Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon-vB
    Simon-vB

AW: Der "Protos-Laberthread"

Moin zusammen,

ist von euch schonmal jemand den Mini Protos mit 6s geflogen?
    Habe es heute mit dem neuen Antrieb versucht und naja...
    Es funktioniert schon aber wenn man mal etwas sportlicher fliegen möchte merkt man wie die Servos nichtmehr hinterherkommen und ab und zu sogar hängen bleiben.
    HS 5065 hab ich derzeit drauf und sind meiner Meinung nach nichtmehr zu gebrauchen für ein gestretchten mini protos mit 6s.

Welche fliegt ihr?

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Frage an die Protos 500 Piloten mit Microbeast:

wie weit habt ihr Poti 1 aufgedreht bzw. wie weit könnt ihr den aufdrehen?

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

hatte den Poti1 fast immer auf 11:30 Uhr. Derzeit rollt er mir bei 60% ßffnung leider etwas weg, deswegen bin ich auf 10 Uhr runtergegangen.

Als ich am Wochenende meinen Protos durchgecheckt habe, wurden die Dämpfungsringe im Kopf mal wieder neu durchgefettet und die Positionen getauscht. Dabei hab ich festgestellt, dass ich die letzten 100 Flüge mit einem falschherum montierten Drucklager geflogen bin. Hab ich im Fliegen nicht gemerkt...Der eine Blatthalter ging halt schwergängig und ich dachte damals einfach, dass sich das schon eingroovt. Tja..Drucklager hats einwandtfrei überstanden.

Grüße
        Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• copi
          copi

Hey Vince,
          rollt Deiner immernoch über Roll-Links ab?

Ich habe gestern die neuen lager eingebaut- Extrem ruhig nun.

VG Copi

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

jetzt mal Blöd gefragt, bin FBL Neuling: was hat das Wegrollen mit Poti 1 zu tun? und müsste das Beast nicht das Rollen feststellen und dies im Ansatz verhindern?

Kommentar

• copi
              copi

Vibrationen können das FBL System ganzschön aus dem Rhythmus bringen.
              Meist zeigt sich das dann über ein konstantes wegrollen.

Was das nun mitm Beast zu tun hat - keine Ahnung - ich flieg AC3X und habe bei Vibs das gleiche Problem - bei mir rollt er nur nahc Rechts anstatt nach Links.

Aber dank neuer Lager - absolut ruhig nun.
              LG Copi

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Das Rollen kommt durch eine hohe Vibrationsfrequenz welche in der Nähe der Abtastrate der Sensoren liegt. Und je weniger Empfindlichkeit im generellen umso weniger wirken sich solche Vibrationen aus.

Hey Copi ! Das sind gute Neuigkeiten. Ich glaube - ich mach die neuen Lager heute abend auch direkt rein, wenn ich den neuen Heckrotor verbaue...Riemenwechsel mach ich vielleicht auch direkt..

Dummerweise weiss ich nicht, welche Lager was sind. Blaue Dichtungsgummies und schwarze hab ich. :-/ Woher weiss ich nun, welches die Keramiklager sind ?

Kommentar

• copi
                  copi

Blau sind Si³N4
                  wobei ich die Keramiklager erst einbaue, wenn die Heckwelle neu ist.
                  Habe gestern Stahl reingemacht.

VG Copi

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Wo und warum baut Ihr bitteschön Keramiklager ein?

Glaubt Ihr, das ist nötig*

Kommentar

• slevin
                      Member
                      • 25.04.2011
                      • 801
                      • Sven
                      • Buchholz bei Hamburg

Verrecken Keramiklager nicht plötzlich und ohne Vorwarnung im Ggs. zu Metall?

Mal kurz ein anderes Thema...
                      Ich habe seit gestern das 18er Riemenrad aus Alu verbaut, Riemenspannung neu eingestellt.
                      Seitdem habe ich bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1800) ein Zwitschern, wenn ich ordentlich pitche. Bei höheren Drehzahlen tritt das nicht auf - habt ihr einen Tip, wo ich suchen könnte?

Ich meine, es gab dazu schonmal einen Thread aber da waren es am Ende die Motorlager...

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Hallo, mal was anderes. Ich wollte am Samstag mal wieder den Protos ausführen. Lipo dran und nix passiert. Jetzt denke ich mal, daß der Regler defekt ist. Ich habe keien Ahnung, warum. Ich habe beim letzten Flug nix bemerkt und jetzt beim Lipo anstecken ist plötzlich funkstille. Ich habe den MSH 60V4 welches ja ein YGE Regler ist. Jetzt habe ich ein paar mal versucht Herrn Jung zu erreichen, aber ich bekomme niemanden an die Strippe.
                        Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich den Regler direkt zu ihm schicken kann, oder ob das so nicht geht, da er ja ein MSH Label drauf hat. Habt ihr da schon Erfahrungen zu gemacht?`

LG
                        Jörn

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

weil die MSH Lager nach ca. 15 Flügen im Heck kaputt sind. Frag mich nicht wiso, aber bei mir war es so. Ich habs 18er Riemenrad drauf und flieg moderaten Kunstflug bei mittleren Drehzahlen. Ausserdem haben die Originallager viel zuviel Spiel.
                          ßberall im Protos setzte ich die Originallager ein, aber im Heck will ich nun bessere ausprobieren.
                          Grüße,
                          VInce

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Hast Du das Drucklager-Heck oder das "Normale"? Oder hast Du das Alu-Upgrade mit der 5mm Blattaufnahme?

Kommentar

• copi
                              copi

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Wo und warum baut Ihr bitteschön Keramiklager ein?

Glaubt Ihr, das ist nötig*
                              Naja - aktuell - wenn ich die Originalen Lager von MSH nehme ( 5 x 10 x 4, Heckwellenlagerung) packen es die Lager etwa 15 Flüge, bis die Buchsen im Lager ausgeschlagen sind. Damit entsteht etwa ein fünftel Spiel, was ich sich in absolut üblen Vibrationen auswirkt. Dementsprechend bricht mein FBL System zusammen.

Daher versuche ich jetzt mal andere Lager - Habe einen Satz Si³N4 2RS bestellt, und einen Lagersatz Stahl 2RS Ausführung, also mit Nitril Staub und Spritzwasserschutz.

Gestern getestet - läuft perfekt.

VG Copi

Kommentar

• Vincent
                                Senior Member
                                • 26.05.2009
                                • 1980
                                • Thomas
                                • AC Nieder Eschbach

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                                Hast Du das Drucklager-Heck oder das "Normale"?
                                Das neue Heck mit Drucklagern ist geordert und wird beim Tausch der Lager direkt verbaut. Nix Alu.

Kommentar

Lädt...
                                X