Hilfe! Starkes Aufbäumen, Delfinbewegung bei Miniprotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Hilfe! Starkes Aufbäumen, Delfinbewegung bei Miniprotos

Hallo Heligemeinde,

ich brauche dringend mal Eure Hilfe. Mein Miniprotos-Projekt droht an o.a. Flugverhalten zu scheitern. Ich könnte

Im schnelle ßberflug insbesondere bei Wind bäumt der Kleine auf beim + Pitchen bzw. nickt nach unten bei - Pitchen. Das nervt extrem.

Ich habe alles kontroliert. Servos, Anlenkungen, Beast gegen V-Stabi getauscht, Original Blätter gegen HT getauscht, zyklischen Pitch kontrolliert, Drucklager kontrolliert ...

Noch einer Ideen?

Danke, Danke
  • macem
    macem

AW: Hilfe! Starkes Aufbäumen, Delfinbewegung bei Miniprotos

... mal ganz abgesehen von technischen dingen (manche minip-taumelscheiben haben aus anderen foren berichtet fabriksneu schon ziemliches spiel...) - vielleicht ist einfach das flugverhalten eines 450ers ungewohnt? du hast - wenn ich mir deine signatur so ansehe - sonst mindestens zwei größen- und 4 qualitäts- und 6 preisklassen größere helis....

... insbesondere im schnellflug ist der mini bei mir auch frontal windanfällig, allerdings hatte ich das (wenn auch nicht ganz so stark) auch bei einem sjm325 - auch ein sehr spustabiler 450er

gruß, macem

Kommentar

• qwertz
      Member
      • 24.01.2010
      • 438
      • Bodo

@Aufbaümen bei Wind:
      Mit wieviel Grad Pitch bäumt sich der Heli auf ? Ist das Verhalten nur bei Flugrichtung gegen den Wind oder auch bei Rückenwind?

Könnte es evtl.ein Strömungsabriss am Rücklaufenden Blatt sein? Dann steht der Heli fast senkrecht in der Luft.

Gruss Bodo
      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
      Voodoo 700 / Spirit Pro
      Jeti DC 16

Kommentar

• firstmini
        firstmini

@ macem

Könnte mir schon vorstellen, dass es mit der Größe zusammenhängt. Aber das ist schon extrem. Habe mir ein paar Vids vom Miniprotos angesehen und da sieht man überhaupt nichts. Aussteuern kann man das auch überhaupt nicht.

@ qwertz

Bei Gegenwind ist es extrem. Bei Rückwind eher weniger. Wie kann ich das mit dem Strömungsabriß feststellen. Ich hatte ja bereits HT Blätter probiert. Damit war es auch nicht besser.

Kommentar

• Onno
          Onno

Hallo wer auch immer!

Bäumt sich auf beim Speedflug?
          Oder bäumt sich auf beim Pitchen im Speedflug?

Wenn nur letzteres mit Stabi und beast: Sind die Servos wirklich gleich schnell, auch unter Last?

Gruß, Onno

Kommentar

• firstmini
            firstmini

Hi Onno,

habe meine Signatur mal geändert. Hoffe, jetzt zeigt sie meinen Namen.

Bäumt auf bei +Pitchen im Speeflug und nickt nach unten beim -Pitchen.

Habe zwischen Beast und V-Stabi keinen Unterschied bemerkt. Ich bin mir fast sicher, dass die Servos gleich arbeiten.

Gruß Michael
            Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2011, 22:12.

Kommentar

• Onno
              Onno

Merkwürdig ist das schon.
              Laut gedacht:
              Die von dir beschriebenen Symptome würde ja ein zu schnelles Nickservo erklären.
              Aber eigentlich sollte das beast das auch hinbekommen, da es ja die Drehraten regelt. Es sei denn, die beiden anderen wären zu langsam / zu schlapp um die vorgegebene Drehrat zu erfüllen?
              Auf Verdacht mal zwei Servos (eines davon Nick) an der TS tauschen?
              Bist Du sicher, daß am Sender nix merkwürdiges gemixt wird?

Gruß, Onno

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Delphinbewegungen sind in der Regel eine Folge falscher Blätter - gerade bei kleinen Helis wird dies sehr deutlich! Du schreibst immer von HT-Blades. Waren es denn HT-FBL? Die normalen HTs sind nämlich ziemlich übel in FBL-Helis! Wenn es die FBL-Blätter sind, dann sollten die HTs aber gut gehen, wie mir heute schon Jan (Exilboulette) vorgeschwärmt hat. Ne Alternative (falls du KEINE FBL-Blades hast) wären z.B. die Spinblades, mit denen 450er SEHR geschmeidig fliegen, und ein super sauberes Speedflugverhalten haben.
                Falls du das Verhalten nicht auf die falschen Blätter schieben kannst, solltest du mal gezielt versuchen eine spezielle Flugphase für Speedflug anzulegen: Wenig Pitch (11°), kombiniert mit Drehzahlen >3000RPM (gerne auch deutlich mehr). Wenn dann das Flugverhalten OK ist, liegt es einfach nur an den Strömungsverhältnissen, und du kannst sonst auch kaum was dagegen tun. Wenn das Flugverhalten dann immer noch seltsam ist, kann es nur noch am FBL-System liegen, oder am Schwerpunkt (oder an defekten Servos). Wenn der SP nicht stimmt, kommt es gerne zu seltsamen Verhalten in Extremsituationen -> unbedingt überprüfen!
                Nun zu den FBL-Systemen:
                Für's MB und für's V-Stabi gilt gleichermaßen, dass die Servos im Setupmode absolut gleichmäßig laufen müssen! Im V-Stabi kann dies notfalls im TS-Menu korrigiert werden, hier kann nämlich die Stellung der TS nicht nur bei 0°, sondern auch bei Vollpitch justiert werden. Dies ggfs. durchführen!
                Zudem sollte man immer erstmal mit relativ wenig TS-Empfindlichkeit fliegen (Schieberegler im V-Stabi, Drehpoti 1 im MB). Langsam dann den maximal möglichen Wert erfliegen!
                Ja, und dann gibt es ja noch die Nick-Prekompensation! Diese findet sich beim V-Stabi im TS-Expertenmenu, und im MB in den Unterparametern. Diese dient dazu das Hängenlassen des Hecks bei Pitchstößen zu vermeiden. Da das lange Heck im Gegensatz zur Helispitze eine größere Massenträgheit hat, zieht dieses im Normalfall bei Vollpitch etwas nach - hängt also nach unten im Steigflug, und steht leicht nach oben im schnellen Sinkflug. Mit Hilfe der Precomp wird quasi etwas Nick auf Pitch gemischt, um diesen Effekt auszugleichen. Den richtigen Wert muss man mit Pitch-"Aufzügen" erfliegen in beiden FBL-Systemen. Zuviel ist hier auch nicht gut...

Vielleicht helfen diese Gedanken ja weiter?!

Kommentar

Lädt...
                X