PMGs beim Protos...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

PMGs beim Protos...?

Hallo zusammen!

Heute habe ich nochmal einen Versuch gestartet, die Ursache dafür zu finden, weshalb ich mit meiner Heckempfindlichkeit nur auf ca. 30% gehen kann ohne dass das Heck aufschwingt.

Ich denke ich habe den Grund gefunden, denn als ich mal bei Drehzahl Heckservo "gespielt" habe habe ich gemerkt, dass zum Auslenken ziemlich viel Kraft benötigt wird. Im Stand geht es Butterweich.
    Es scheint auch kein mechanisches Problem (defekte Lager etc.) zu sein, sondern nur von den Fliehkräften zu kommen.

Ich war echt überrascht wie viel Kraft man braucht um das Heck zur Hälfte auszulenken. Es verbiegt sogar den Umlenkhebel am Heck leicht!

Das von mir verwendete Savox 1290MG ist ja nun nicht gerade schwach, von daher frage ich mich wie das bei Anderen mit einem kleineren Heckservo überhaupt noch funktionieren kann...?
    Müsste doch eigentlich bei allen Prothesen gleich schwer gehen.

Leider habe ich keine längere Schraube zu Hand, sonst hätte ich schon einen Versuch mit PMGs gestartet...

Wie ist das bei euch, habt ihr schonmal getestet wie schwer euer Heck bei Drehzahl geht?

Gruß Stefan
  • Alex
    Alex

AW: PMGs beim Protos...?

hast du die neue software ?

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

hi,

hab welche drin. einfach zwischen der stoppmutter und dem blatthalter ne normale mutter dazwischen.
      hat viel geholfen!

dann hab ich die heckblatthalter noch mit drucklagern gepimpt.

auf helifreak.com gibt´s ne anleitung.
      es braucht n paar teile vom 450er dafür
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

@Alex:
        Die neueste Firmware ist drauf, das Problem bestand aber auch schon mit Version 1.0.9.

@Flo:
        Auf die Drucklager werde ich erstmal verzichten, aber ich würde gerne mit einer längeren Schraube testen.
        So kann ich ja nur maximal eine Mutter draufmachen, keine Ahnung ob das schon reicht...

Kommentar

• Alex
          Alex

Mit der neuen Software wurde die Empfindlichkeitseinstellung so skaliert ,dass man auch mit anderen Funken bei 100% Kreiselempf. auf die LED N kommt Sprich die 30% passen schon
          Hab auch nur 35

Alex

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Da sagen die Kollegen im Beastx Forum aber was anderes
            Welchen Buchstaben zeigt dein MB denn bei 35% an? Bei mit ist es F bei 30%...

Aber BTT: Hast du schomal getestet wie schwer deine Heckanlenkung bei Betriebsdrehzahl geht?

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Ich habe heute mal mit PMGs experimentiert.
              Zwar konnte ich die Rückstellkräfte deutlich reduzieren, aber trotzdem konnte ich die Empfindlichkeit im Flug nicht weiter erhöhen...
              Wie ich bei meinen Trockentests beobachten konnte lässt sich das Servo auch nicht grossartig von den Rückstellkräften beeindrucken, obwohl ziemlich viel Kraft nötig ist. Und nach dem Flug ist es kaum warm, weshalb ich die PMGs wieder entfernt habe.

Dann habe ich die Heckanlenkung ein Loch weiter nach innen gesetzt, von 13,5mm auf 10mm, und die Limits neu eingelernt.
              Danach konnte ich die Empfindlichkeit um einen Buchstaben auf G erhöhen, allerdings war das Wegdrehen durch die geringere Geschwindigkeit noch stärker...

Tja, was nun?

Ich habe festegestellt, dass ich ohne Blätter etwas Vibrationen habe, allerdings würde sagen das ist alles noch im Rahmen.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Gruß Stefan

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

welche drehzahl fliegst du? wenn´s unter 2400upm sind, könntest du das 18er riemenrad hinten verbauen.
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Meistens bin ich mit 2400upm unterwegs, aber das Problem besteht bei jeder Drehzahl.
                  Ich werde jetzt mal alle Lager am Heck und die Welle mit Riemenrad tauschen.

Gestern habe ich noch den Tip bekommen das Spiel zwischen Heckwelle und Riemenrad zu eliminieren, deshalb werde ich bei dem Umbau das Riemenrad auf dem Stift in der Welle festkeben. Mal schauen obs was bringt...

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Heute kamen die Teile und ich habe sie gerade verbaut.
                    Dabei habe ich bemerkt, dass die beiden Heckblatthalter nicht exakt in einer Linie stehen.
                    Zuerst dachte ich eine der Schrauben wäre verbogen, aber anscheinend ist ein Gewinde etwas schräg in die Nabe geschnitten.
                    Ich hoffe damit den Verursacher gefunden zu haben, hoffentlich kommt das Ersatzteil noch vor dem Wochenende!

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X