Protos 500 Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sieggi
    sieggi

Protos 500 Tuning

Hallo Freunde,

möchte so langsam auf einen E-Heli umsteigen. Bin zur Zeit der einigste auf dem Platz, der noch einen Verbrenner hat. Ist halt unangenehm, wenn gegrillt wird und ich für noch mehr Rauch am Grillfeuer zuständig bin.

Habe seit 3 Wochen mich in diversen Foren durchgelesen und bin der Meinung, das der Protos 500 in der Combo ohne Carbon Chassi geeignet ist.
    Alternativ habe ich bei den T-Rexen geschaut, finde aber, das der Protos besser ist (subjektiv gesehen).

Am Wochenende möchte ich dann mir dann die Combi mit YGE 60, Scorpion 3026-880 und Rotorblätter ordern, allerdings mit einem 15 er Ritzel.
    Sollte da man vielleicht noch eineige Teile nachordern, die von der Qualität besser sind. Ich habe in einigen Foren gelesen, das es Teilweise Probleme mit der Hauptrotorwelle gegeben hat.

Ach ja, Flugstiel soll gemütlich sein, also kein hartes 3d.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob ich was nachordern soll?
    Servos und Gyro sind vorhanden (Savöx SH-1350, GY 401+S 9254)

Gruß Sieggi
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Protos 500 Tuning

Probleme mit der HRW? Höre ich irgendwie zum ersten mal
    Der Protos braucht so aus der Box kein Tuning. Die Italiener schaffen es zwar immer wieder, mal ein Teil im Baukasten zu vergessen, aber ansonsten braucht man den nur sauber aufbauen (vor allem die Kugelköpfe leichtgängig machen) und hat mit der aktuellen Combo sofort seinen Spass.
    Tuning wenn dann nur optisch...
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Nichts!
      Der Protos braucht kein Tuning. Meiner hat jetzt ca. 300 Flüge und ausser ein paar Lagern und vorsorglich dem Riemen habe ich nichts gewechselt.

ßbrigens ist das 15er Ritzel im Baukasten dabei, für gemütliches Fliegen wäre aber ein 14er besser geeignet...

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Servus,

mit dem 14er Ritzel ist der Heli bei 6s besser aufgehoben. Mit dem 15er Ritzel hat mir ständig der Regler (Stock Motor mit YGE Regler) abgestellt. Seit dem 14er alles ohne Probleme. Das 14er reicht locker um über 3000 upm zu kommen und es krachen zu lassen.

Grüße

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
          tunen mußt Du da nix...der geht aus der Box heraus sehr gut.
          Das 15er ist Serienmäßig dabei.Wenn Du aber gemütlich herum fliegen möchtest würde ich ein 13er oder 14er Ritzel nehmen.Dazu braucht Du dann allerdings den Passenden Adapter für die Motorwelle.
          Außer Du willst ein 5s Setup,dann wäre das 15er auch OK.

Zum Thema Akku kannst Du Dich hier mal durchlesen.

Netten Gruß,Uwe

PS: Klick in meine Signatur
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• sieggi
            sieggi

Vielen Dank für die Antworten,

mit dem 14er Ritzei bin ich mir noch etwas unsicher. Von der ßbersetzung würde es bei mir beser passen, allerdings ist das 14er Ritzel etwas kleiner und somit ist das Lager (Dreilauf) auch kleiner.
            Beim 14er Ritzel braucht man noch einen Adapter. Soll funktionieren, negatives darüber habe ich noch nicht gelesen. Gibt es da schon langzeiterfahrungen mit dem 14er?

Akku soll der Turnigy 6S mit 2450 mAh werden.

Gruß Siegbert

Kommentar

• Askalon
              Askalon

HI

mit dem 14er Ritzei bin ich mir noch etwas unsicher. Von der ßbersetzung würde es bei mir beser passen
              Also wenn du mit 6S fliegen willst, auf jedem Fall das 14er Ritzel.
              das 15er ist für 5S.
              mit dem 15er bei 6S läuft der Motor ausserhalb seines Wirkungsgrades, und ausser das er die Umgebung heizt,hat es keine Vorteile.

Soll funktionieren, negatives darüber habe ich noch nicht gelesen.
              Das klingt so als würdest du denken das es was gebasteltes wäre.

Natürlich klappt das,ist ja so gewollt.
              Der Freilauf ist eine Schwachstelle, aber ein paar 100 Flüge hält er auch, da musst bei anderen Helis andere Sachen schneller tauschen.

gruss

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Da du eher gemütlich fliegen willst, würde ich dir dringend dazu raten, das 14T Ritzel nebst Adapter mitzubestellen! Du kannst damit DEUTLICH effizienter mit dem Strom umgehen, und so die Flugzeit steigern... 15T brauchst du nur für 3D-Drehzahlen, und selbst da eigentlich nicht wirklich!

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Danke Euch für die vielen Hinweise auf das 14er Ritzel. Ich habe meinen gebraucht gekauft und da ist ein 15er drauf. Der Motor wird doch recht warm damit. Ich fliege mit 6s. Drehzahl weiss ich nicht, hab noch keine Gelegenheit zum messen gehabt. Ich glaube ich bestell mir auch mal nen 14er zum probieren.

LG
                  Jörn

Kommentar

• sieggi
                    sieggi

Danke für die Antworten,

werde den Protos dann am Wochenende mit 14er ritzel und Adapter bestellen. Werde am besten gleich die Prog-Card dazunehmen.

Gruß Siegbert

Kommentar

• sieggi
                      sieggi

Habe mal gegoogelt, was mich das Protos Set kostet. Habe einen Preis von 349 herausgefunden. Ist dies ok? Allerdings muss das 14er Ritzel bei einen anderen Händler orden.

Gruß Siegbert

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich hab 329€ für die Plaste Version bezahlt. Ist aber im moment bei den vielen Händlern nicht im Lager. Also wenn du ihn sofort haben möchtest und er Lieferbar ist, warum nicht. Ansonsten ein bißchen warten oder weiter suchen. Ich würde aber vor der Bestellung beim Händler anrufen ob er auch wirklich im Lager ist.

Gruß Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• sieggi
                          sieggi

Danke, habe ihn auch für 328€ gesehen und gleich bestellt, da die auch das 14er Ritzel hatten sowie Prog-Card und die Pads für meine GY 401.

Gruß Siegbert

Kommentar

Lädt...
                          X