Protos 500 in XL !? Vorteile/Nachteile ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

Protos 500 in XL !? Vorteile/Nachteile ?

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Protos 500 zu kaufen und mich würde interessieren, ob "es sich lohnt" den mit einem längeren Heckrohr und längeren Blättern nachzurüsten.

Merkt man einen Unterschied beim fliegen? Welchen ?
    Ist das nur "spielerei" oder kann man daraus einen Nutzen ziehen? Längere Flugzeit-niedrigere Drehzahl !?

Wäre super wenn Ihr hier kurz Eure Meinung schreiben würdet.

Grüße Ben
  • Colonia
    Colonia

AW: Protos 500 in XL !? Vorteile/Nachteile ?

Also im Endeffekt ist es das was du schon geschrieben hast.
    Man kann mit größeren Blättern und Heckrohr fliegen und das mit einer niedrigeren Drehzahl.
    Ob man aber wirklich mehr Flugzeit damit hat bezweifel ich.

Kommentar

• _JakO_
      STAX Helicopters
      Teampilot
      • 22.02.2010
      • 1305
      • Jan
      • Köln/Porz

Kommt auch drauf an was du fliegst; hart 3D oder weiches 3D ?
      Mit dem kannst du dann schön low 3D fliegen

Gruß
      Jan
      LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Danke schonmal!

Also momentan fliege ich mit meinem kleinen CopterX 450 turns, rollen, flips und loops. Als nächstes steht rückenschweben und der Piroflip auf dem Plan.

Dies nur mal zu meinem aktuellen Level.

Also erstmal kein hartes 3D gezappel. Nur "normaler" Kunstflug und ein paar "Spielereien" in der Luft.

Grüße Ben

Kommentar

• Colonia
          Colonia

Mit dem XL kannst du auch alles machen. Du kannst damit 3D fliegen oder auch nur mit Low-Drehzahl.
          Ich würde den Protos aber erstmal so lassen wie er ist und so fliegen. Der macht so schon total Spaß. Wenn du später mal das Gefühl hast das der 500er zu klein ist, dann kannst du ihn zum 550er Stretchen.
          Das gleiche was du fliegst fliege ich mit dem 500er auch. Mit 2500 U/min und 2800 U/min. Da kannst du auch alles mit fliegen.

Den Protos mit 2800 U/min rum zu scheuchen macht auch extrem Spaß.

Kommentar

• _JakO_
            STAX Helicopters
            Teampilot
            • 22.02.2010
            • 1305
            • Jan
            • Köln/Porz

Mach das was der Fabian sagt ist schon ne unterschied vom 450er zum 500er nimm erst ma den 500er und später den 550er

Gruß
            Jan

Kommentar

• Ben_
              Ben_

Man, was würde man nur ohne so ein Forum tun !? Irgendeinen Heli oder Flieger kaufen udn evtl. mächtig auf die Schn... fallen !

Vielen Dank Leute! Werd mir den Protos und ein MB kaufen und den direkt FBL fliegen. In der normalen Version erstmal. Vielleicht im laufe des Jahres noch mit dem XL Set ausrüsten.

Gehört hier nicht hin, ich weiß:

MUSS ich den Prostos direkt mit FBL-Blättern fliegen ? Reichen erstmal auch SAB o.ä. Blätter um meine ersten Erfahrungen zu sammeln ?

Ist der Unterschied groß? Wie macht der sich bemerkbar? Werd das MB aber bestimt neu proggen müssen, wenn ich mir FBL Blätter dranschraube oder ? :dknow:

Ben

Kommentar

• _JakO_
                STAX Helicopters
                Teampilot
                • 22.02.2010
                • 1305
                • Jan
                • Köln/Porz

Nimm erst mal die SAB und Spinblades später die kann ich empfehlen die sind Super und haben einen Super Sound.
                Ein unterschied wirst du auf jedenfall merken die FBL Blätter haben einen geringeren Vorlauf und damit kannst du dann besser Speeden.
                Hab da schon meinen Erfahrungen gemacht ohne FBL macht der Delfin Bewegungen.

Gruß
                Jan
                Zuletzt geändert von _JakO_; 13.02.2011, 21:08.

