Protos XL Motor absteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

Protos XL Motor absteller

Hallo

War heute ein paar akku's grillen. Aussentemp ca. +- 30 Grad.
    Beim dritten Akku als ich voll Pitch gegeben habe, ist einfach der Motor ausgegangen Konnte gut Autor. Danach ging alles wieder. habe 15min Pause gemacht und einen neuen Akku genommen. Dann wieder das gleiche.

Kann es an der Hitze liegen? Hatte vorher nie solche Probleme, habe an dem Setup nichts verändert.

Setup:
    ca. +- 13Grad Pitch
    Microbeast
    Blades SAB 470mm
    Scorpi 880KV
    14T
    YGE80, 62,5% Gagerade ca. 2300rpm.
    CC Bec 10A
    3300mah 6S Nano-tech

Der Regler ist schon etwas älter.

Danke
    Gianni
  • hille
    Member
    • 02.03.2007
    • 583
    • Hilmar
    • Flying Circus Mainz

AW: Protos XL Motor absteller

wie heiß war den dein regler?
    denke mal der hat abgeschaltet weil er zu heiß wurde?
    gruß
    T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Canolito
      Canolito

Zitat von hille Beitrag anzeigen
      wie heiß war den dein regler?
      denke mal der hat abgeschaltet weil er zu heiß wurde?
      gruß
      Ist schwierig zu sagen, da er unter der Akkurutsche ist. Eigentlich werden Motor und Regler immer sehr heiss, vor allem der Motor. Aber das ist normal.
      Ich bin mit dem Finger mal kurz an den Regler gekommen und konnte in schon gut berühren, habe mich nicht gleich verbrannt wenn du das meinst.

Das komische ist aber, das ich gewartet habe bis alles abgekühlt ist. Dann gleich mit neuen Akku wieder gestartet und voll Pitch gegeben. Dann war wieder das gleiche. Kann mir nicht vorstellen das der Regler nach 20sek Flug schon gleich wieder überhitzt ist.

Bin dann wieder gestartet und habe leichten Rundflug mit leichten Pitchstössen gemacht, ging alles.

Gruss
      Gianni

Kommentar

• Tornadoxt
        Tornadoxt

Jeder halbwegs gute Regler hat einen ßberhitzungsschutz ,aber im Normalfall geht dann die
        Drehzahl langsam runter und nicht sofort der Motor aus. Oder ist das Ding vielleicht so Programmiert*

Kommentar

• Canolito
          Canolito

Der Regler sollte eigentlich schon auf Soft Cut eigestellt sein.
          Ja hast recht, ein kompl. Absteller war es schon nicht. Aber ich konnte nicht warten bis er wieder Hochgelaufen war, hat schon ein bisschen gedauert.

Aber ich bin auch schon bei diesen Temperaturen geflogen und hatte nie was.

Gruss Gianni

Kommentar

• Tornadoxt
            Tornadoxt

Also Pausen zwischen den Flügen hast du ja gemacht (so ca. 5 Min. bis Motor und Regler wieder
            abgekühlt sind) ? Evtl. mal den Lipo überprüfen ,vielleicht hat der ja ne Macke?!

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Prüfe den Freilaufadapter unterm Ritzel!!!
              Vermutlich hat sich der Freilauf reingeschnitten (wenn auch nur wenige 100stel Millimeter)! Dann rutscht der Freilauf kurz durch, und der Regler mach dicht!
              Passiert vorzugsweise bei den dünneren Adapter ab 14T abwärts...
              Am besten dann paarweise (also Ritzel UND Adapter) tauschen!

Kommentar

• Canolito
                Canolito

Ich denke die Ursache für das herunter regeln gefunden zu haben.

Die TS geht extrem schwer, vorallem im oberen Bereich, zyklisch ist sie i.O
                Daher das abreglen bei Voll Pitch.

Aber wieso jetzt das? Die ging am Anfang Federleicht.
                Ich muss schon sagen, langsam kotz... es mich schon an. Immer diese Probleme.
                Dieser neue Protos XL hat max. 30 Flüge auf dem Buckel, komme kaum zum fliegen, bin immer nur am basteln.

