Welche Tenax-Verschlü�e für Protos 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

Welche Tenax-Verschlü�e für Protos 500?

Hallo,

kann mir jemand mitteilen welche Tenax-Verschlüße am Protos passen.
    Eventuell auch welche Haubenhalter dazu benötigt werden ?

Danke Hans-Dieter
    Zuletzt geändert von Babbsack; 25.01.2013, 18:22.
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky
  • CR7
    CR7
    Member
    • 17.05.2009
    • 416
    • Christian
    • Kreis Altötting

AW: Tenax-Verschlüße

Hallo,

habe zwar keinen Protos, aber dies kann evtl. von Hilfe sein:

Grüße,
    Chris

Kommentar

• Ben_
      Ben_

Hy. Ich interessiere mich auch für die Verschlüsse! An der Stelle, wo sie an der Haube vom Protos angebracht werden, ist nicht viel "Fleisch" übrig. Meint ihr das die lange halten, ohne das was ausreisst ??

Danke

Grüße Ben

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Alle Tenax haben einen Loch Durchmesser von 10mm also das Loch in der Haube muss auf 10mm aufgebohrt werden wenn du meinst das dann noch genügen Fleisch übrig ist sollte es gehen-. tenax24.de

Kommentar

• Ben_
          Ben_

Danke !

Hat denn hier schon jemand die Schnellverschlüsse an seinem Protos ?? Wäre interessant zu wissen !

Ben

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich würde da er einen Splint vorschlagen ich habe mir die Protos Haube zwar nur auf einem Foto anschauen können ,aber mit den Tenax wird das sehr knapp !!
            Hat das denn schon mal jemand ausprobiert?

Kommentar

• Ben_
              Ben_

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Ich würde da er einen Splint vorschlagen ich habe mir die Protos Haube zwar nur auf einem Foto anschauen können ,aber mit den Tenax wird das sehr knapp !!
              Hat das denn schon mal jemand ausprobiert?
              Na sach ich ja ! Da ist nicht viel Platz für die Verschlüsse ! Und halten tut die Haube eigentlich auch ohne.

Ben

Kommentar

• pepsi33
                Member
                • 15.12.2009
                • 472
                • hans dieter

Hallo,

ich werd mal eine alte Haube opfern.
                Hab mir folgendes gedacht.

Ich mach dieHhaubenhalter mit Opferplättchen mit den Schrauben vom Lagerbock fest.
                Dadurch sitzten die Halter weiter vorne und ich hab mehr Material um die Tenax zu befestigen.

Gleichzeitig hab ich den Vorteil bei verwendung von Aluhaltern das am Chassis nix brechen kann.

Wenns fertig ist werd ich berichten.

Hans-Dieter
                Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Pino
                  Pino

Hallo zusammen,
                  eines meiner Haubenlöcher war der Lack schon weg geplatzt und Risse deutlich zu sehen. Eine Frage der Zeit wann das aus reist. Erster Test mit EPOXY zu verstärken ... man sollte unbedingt die Flächen anrauen, sonst platzt der EPOXY gleich beim ersten mal einfach von der Haube. So wirklich gefiel mir die Lösung nicht ... und habe dann mal Tenax mit Schraubgewinde ausprobiert. An dem original Halter Kopf mit Seitenscheider abgeknipst und abgefeilt und anschließend eine neue Rille eingefeilt (ich denke man kann es im Video sehen). Durch das Schraubgewinde (was die Tenax länger macht, steck das Ding gut auf den Haltern und wird durch Ihren Verschluss an der einfeilten Rille gehalten. Die Haubenlöcher hab ich mit einer Rund-Schlüsselfeile (von Außen [Lack Seite]) nach Innen vorsichtig größer gefeilt.

Die Haube wird auf der innen Seite nur mit einer Scheibe die auf dem Schraubgewinde geschraubt wird gehalten. Ein Einkleben ist da nicht zusätzlich notwendig denke ich.

Nachteile wenn es den dann welche gibt:
                  * mal eben einsetzen ist nicht, kleine Korrekturen müssen vorgenommen werden (an Haube und Halter)
                  * die sind doch recht Groß ..
                  * Sie haben Gewicht .o) auch wenns den Protos nicht störrt ...
                  * Es muss gefallen ... @Meiner Frau ist das gar nicht aufgefallen ...

So ... nun dürft Ihr schauen ob das was für euch ist.

