Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waschtl20
    Waschtl20

AW: Der "Protos-Laberthread"

Hallo, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man die Riemenspannung richtig einstellt (Protos 500 mit 14er Ritzel und 18er Heckzahnrad)?

Bei mir gibt es im Moment nur zwei Möglichkeiten:

1.Ich mach den Riemen so locker, dass sich alles relativ leicht drehen lässt, dann passt der Riemen aber nicht mit dem Heckzahnrad zusammen. Es steht jede Umdrehung einmal Zahn auf Zahn. Bei schneller Umdrehung, mit der Hand, fängt es an zu rasseln.

2. Ich mach alles so straff, dass der Riemen sich in das Heckzahnrad fügt, dann lässt sich alles recht schwer drehen und der Riemen fängt an zu knarzen. Der Riemen wird quasi in die Zähne des Heckzahnrades gezwungen.

Ich komme hier gerade wirklich nicht weiter.

Danke schonmal und Grüße,
    Waschtl

Kommentar

• der_rainer
      der_rainer

Was man am 'Anfang' leicht übersieht: Der Riemen muss getrennt gespannt werden - nach hinten und nach vorn ... und meiner Meinung nach nicht zu stark.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2012, 18:51.

Kommentar

• Waschtl20
        Waschtl20

Danke für deine Antwort, aber das habe ich alles schon ausprobiert. Hinten leicht festgezogen und vorne verstellt und das Ganze umgekehrt.
        Hab auch beides ganz locker gemacht, dass ich den Riemen nochmal anders auf das Hauptzahnrad legen konnte. Läuft immer auf das oben genannte Problem hinaus. Ich hab auch nochmal alles auseinander gebaut um sicher zu gehen, dass der Riemen nicht verdreht ist.
        In einem anderen Forum hab ich mir ein Video angeschaut, wie einer die Riemenspannung einstellt, klappt bei mir aber leider auch nicht.

Kommentar

• der_rainer
          der_rainer

Was soll dann noch sein? Kann ja nur am Heckritzel liegen.... falsche Teilung? Wobei ich auch das 18er Aluritzel am Heck habe, allerdings kein Problem damit.

Kommentar

• Waschtl20
            Waschtl20

Ich mach jetzt mal das 20er Plastikteil rein, mal schauen was der kleine Italiener dazu sagt.

Kommentar

• Waschtl20
              Waschtl20

So 20er drauf, alles kein Problem mehr!?

Einstellen hat 5 min gedauert. Passt das 18er nicht mit dem Heckriemen aus dem Plastik Kit zusammen? Werde ich als Anfänger die fehlende Drehzahl am Heck vermissen?

Danke nochmal und schönen Abend,
              Waschtl

Kommentar

• der_rainer
                der_rainer

Bin gespannt, wenn mal die 'Protos-Profis' hier antworten....Knallfrösche

...hängt halt von deiner Rotordrehzahl ab, ich fliege den Stretch mit kleiner Drehzahl, daher benötige ich das 18er....

"Passt das 18er nicht mit dem Heckriemen aus dem Plastik Kit zusammen"...warum sollte das nicht passen.
                Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2012, 21:26.

Kommentar

• Waschtl20
                  Waschtl20

Hat ja bei mir nicht gepasst. Zumindest habe ich es nicht geschafft den Riemen mit dem 18er Zahnrad so zu spannen, dass ein zufriedenstellendes Ergebnis dabei raus gekommen ist. Mit dem 20er hat das sofort funktioniert.

Also ich hatte vor, zu Beginn mit etwas weniger Drehzahl zu fliegen, so um die 1900? Ich werde mit 6s Fliegen und habe am Motor das 14er Ritzel.

Kommentar

• Alex2707
                    Member
                    • 24.07.2011
                    • 749
                    • Alexander
                    • Landkreis Bad Tölz

Also bei mir sowie wahrscheinlich bei allen anderen auch gibt´s keine Probleme mit dem 18er Heckriemenrad.
                    Mein Protos ist gestretched...

