Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cubalibreee
    cubalibreee

AW: Der "Protos-Laberthread"

Abend die Herren...

Heute musst ich von der Regierung aus meinen Protos vom Wohnzimmerregal runter hin in seine Kiste verfrachten. Beim Begutachten viel mir auf dass das Heck doch für meinen Feinmechanikergeschmack zu viel Spiel hat.
    Das Spiel kommt zwischen der M2,5er Schraube und der Hülse im Heckumlenkhebel. Habt ihr das auch? Ich werd das Morgen gleich mal auf Arbeit ändern!!! Dazu kommt das ich evtl eine Heckpitchhülse aus Alu oder Ampco fertigen möchte da diese bei der letzten unfreiwilligen Auro vom Gras leicht beleidigt wurde...
    Die Lösung mit Kugelkopf hätte mir besser gefallen als die beiden Stummelschrauben in dieser Rille MSH! Mal sehen ob ich mir sowas selber baue...
    Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2011, 21:42.

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Dieses Spiel habe ich auch.
      Die ideale Lösung wäre meiner Meinung nach eine minimal längere Hülse, so dass sich die Enden der Hülse in den Kunststoff vom Heckgehäuse drücken wenn man die Schraube leicht anzieht.

Die eigenliche Konstruktion der Heckpitchhülse finde ich besser als eine einseitig geführte Lösung, ist z.B. bei JR auch so.

Gruß Stefan

P.S. Was macht eigentlich der Schlüsselanhänger?

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Die ideale Lösung wäre meiner Meinung nach eine minimal längere Hülse, so dass sich die Enden der Hülse in den Kunststoff vom Heckgehäuse drücken wenn man die Schraube leicht anzieht.

Die eigenliche Konstruktion der Heckpitchhülse finde ich besser als eine einseitig geführte Lösung, ist z.B. bei JR auch so.

Gruß Stefan

P.S. Was macht eigentlich der Schlüsselanhänger?
        Mein Kollege ist ne Schnarchnase aber er hat mir versprochen die Tage damit weiter zu machen! Es läuft versprochen!!!

Das Heck wird bei mir geändert die Möglichkeiten hab ich dazu ja! Coming soon...

Good night...

Kommentar

• Onno
          Onno

Also auch erst mal einen Willkommensgruß an Stefan!

Womit ich so hadere:
          Ich bin ja ein überzeugter Protosflieger, der davon ausgeht, daß das Microbeast für denselben gemacht ist.
          Bislang hatte ich die nie geupdatete Versinon 1 drauf, da ich keine Lust auf die " Spektrum Gedächtnis Minute" hatte. Wieso auch, funktioniert ja alles bestens.
          Dann musste ich unbedingt LowRPM fliegen (kleiner 1500): Heck wackelt!
          Dann las ich von einer entschieden besseren Heckperformence der v 3 und dachte, ich versuche es mal.
          Gesagt, getan und nix ist besser. Leider!
          Und ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht:
          Headinghold runter und die Empfindlichkeit eingeflogen.
          Anschließend die Heckperformence via Regler 3 eingestellt,
          dann Headinghold wieder hochgesetzt.
          Heck schwänzelt!
          Nicht mehr als mit der Versinon 1. aber schwänzelt.
          Alles wohlgermerkt nur im Rundflug.
          Aber vlt habe ich ja auch ein Wartungsproblem.
          Die Leichtgängigskeit der Heck-ßberprüfung ergab: Zäh saugend!
          Den alten ßldreck entfernt: Geht das schon viel besser.
          Ob`s was nützt?
          Keine Ahnung.
          Inzwischen ist es leider dunkel.
          Evtl ist das kleine Align DS 520 auch überfordert?

Gruß, Onno

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

aufm beast-forum gab´s mal ne anleitung, wie und in welcher reihenfolge das heck zu erfliegen ist.
            mit midi´s am heck bin ich nie glücklich geworden. hatte das DS520, S9257 und MKS DS8910 drauf. mit dem BLS251 war dann endlich gut, 1290MG dürfte annähernd gleich gehn
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
              Hallo Stefan,
              zerleg mal dein Heck und vergleiche die Hülse der Heckriemenrolle und des Umlenkhebels. Die längere von beiden gehört in den Umlenkhebel. Dann ist die Hülse auch minimal länger. Hatte ich auch vertauscht.
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• FritzX
                FritzX

Moin, mein 3 monatiger Erfahrungsbericht mit dem 500'er und dem MiniBeast 2.0:

Nach einigem experimentieren mit der Heckriemenspannung sorgt der Heli nun für richtig Flugspaß, besonders auch das Umschalten zwischen den Drehzahlen bringt Laune, ich war überrascht was man mit wenig Drehzahlen noch alles fliegen kann!

