Protos 500 + V-stabi / benötige Einstellhilfe !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Protos 500 + V-stabi / benötige Einstellhilfe !!

Hi,

so mein V-stabi ist nun da, alles angeschlossen. Nun bin ich soweit dass ich Pitch einstellen muss. Die oberen Gestänge ( Blatthalter bis zur TS runter ) habe ich genau nach Anleitung eingestellt. Denke das muss ich so bleiben.
    Damit ich 0° Pitch anliegen habe, muss ich die unteren Gestänge einstellen. Jab Servohebel haben 90°.
    Denke das stimmt soweit so, oder ??

Wenn ich aber die Gestänge einstelle ( von Servo zur TS ) damit ich genau 0° Pitch habe steht die TS nicht mehr genau mittig, d.h sie kann nach unten einen größeren Weg fahren als nach oben. Unterschied sind ca. 2-2,5mm. Ist das schlimm, oder muss die TS genau mittig sein? Wie ist es bei euch??

Servos habe ich Savöx SH 1250.
    Bei mir haben die unteren Gestänge ( von TS zum Servo ) 30mm, aber nur die freiliegende Stänge gemessen.
    Könnt ihr mir eure Gestängelängen mal sagen bei den GLEICHEN Servos?
    Stimmt das so wie ich es einstelle??

Bitte um Aufklärung.

MfG
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Protos 500 + V-stabi / benötige Einstellhilfe !!

Die Taumelscheibe sollte bei 0° Pitch in beide Richtungen gleich viel Weg zur Verfügung haben, der Rest wird mit den Gestängen zu den Blatthaltern eingestellt.

Gruß Stefan

Kommentar

• BunGeee
      Member
      • 19.09.2009
      • 935
      • Manuel
      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Hallo,

ich habe auch den Protos mit vstabi und den 1250er servos ich habe 28 mm von servo zu ts. steht glaub auch so in der Protos anleitung. Ich habe dann die oberen Gestänge angepasst das ich bei 90° die 0° pitch hab.

Gruß BunGeee
      GruÃ? Manuel

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
        Member
        • 28.02.2009
        • 721
        • Armin
        • Lauf a.d Pegnitz

Oke, dann stell ich 0° Pitch bei gleichen Weg nach unten und oben ein. Habe gedacht ich darf die oberen nicht verstellen THX

Und wie sieh es bei euch mit dem Einhängepunkt der Gestänge am Servo aus. Habt ihr auch 13mm und dafür was am Chassis weggemacht ?? Denke das beste ist ich gehe gleich ein Loch weiter raus, damit ich später nichts am Chassis wegdremmeln muss oder ? Wie habt ihr es ??

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

An den TS-Servos habe ich 16mm, steht so auch in der Anleitung.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
            Member
            • 28.02.2009
            • 721
            • Armin
            • Lauf a.d Pegnitz

Oke dann waren es 16mm, weis nicht mehr genau. Hast du am Chassis was wegdremmeln müssen? Wieviel Grad° Pitch hast du?

Kommentar

• BunGeee
              Member
              • 19.09.2009
              • 935
              • Manuel

Ich bin ein loch weiter draussen sind glaub ca. 16 oder 17mm fliegt so eigentlich ganz gut Ich habe am anfang auch mit den 13 rumgetan weil im vstabi forum einer ein setup mit den 13 drinn hatte. Aber mit 13 is schon arg wenig.
              GruÃ? Manuel

Kommentar

• xels
                Gast
                • 04.07.2008
                • 338
                • Max
                • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                Die Taumelscheibe sollte bei 0° Pitch in beide Richtungen gleich viel Weg zur Verfügung haben, der Rest wird mit den Gestängen zu den Blatthaltern eingestellt.

Gruß Stefan
                Das ist einerseits richtig, andererseits beim Protos vollkommen wurscht, da der reine mechanische Weg etwa 25 Grad Pitch ausmachen. Reduziert auch die nötigen 10-12 Grad (je nach eigenem Willen), gibt es keinerlei Probleme mit dem Weg der Taumelscheibe wenn sie nicht genau in der Mitte sitzt.