Gruß Pino
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 10:00.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also ich find die Tenax echt windig
                    Tut mit leid, aber die klappern und sind voll die Brocken
                    Schaut Euch mal die heir an
                    Quick Change Canopy Mount (20mm) Trex 500 - 2 pcs [HPAT50002] - $18.90 : HeliOption, The Professional Experts of RC Helicopters Parts
                    Viel feiner verabeitet, gleiten ineinander und stabilisieren so die Haube noch zusaetzlich.
                    Ich flieg vier davon im Beam und hatte die vorher im Rex.
                    Die gibts in allen Laengen

Kommentar

• olaf12
                      Senior Member
                      • 06.10.2010
                      • 2539
                      • Olaf
                      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Also ich find die Tenax echt windig
                      Tut mit leid, aber die klappern und sind voll die Brocken
                      Schaut Euch mal die heir an
                      Quick Change Canopy Mount (20mm) Trex 500 - 2 pcs [HPAT50002] - $18.90 : HeliOption, The Professional Experts of RC Helicopters Parts
                      Viel feiner verabeitet, gleiten ineinander und stabilisieren so die Haube noch zusaetzlich.
                      Ich flieg vier davon im Beam und hatte die vorher im Rex.
                      Die gibts in allen Laengen
                      Hi Arguz,

sehen gut aus die Teile. Gibt es nun mit verschiedenen Abständen.

Die 20mm Angabe bezieht sich auf den Abstand Haube-Rahmen? Würde ich eventuell auch für andere Helis nehmen wollen.
                      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Pino
                        Pino

Hi Agru,
                        ich hätte gern auch mal ein Video oder Foto dann mit Deinem Protos gesehen. Ich kenne diese Halter und sehen auch gut aus. Aber ...
                        Für mich stellte sich die Frage: Wie willst Du die befestigen, bzw. wo?
                        Passen die auf das Gewinde von den anderen Haltern? Wenn Nein muss Du in das Chassi und in die Haube neue Löcher bohren und dann werden die Halter von innen angeschraubt wenn ich das richtig erkenne ...
                        Da es sich hier um Protos 500 handelt muss ein gewisser Abstand auf der einen Seite auch eingehalten werden, sonst ist da ein Servo ggf. im Weg .... also 21 mm ist da bissi knapp ... oder seh ich das falsch? Also ich hab da auch Länge 21mm als die längste gesehen ...

@Durch das Schraubgewinde wird die Tanaxbefestigung auf die Halterung geschoben .. und erhält die gleiche Stabilität wie von Deinem herausgesuchten Produkt. Da wackelt auch nix (das kann man doch wohl auch deutlich im Video sehen) ... gegen über den anderen wo die Tanax nur eben auf der Kugel sitzt .... (hab ich aber auch nicht getestet!) ...

Gruß Pino
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 11:13.

Kommentar

• luckyamd
                          luckyamd

Zitat von Pino Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          eines meiner Haubenlöcher war der Lack schon weg geplatzt und Risse deutlich zu sehen. Eine Frage der Zeit wann das aus reist. Erster Test mit EPOXY zu verstärken ... man sollte unbedingt die Flächen anrauen, sonst platzt der EPOXY gleich beim ersten mal einfach von der Haube. So wirklich gefiel mir die Lösung nicht ... und habe dann mal Tenax mit Schraubgewinde ausprobiert. An dem original Halter Kopf mit Seitenscheider abgeknipst und abgefeilt und anschließend eine neue Rille eingefeilt (ich denke man kann es im Video sehen). Durch das Schraubgewinde (was die Tenax länger macht, steck das Ding gut auf den Haltern und wird durch Ihren Verschluss an der einfeilten Rille gehalten. Die Haubenlöcher hab ich mit einer Rund-Schlüsselfeile (von Außen [Lack Seite]) nach Innen vorsichtig größer gefeilt.

Die Haube wird auf der innen Seite nur mit einer Scheibe die auf dem Schraubgewinde geschraubt wird gehalten. Ein Einkleben ist da nicht zusätzlich notwendig denke ich.

Nachteile wenn es den dann welche gibt:
                          * mal eben einsetzen ist nicht, kleine Korrekturen müssen vorgenommen werden (an Haube und Halter)
                          * die sind doch recht Groß ..
                          * Sie haben Gewicht .o) auch wenns den Protos nicht störrt ...
                          * Es muss gefallen ... @Meiner Frau ist das gar nicht aufgefallen ...
                          Ich finde die Lösung Klasse und werde mir auch welche besorgen.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Ich habe die Tenax und bin sehr zufrieden. Sind leicht zu montieren. Einzige Modifikation, die notwendig ist, ist das Versetzen der Halterungen nach vorne, Also einfach eins nach vorne.

Wem das nicht fest genug ist, der kann hier schauen.... ich schaue mir demnächst mal Option 2 an:

Grüße,
                            Siegi
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• olaf12
                              Senior Member
                              • 06.10.2010
                              • 2539
                              • Olaf
                              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: Welche Tenax-Verschlüße für Protos 500?

Option 2 sieht gut und einfach aus.
                              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X