nach einem mißglückten Start vor ein paar Tagen (Heli kippte beim hochfahren der Drehzahl nach rechts um, und rasierte die Wiese mit den Rotorblättern ab. Fazit : 2 Servohörner gebrochen, sonst nichts kaputt. Ursache :
Heckservorichtung war verkehrt 
( urpeinlich ), machte ich heute einen neuen Versuch . 2600 Turnigys angestöpselt, Haube drauf, 10 Schritte zurück, Pitch mit Knüppel auf 0 ° , Idle 1 ( 65% am MSH 80 ) aktiviert, warten , Drehzahl erhöht sich schön langsam , leichtes Schütteln des Protos für einen Augenblick, aber harmlos , bei erreichen der vollen Drehzahl stand er ganz ruhig da ( auch das Heck ) als gehöre er nicht dazu
. Obwohl ich oft gelesen habe das man mit dem MB FBL recht zügig abheben sollte, entschied ich mich von der Betonpiste ganz langsam abzuheben. Was soll ich sagen, er hob ganz vorsichtig und ohne Nervosität seine Kufen vom Boden und stand dann in ca.1.50m Höhe vor mir.
. Blattspurlauf passte auf Anhieb. Idle 2 ( 85% am MSH ) aktiviert. Hört sich schon angsteinflösend an gegen meinen Mini Titan SE mit 3200 am Kopf. Dann kurzer Schweissausbruch und Pitchknüppel nach vorne gedrückt
. Der Protos schoss wie an der Schnur gezogen raketenmäßig der Stratosphäre entgegen. An der Sichtgrenze angelangt ließ ich ihn mit drehendem Heck und neg. Pitch wieder vom Himmel fallen, kerzengerade. Dann ein paar Loopings, Turns, TicTocs, und einige sehr schnelle Speedflüge mit Vollpitch +12 ° .Bei schnellen Kurven fing das Heck schnell zu pendeln an, was auch akustisch wahrnehmbar war. ( Erster Gedanke : Heckempfindlichkeit reduzieren. ging dann auf meiner T8FG von 40% auf 30% runter und das Problem war behoben. Nach 5 Minuten dann die Landung, bei der ich den Protos ebenfalls butterweich aufsetzten konnte. Lipo Regler u. Motor mäßig warm. Mein erster Eindruck vom Protos 500 FBL MB :
Das Teil geht echt hammermäßig ab .
Der irre Sound der Rotorblätter lässt glaube ich jeden Helipiloten dahinschmilzen.Von der Stabilität bin ich auch voll begeistert .Kein unter oder übersteuern. Er fliegt wie auf Schienen und es sind zumindest bei meiner Einstellung,beim Rundflug nur ganz geringe Knüppelbewegungen erforderlich . Dabei habe ich am Microbeast immer noch die werkseitigen Standardparameter für den Flugstil eingestellt und nur das Grundsetup durchgeführt. Was ich mir jetzt noch unbedingt besorgen muss sind noch mehr Lipos, und die Alu Umlenkrollen.
Morgen werde ich am MB den Parameterpunkt B Steuerverhalten von Rot blinkend Sport auf Rot Pro umstellen . Ja und mit der genaueren Einstellung des MSH Reglers muss ich mich auch noch befassen.( Progcard II ).
Also ich bin ganz, ganz schwer begeistert !

Obwohl ich nach dem Umkipper vor ein paar Tagen fest entschlossen war wieder auf Paddel umzubauen. Aber meistens, so zumindest in meinem Fall stand das Problem hinter den Knüppeln ( Heckservo lief falsch )

Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit dem Protos !

Kommentar