Protos 500 Microbeast und Komponentenwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3DLennart
    3DLennart

Protos 500 Microbeast und Komponentenwahl

Hi,

in einem anderen Thread hab ich über die Wahl zwischen Logo 400 und Logo 500 geschrieben.
    Allerdings wurde mir aus Kostengründen zum Protos geraten.
    Hier der direkte Link dazu:

Ich wollte mir den Protos mit FBL Upgrade kaufen damit ich bei den oben ohne Fliegern endlich mitreden kann
    Als Stabi System soll es das Microbeast werden von dem ich bisher nur positives gehört habe.
    Akkus die 6S 2450mAh wie mir empfohlen wurde.

Meine Frage an euch ist, welche Servos ich verbauen sollte.
    Die Futaba S9650 sollen sehr gut seien.
    Alle 4 Stück sollten nicht viel mehr als 250 Euro kosten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Protos und Beast gemacht?
    Wenn ja bitte posten.
    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

Gruß aus Prag wo's grad regnet
    Lennart
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 15:33.
  • tomke
    Member
    • 14.03.2009
    • 286
    • Thomas
    • Erzhausen/Arheiligen

AW: Protos 500 Microbeast und Komponentenwahl

Ich fliege diese Kombo mit Graupner DES 676 bb auf der Ts und das DES 808 bb MG am Heck und funzt prima
    TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Hi Lennart,

Protos mit Beast geht super!
      Mein Setup steht in der Signatur, die Servos kosten unter 200€.

Da ich momentan nur flotten Rund- und Kunstflug kann verwende ich die 3000mAh Turnigy nano-tech (ca. 445g). Damit kann ich mit 2200rpm locker 10min fliegen. Für 3D sind natürlich leichtere Akkus besser...

Gruß Stefan

Kommentar

• Idefix
        Idefix

Hallo Lennart.

Hier sind über 80 Protos-Setups aufgelistet: KLICK

Ich fliege selber 2 Protesen mit Microbeast und DES-Servos auf der TS. (Graupner DES 658 BB,MG)
        Die gibts für St. 30€ vom Händler.
        Als Heckservo fliege ich auf dem normalen Protos ein Futaba S9254 für ca. 90€ und auf dem gestrechten Protos ein DES- 808 BB,MG für ca. 35€

Die DES-Servos haben jetzt in beiden Protesen zusammen über 300 Flüge und zusammen 7 Abstürze mitgemacht. Kein einziger Ausfall und noch kein Spiel im Getriebe.

Zu dem Preis wirst du Momentan wohl nix besseres kriegen.

Zu den Flugerfahrungen kann ich nur schreiben: GENIAL !

An sonnsten bringt dir die Suchfunktion hier und im Nachbarforum viele Erfahrungsberichte über den Protos in Kombination mit dem MB.

Gruß Holger

Kommentar

• Luhu
          Luhu

Hi,

als Heckservo kann ich das Savöx SH 1290 empfehlen, ist von den technischen Daten her so, wie das 9254.
          Tut bei mir super seinen Dienst und kostet halt fast nur die Hälfte vom 9254.

lg
          Ludwig

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Ich habe auf der TS die HS-5085 die gehen auch gut und vom Preis her auch annehmbar. Letzte Woche habe ich auch die 3000mAh Turnigy nano-tech bekommen. Die passen gut zum Protos.

Kommentar

• bombeleger
              bombeleger

Hab die Combo gekauft http://www.litronics2000.de/webshop/...RAUBER/a-P7225

Kommentar

• 3DLennart
                3DLennart

Danke schonmal für die schnellen Antworten
                Die Graupner Servos sind ja viel günstiger als die Robbe Servos und genauso gut.
                0,13 sek. auf 45° auf der TS wird für 3D reichen, oder?
                Savox Servos sind auch nicht so teuer.
                Oder sind die Savox nicht so gut wie die von Graupner?

Kommentar

• 3DLennart
                  3DLennart

Den Protos gibt's ja auch schon in der CFK Version.
                  Würdet ihr das Kunststoffchassis oder das aus CFK nehmen?
                  CFK ist leichter aber auch teurer.
                  Kunststoff fängt gut Vibrationen ab.

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Nimm die Savox sh 1350/ Align Ds 510 für die Taumelscheibe und ein Savox sh 1290mg fürs Heck ! Würde die Savox den Graupner vorziehen, meine Meinung. Oder halt das Komplettset von Litronics, an den Komponenten gibt es auch nichts auszusetzen.
                    Beim Protos ist die Plasteversion leichter als die Cfk-Version, beim crash is Plaste ausserdem günstiger. Ansonsten ist es eher Geschmacksache ob cfk oder cfk-verstärktes Plastechassis
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• Idefix
                      Idefix

Nimm die Savox sh 1350/ Align Ds 510 für die Taumelscheibe und ein Savox sh 1290mg fürs Heck ! Würde die Savox den Graupner vorziehen, meine Meinung.
                      Kannst du die "Meinung" auch mit Argumenten hinterlegen ?

Ich habe alle Savöx/Align aus meinen Kombos verkauft und durch DES ersetzt.
                      Sowohl im 450iger als auch im 250iger REX.
                      Den Savöx/Align sagt man übrigens nach das sie sehr stromhungrig sind und Spannungsspitzen erzeugen können die das ein oder andere BEC in die Knie zwingt.
                      Außerdem hat mir das brummen/surren der Savöx/Align auch nicht wirklich gefallen.
                      Bei Align/Savöx MG Servos hatte ich bei neuen schon so viel Spiel wie bei den DES nach 200 Flügen noch nicht.