Der Scorpion Motor wird so heiß daß man ihn nicht mehr anfassen kann, mal sehen wie lange der das mitmacht.

Bei extremeren Figuren dreht das Heck raus bzw. im schnellen Seit- o. Rückwärtsflug ist es nicht stabil, mit der Empfindlichkeit bin ich glaube ich mit "H" schon am Maximum, jedenfalls bei Vollpitch wackelt das Heck nach 30 Metern ziemlich, obwohl es ansonsten ruhig ist. Heute las ich dann man solle den HeadingLock Anteil auf niedrig stellen, beim nächsten Flug werde ich das ausprobieren, und nach Beast Anleitung Schnellflug mit Pirouetten versuchen, bislang war das Heck dazu zu schwach, mal schauen....

Alles in Allem eine runde Sache....

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Hallo Leute,

fliegt eigentlich von euch jemand den Protos gestretcht mit dem YGE 60A, oder habt ihr dann alle größere Regler dafür genommen.

Hab gerade einen 100A Regler drinnen in meinen, aber Gewichtsmässig ist das schon ein Brocken!

Muß dazu noch sagen, das mein Regler nicht unter der Akkurutsche verbaut ist, sondern hinten im Chassie, zwecks besserer Lüftung, darum frag ich mich gerade wenn den gestretchten mit dem 60er mal härter ran nimmt, ob der Regler dann Aussteigt??

Gruß

Stefan

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Hej,

Zitat von FritzX Beitrag anzeigen
                    Der Scorpion Motor wird so heiß daß man ihn nicht mehr anfassen kann
                    bei mir war ein zu geringes Timing schuld- spiel mal mit den Werten ..

Gruß
                    Juky

Kommentar

• FritzX
                      FritzX

Ah, zu geringes timing.... ich dachte MSH hätten den Regler von YGE für den Protos einstellen lassen...
                      Leider hab ich kein Progkarte, auf wieviel Grad hast Du den Regler jetzt eingestellt, Juky?
                      Danke
                      -F.

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

der Regler ist richtig vorprogrammiert vom Timing, dafür brauchst du nicht zwingend die Prog.Card.
                        Scorpion-Motoren werden nunmal heiß aber das ist normal. Meinen kann ich auch nach dem Flug nicht anpacken obwohl ich nur 2200rpm soften Kunstflug fliege. Gemessen habe ich da 68°C. fühlt sich sehr heiß an. Ist es aber nicht, zumindest nicht für Scorpions, die halten deutlich über 100°C ohne Beeinträchtigung.
                        Die Qualität der Scorpion-Motoren liegt im robusten Aufbau und eben in der sehr hohen thermischen Belastbarkeit, Schwächen zeigen die Scorpion im eher mäßigen Wirkungsgrad und der recht empfindlichen Kugellager.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2011, 14:14.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Beim Proxxy habe ich 18° und er bleibt deutlich kühler- kann jedenfalls nicht schaden, mal ein paar Werte zu testen ..

Weiß ja nicht auf welches Timing der YGE vorprogrammiert ist?

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                            Hallo Stefan,
                            zerleg mal dein Heck und vergleiche die Hülse der Heckriemenrolle und des Umlenkhebels. Die längere von beiden gehört in den Umlenkhebel. Dann ist die Hülse auch minimal länger. Hatte ich auch vertauscht.
                            Die sind definitiv richtig drin

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Heckspiel Adeeeeeeee!!!

Also den Erfolg brach definitiv die neue Hülse aus Ampco da die Alte doch sehr viel Spiel hatte!

Hülse ALT/NEU:
                              Außen D 2,95mm/2,99mm
                              innen 2,50/2,40
                              dazu
                              M2,5 Schraube D 2,36mm/2,40mm

Macht ein Spiel allein zwischen Schraube und Hülse von 0,14m dazu die 0,05mm zwischen Hülse und Kugellalger...
                              Und ja die Hülse hatte eine Länge von 8,7mm und bohrte sich etwas in den Kunststoff was die neue genau so macht...

Dreh ich jetzt an meinen Heckblätter ist das Spiel jetzt nur noch im Servo...

Am WE teste ich mein neues Heck...!

Edit: mein Riehmen ist ein rechts läufer...!!! Lach...

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Nicht schlecht!

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X