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                  Oke dann waren es 16mm, weis nicht mehr genau. Hast du am Chassis was wegdremmeln müssen? Wieviel Grad° Pitch hast du?
                  Ich habe +-12° kollektiv, zyklich habe ich das Maximum bis die Rollservos am Chassie anlaufen, weggedremelt habe ich nichts.

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                    Ich bin ein loch weiter draussen sind glaub ca. 16 oder 17mm fliegt so eigentlich ganz gut Ich habe am anfang auch mit den 13 rumgetan weil im vstabi forum einer ein setup mit den 13 drinn hatte. Aber mit 13 is schon arg wenig.
                    moin, das WAR ich. etwas weiter unten steht, daß ich auch wieder auf 17mm bin.
                    den mehrweg durch das gedremelte chassis nehm ich da gern mit...

trotz der dremelei komm ich nicht auf die flipraten wie beim 600er, limitierender faktor ist derzeit die TS-führung, bin da aber an was dran.
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                      moin, das WAR ich. etwas weiter unten steht, daß ich auch wieder auf 17mm bin.
                      den mehrweg durch das gedremelte chassis nehm ich da gern mit...

trotz der dremelei komm ich nicht auf die flipraten wie beim 600er, limitierender faktor ist derzeit die TS-führung, bin da aber an was dran.
                      hast du schon die Vstabi V5 drauf? Ich flieg mit 107 Wendigkeit für mich is die Rollrate ok und es währe auch noch mehr drin. Ich habe aber den RJX kopf ich weiss nicht ob der vom hebel von den Blatthaltern her ein bisschen anders ist. Ich flieg mit +-12°. 14 währen leicht drin
                      GruÃ? Manuel

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                        Member
                        • 28.02.2009
                        • 721
                        • Armin
                        • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

mal ein paar Fragen zum Heck. Habe das savöx 1290MG. Das ist leider nicht aufgelistet in der V-stabi. Muss man ja ein Heckservo auswähen. Welches von denen sollte ich nehmen ??

Heck habe ich schon eingestellt, aber bemerkt dass ungefair die Hälfte von meinen Steuerknüppel nicht benutzt wird. D.h das Servo ist schon zum Ende hin gefahren während ich nur die Hälfte von meinen Steuerauschlägen benutze. Ist das normal* Eher nicht oder, was habe ich falsche gemacht?

MfG

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                          Member
                          • 28.02.2009
                          • 721
                          • Armin
                          • Lauf a.d Pegnitz

Hab ich fast vergessen, am Rotorkopf laufen die Servos entweder am Chassis oder an der Taumelscheibe an, je nach dem. Werden die Servos mit der Funke eingestellt damit sie nicht anlaufen oder mit dem V-stabi ( falls das geht ) Servowegbegrenzung?

Sry für die Fragen, hab aber noch nie einen Heli aufgebaut...

Kommentar

• torro
                            Senior Member
                            • 16.04.2009
                            • 2505
                            • Flo
                            • MFC Mahlberg

du hast in der software nen taumelscheiben begrenzer.
                            halbes pitch geben und dann voll nick und roll, den wert solange begrenzen, bis es nicht mehr anstößt.

zur kontrolle den gleichen test bei halbem negativen pitch!

wenn du in der funke begrenzt, wirkt sich das nur auf die drehraten aus.

das DS650/SH1290MG hat 1520ys und 333 Hz, entspricht also nem S9254
                            GruÃ?, Flo

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                              Member
                              • 28.02.2009
                              • 721
                              • Armin
                              • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                              du hast in der software nen taumelscheiben begrenzer.
                              halbes pitch geben und dann voll nick und roll, den wert solange begrenzen, bis es nicht mehr anstößt.

zur kontrolle den gleichen test bei halbem negativen pitch!

wenn du in der funke begrenzt, wirkt sich das nur auf die drehraten aus.
                              Ich habe das Mini V-stabi 5.0 Express. Also ich finde keinen Begrenzer für die TS Servos... Fürs Heck ja, aber für die Taumelscheibe finde ich gar nichts. Wenn ich auf Setup klicke arbeite ich alle Punkte durch, aber keinen von denen beinhaltet einen TS Begrenzer.
                              WO kann ich sonst noch schauen? Sehe ich nicht richtig?

Bitte um Hilfe

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X