung in der Motorwelle zur Arretierung der Madenschraube des Ritzels ..

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Ich habe vor kurzem bei helifreak gelesen, dass es die Wellen mit Bund nicht mehr gibt, da die Toleranzen bei der Fertigung zu groß waren und daß jetzt wieder die Wellen mit Stellring verkauft werden...

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                  Member
                  • 28.02.2009
                  • 721
                  • Armin
                  • Lauf a.d Pegnitz

Jeder sagt was anderes

Was mich ein bisschen unsicher macht ist, dass der Stellring aus Aluminium ist Bei euch auch? Damit kann man die Madenschraube ja gar nicht stark anziehen...

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                    Jeder sagt was anderes
                    Der von mir gemeinte Post bei helifreak stammt von Corrado, sollte also stimmen.
                    Leider ist die Seite gerade down...

Kommentar

• Ben_
                      Ben_

Jeder sagt was anderes

Was mich ein bisschen unsicher macht ist, dass der Stellring aus Aluminium ist Bei euch auch? Damit kann man die Madenschraube ja gar nicht stark anziehen...
                      Jep! Ist aus Alu. Einkleben, normal anziehen und fertig.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                        Member
                        • 28.02.2009
                        • 721
                        • Armin
                        • Lauf a.d Pegnitz

Was soll ich da einkleben? Meinst du die Madenschrauben mit Schraubensicherung oder den ganzen Ring?? Bei Alu kann man leider net stark anziehen...
                        Wenn ich ehrlich bin, hab ich richtig schiss dass es mir die Rotorwelle nach unten drückt..

Kommentar

• Ben_
                          Ben_

Was soll ich da einkleben? Meinst du die Madenschrauben mit Schraubensicherung oder den ganzen Ring?? Bei Alu kann man leider net stark anziehen...
                          Wenn ich ehrlich bin, hab ich richtig schiss dass es mir die Rotorwelle nach unten drückt..
                          Die Madenschrauben einkleben. Nicht den ganzen Ring festkleben!

Wie schon geschrieben, bei mir hält der Ring !

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Etwas Schraubensicherung auf das Gewinde der Made reicht.
                            Die sind übrigends so gemacht das sie sich in der Welle ordentlich verbeißen. dh aber auch wenn man sie löst sollte man eine neue rein schrauben!
                            -Klaus

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                              Member
                              • 28.02.2009
                              • 721
                              • Armin
                              • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

nochmal eine Frage dazu. Die Madenschraube wo in den Stellring kommt, ist das eine besondere? Ist diese vorne richtig Spitz?
                              Leider finde ich die passende Madenschraube nicht mehr, ich habe nur noch welche übrig die genauso sind, wie die am Motorritzel..
                              Und diese sehen nicht gerade so aus als ob sie sich in die Welle bohren würden.

Wenn ich genau hinsehe, haben die Madenschrauben an der "Spitze" einfach einen kleinen Kreis dran. Und der sieht einfach nicht so aus als ob er sich in die Welle bohren würde..

Vllt kann sich ja noch einer erinnern, hat zufällig eine da oder kann sie sogar ausbauen und eine Foto reinstellen. Das währe echt Klasse.
                              Ich mach da zwar nen rießen Aufwand wegen sowas, aber ich kann dem ganzen mit dem Stellring einfach nicht so recht trauen und möchte den Protos nicht wieder erden..

MfG Armin

Kommentar

Lädt...
                              X