MfG Alex

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von Waschtl20 Beitrag anzeigen
                      Also ich hatte vor, zu Beginn mit etwas weniger Drehzahl zu fliegen, so um die 1900? Ich werde mit 6s Fliegen und habe am Motor das 14er Ritzel.
                      Passt. Sind etwa 65% Regleröffnung mit dem 14er Ritzel. Ich würde trotzdem das 18er nochmal versuchen. Ein bischen knarzen kann ok sein. Wenn er erstmal etwas zu fest ist, macht es nichts, denn der Riemen wird sich schnell dehnen, nach den ersten Flügen. Gibt dem Material etwas Zeit, einzulaufen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2012, 21:50.

Kommentar

• loll.ice.man
                        loll.ice.man

Moin,
                        Bin auch gerade beim Aufbau dabei. Habe mir gleich diesen neuen Rotorkopf mitbestellt. Mich würde mal interessieren, von denen die den Rotorkopf haben. Der hat ja keine Senkrechten Metallstangen zu den Mischern. Wie soll man die also zusammen fixieren?... Und wofür ist dieses kleine Loch unten links...?...
                        Das sind echt noch so offene Fragen die mich verunsichern. Sonst ist alles gut... Bis auf das was hier schon angesprochen wurde mit dem Riemen. Das Problem habe ich auch... Mal sehen ob ich eine Lösung finde. Wenn ja poste ich sie hier...
                        Gruß,

Kommentar

• Alex2707
                          Member
                          • 24.07.2011
                          • 749
                          • Alexander
                          • Landkreis Bad Tölz

Zitat von loll.ice.man Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          Bin auch gerade beim Aufbau dabei. Habe mir gleich diesen neuen Rotorkopf mitbestellt. Mich würde mal interessieren, von denen die den Rotorkopf haben. Der hat ja keine Senkrechten Metallstangen zu den Mischern. Wie soll man die also zusammen fixieren?... Und wofür ist dieses kleine Loch unten links...?...
                          Das sind echt noch so offene Fragen die mich verunsichern. Sonst ist alles gut... Bis auf das was hier schon angesprochen wurde mit dem Riemen. Das Problem habe ich auch... Mal sehen ob ich eine Lösung finde. Wenn ja poste ich sie hier...
                          Gruß,
                          Wenn ich dich richtig verstehe meinst du den LOW FBL Hub...
                          In die Löcher kommen die Mitnehmer Arme rein.
                          Der Rest entfällt...
                          Das Plastikteil wo die Arme sonst dran sind wenn du das Paddelkopf Zentralstück verwendest brauchst du nicht mehr.
                          Und nicht vergessen die kleine Unterlegscheibe zwischen die 2 Lager zu machen, sonst laufen die Arme nicht leichtgängig genug.

MfG Alex

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk

Kommentar

• loll.ice.man
                            loll.ice.man

Hallo Alex,
                            Ich meinte diesen Rotorkopf:
                            RC Hubschrauber Ersatzteile / Tuning MSHeli Protos 500 Paddellos Protos 500 - FBL Zentralst?ck (niedrig und nur f?r Stretch) gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000

Der hat das alles was ich beschrieben habe nicht...

Gruß,

Kommentar

• Alex2707
                              Member
                              • 24.07.2011
                              • 749
                              • Alexander
                              • Landkreis Bad Tölz

Ja genau davon war die Rede.
                              Wie ichs oben beschrieben habe fällt das Plastikteil für die Mitnehmerarme hier weg.
                              Die werden direkt in die beiden Löcher ins Alu geschraubt mit den kleinen Beilegscheiben zwischen den Lagern.
                              Das ist alles ...

MfG Alex

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk

Kommentar

• Alex2707
                                Member
                                • 24.07.2011
                                • 749
                                • Alexander
                                • Landkreis Bad Tölz

Schau, so gehört das.

uploadfromtaptalk1328958013070.jpg