Beim Protos ist die Plasteversion leichter als die Cfk-Version
                      Stimmt. !
                      Macht genau 15g aus.
                      Ich weiß es ziemlich genau, weil ich beide Versionen Plastik und CFK hier hab.
                      Kann mir kaum vorstellen, das das einer im Flug merkt.

Wem CFK gefällt, der soll CFK nehmen. Im Flug wirst du keinen Unterschied feststellen.
                      Chrashkosten.... Das CFK-Chassis hält schon etwas mehr aus, aber wenn es mal knackt, wirds teuer.
                      Für das Geld kannst du dann schon 4 mal mit dem Plastikchassis abstürzen.

Ich würden den nehmen. KLICK

Dazu 4 x DES Servos (ca. 150€ )
                      Und das Beast samt MSH-FBL-Umbausatz 180€
                      Ach so... ich würde auch noch gleich ein 14er Ritzel mit dem Wellenadapter dazu nehmen.
                      Mit dem 15er Baukastenritzel kommst du auf Kopfdrehzahlen die nicht wirklich nötigt sind.
                      Der Protos geht durch sein geringes Gewicht schon mit weniger Drehzahl ordentlich zur Sache.
                      Und mit einem 14ner Ritzel brauchst du den Regler nicht so weit zu zumachen.

Dann hast du um 650€ einen top ausgestatteten Protos.

Gruß Holger

Ps. Hab gerade gesehen, du fliegst in Münster ?
                      Ist ja gar nicht so weit weg von mir.

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Ich wollte mir auch mal die Des Servos fürn 500er zulegen da sie halt günstig sind und die Daten auch gut ausschauen, aber die Meinungen zu den servos sind einfach so durchwachsen das ich denen halt net traue. 50% sagen: Top , 50% sagen : Nie wieder.
                        Das Thema wurde in einigen foren schonn oft durchgekaut, zb hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=158152
                        oder such mal im Net nach Erfahrungen , Problemen mit Graupner Servos..

Das die Align Servos aus der 450er Combo oft Probleme ist ja bekannt mittlerweile, aber um die gehts hier ja net, falls du die meinst.
                        Die Ds 510 sind sehhr verbreitet und es gibt kaum Probleme damit, bei uns fliegen auch 2 Leutchen die Servos am 500er rex und am Protos schonn einige Hundert Flüge , da war nie etwas, und Getriebespiel gibts da auch nicht, obwohl die beiden schonn gut reinhaken.
                        Ob ein digi Servo um die Mittelstellung jetzt etwas brummt is mir zimlich schnuppe wenn es ansonsten Top ist und ich mich drauf verlassen kann.
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• 3DLennart
                          3DLennart

Hi,

@Idefix: was du über die Savöx sagst , dem kann ich teilweise zustimmen.
                          Die Dinger vom 450 er sind schlecht zumindest das DS420 Heckservo
                          Wegen dem bin ich vor kurzem abgestürzt, weile im Flug verschmort ist.
                          Das darf jetzt das Müllauto lenken
                          Hab mir jetzt endlich nen vernünftiges gekauft.
                          Das FS61BB Digital Speed Cool
                          Die TS Servos DS410 sind gut, sind aber wie du schon sagtest bei höheren Belastungen echte Stromfresser.
                          Das BEC der Align Regler kriegt das nicht gebacken, da kann es mal zu Empfangsstörungen kommen.
                          Jazz, Jive und co. mit höherem BEC schlichten den Streit um den Strom.
                          Die guten Regler haben ein BEC von bis zu 15A Spitzenstrom.
                          Und 5-6V Dauerspannung.

In der Midi Größe (DS510) gab's bisher noch keine Probleme.
                          Das Summen soll aber glaub ich nicht so gut für die Servomotoren sein, es kann sein, dass ich da jetzt aber auch falsch liege.
                          Beim einstellen nervt das Gebrumme ganz schön
                          Viel stellschneller sind die Savox aber auch nicht als die DES von Graupner, ich glaub irgendwas im Bereich von 0,02sek.

Gruß Lennart
                          P.S.: Ich wohn direkt in Münster und fliege immer auf der Parkwiese vom Zoo,
                          die ist 600m von meinem Haus entfernt und fast immer leer
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 22:18.

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Na, ob das FS61 so ne clevere Wahl war... IMHO sind die Servos dieser Serie am 450er Heck überfordert!
                            Protos: 3x Savox 1350, und das 1290 hinten rein! Geht Top! Die Graupner Servos Pulsen z.T....

Kommentar

• 3DLennart
                              3DLennart

Der Händler hat's empfohlen und das Forum auch.
                              Ausserdem hat es mehr Stellkraft als das DS 420.

Aber nochmal zum Protos, für die Taumelscheibe empfiehlt ihr die DES658 BB MG
                              oder die Savox.
                              Idefix, du sagtest was von dem S9254 von Futaba für 90€.
                              Könnte man nicht dann schon auf BLS gehen.
                              Welches BLS Servo wäre am besten für das Heck?
                              Das 451 vielleicht?

lg Lennart
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2010, 07:30.

Kommentar

Lädt...
                              X