Kommentar

• Ben_
                  Ben_

Zitat von Flyboy98 Beitrag anzeigen
                  Nimm erst mal die SAB und Spinblades später die kann ich empfehlen die sind Super und haben einen Super Sound.
                  Ein unterschied wirst du auf jedenfall merken die FBL Blätter haben einen geringeren Vorlauf und damit kannst du dann besser Speeden.
                  Hab da schon meinen Erfahrungen gemacht ohne FBL macht der Delfin Bewegungen.

Gruß
                  Jan
                  Ok. Danke Flyboy. Mit dieser Aussage kann ich was anfangen !

Gruß Ben

Kommentar

• _JakO_
                    STAX Helicopters
                    Teampilot
                    • 22.02.2010
                    • 1305
                    • Jan
                    • Köln/Porz

Schön das ich dir helfen konnte

Gruß
                    Jan

Kommentar

• Onno
                      Onno

N`Abend!

Also mein Protos fliegt mit SAB Red Devil (die alten sind sooo schön lackiert)
                      und da delfint nix. Auch nicht mit 2800 am Kopf und Top Speed.

Ansonsten bin ich auch der Meinung erst mal so fliegen- das Ding ist schon ne Wucht. Ist übrigens auch mit Paddeln recht neutral und ausgewogen. Wenn Du experimentierfreudig bist (sprich herausbekommen möchtest, was wovon kommt) und keine FBL Kombo anvisiert hast, würde ich ihn erstmal mit Paddelkopf fliegen und anschließend auf MB umrüsten. Das MSH Umrüstkit funktioniert bestens.

Gruß, Onno

Kommentar

• Ben_
                        Ben_

Ich habe ja noch meien 450er Paddel-HEli. Den werd ich auch erstmal behalten.

Möchte dann schon gerne den Protos als FBL-Version umrüsten.

Ich könnte den gebraucht mit TS Servos, Motor und Regler für 300 bekommen. Der originale Paddel- und FBL-Kopf wären dabei.
                        Ein Heckservo ist bestellt, fehlt also nurnoch ein MB.

Grüße Ben

Kommentar

• Onno
                          Onno

Mit dem Heli machst nix falsch! Ist das schon der neue mit dem Scorpion Motor und YGE Regler? Die alte Kombo funktioniert aber auch prima.
                          Bei den Servos mußt Du darauf achten, dass sie schnell und kräftig genug für FBL sind.

Gruß, Onno

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
                            N`Abend!

Also mein Protos fliegt mit SAB Red Devil (die alten sind sooo schön lackiert)
                            und da delfint nix. Auch nicht mit 2800 am Kopf und Top Speed.

Gruß, Onno
                            Die SAB Blätter sind auch für FBL geeignet, da diese einen sehr geringen Vorlauf haben :

Flybarless optimized:
                            Wie alle SAB Rotorblätter sind auch die Red Devil optimiert für den Betrieb mit paddellosen Rotorköpfen. Entscheidend dafür ist der sog. Nulldurchgang, welcher gerade bei der Red Devil Serie weiter optimiert werden konnte. Anlenkungen und Servos werden mit SAB Rotorblättern geringstmöglich belastet.

Grüße Chris

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Vielen Dank Leute! Werd mir den Protos und ein MB kaufen und den direkt FBL fliegen. In der normalen Version erstmal. Vielleicht im laufe des Jahres noch mit dem XL Set ausrüsten.
                              Möchte dann schon gerne den Protos als FBL-Version umrüsten.
                              Verstehe ich das richtig,du hast noch keine Blätter für den Protos?

Ich kann dir die SAB Red Devil oder Radix empfehlen....

Funktionieren beide sehr sehr gut,Flybar sowie Flybarless.

Low RPM ist mit dem Protos,durch die Heckübersetzung,nur bedingt möglich...

alles was unter 2200 fällt ist die Heckleistung einfach zu gering.

Hier hilft das nächst kleinere,18er Riemenrad für´s Heck.

Dann ist aber bei 2500 Schluss,da das Heck sonst enorme Drehzahlen hat und extrem laut ist.

Empfehlenswert sind die Alu Heckblatthalter,damit man gängige 72mm Heckblätter(z.B. Align 500) fliegen kann.

Mit den Original Heckblatthaltern muss man leider die original Blätter fliegen,4mm Aufnahme haben die wenigsten 500er Hecklatten.

Grüssle Scheich
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X