Zuerst das mit dem Gegenlager, nach den ersten 8 Flüge beide Heckwellen Lager defekt, dann der Bruch der Heckanlenkung (bin ja nicht der einzige) jetzt klemmt die TS.....was kommt noch?

Wie sieht es bei euch aus? sicherlich schon 200 Flüge und noch nichts ersetzt

Grüsse
                Gianni

Kommentar

• Idefix
                  Idefix

Wie sieht es bei euch aus? sicherlich schon 200 Flüge und noch nichts ersetzt
                  200 noch nicht., aber ich arbeite dran.
                  Der XL hat nach dem Umbau der Heckanlenkung und nach dem tausch des Kulas. im Gegenlager schon ca. 50 Flüge absolviert.
                  Läuft alles problemlos.
                  Lediglich das Heck bekomme ich nicht so sauber eingestellt wie beim normalen Protos.
                  Aber da bin ich noch am tüfteln.
                  Die KBBD Blätter habens jedenfalls nicht gebracht.

Was genau geht denn schwer an der TS ?
                  Das Lager in der Mitte ?

Gruß Holger

Kommentar

• Canolito
                    Canolito

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                    200 noch nicht., aber ich arbeite dran.
                    Der XL hat nach dem Umbau der Heckanlenkung und nach dem tausch des Kulas. im Gegenlager schon ca. 50 Flüge absolviert.
                    Läuft alles problemlos.
                    Lediglich das Heck bekomme ich nicht so sauber eingestellt wie beim normalen Protos.
                    Aber da bin ich noch am tüfteln.
                    Die KBBD Blätter habens jedenfalls nicht gebracht.

Was genau geht denn schwer an der TS ?
                    Das Lager in der Mitte ?

Gruß Holger

Hallo Holger

Die Kugelhülse in der TS geht schwergängig am Mainshaft entlang, also Pitch rauf und runter. Auf Roll nick geht sie einwandfrei. Habe Sie jetzt drausen und TS + Main Sahft mit Alkohol gereinigt. geht wieder einigermassen, aber nicht extrem leichtgängig. Entweder ist der Durchmesser der Kugel geschrumpft oder der Mainshaft ist dicker geworden

Ich were das schon wieder hinbiegen, aber eben wie gesagt, muss doch nicht sein. Hatte vorher nen rex500, einmal fertiggebaut und sicher 80 Flüge gemacht, bis zum Crash bis dahin perfekt.

Grüsse
                    Gianni

Kommentar

• Canolito
                      Canolito

Also das mit dem Heck muss ich sagen, hält Bombig! Kann mich nicht beklagen, hielt sogar dann sehr gut mit beiden defekten Lager an der Heckwelle.
                      Das MB ist in Standardeinstellung für's Heck, 13,5m Hebelarm, auch KBBD Blätter, 18T Heck Ritzel.

Vielleicht liegst an meinem Heckservo, habe das Turnigy BLS980, ist extrem schnell.

Grüsse
                      Gianni

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Bei meinem ungestretchten Protos lief die TS plötzlich auch schwergängig auf der HRW.
                        Da aufm Platz gerade nichts anderes zur Hand war habe ich einfach einen Tropfen 5W40 vom ßlmeßstab draufgemacht, seitdem ist Ruhe...

Kommentar

• Idefix
                          Idefix

Hallo Gianni
                          Hatte vorher nen rex500, einmal fertiggebaut und sicher 80 Flüge gemacht, bis zum Crash bis dahin perfekt.
                          Naja... dass Glück hatte ich mit meinem ersten Protos auch 150 problemlose Flüge ohne einen technischen Ausfall.
                          Dann kam das MB und mein ßbermut

Also das mit dem Heck muss ich sagen, hält Bombig! Kann mich nicht beklagen, hielt sogar dann sehr gut mit beiden defekten Lager an der Heckwelle.
                          Das MB ist in Standardeinstellung für's Heck, 13,5m Hebelarm, auch KBBD Blätter, 18T Heck Ritzel.

Vielleicht liegst an meinem Heckservo, habe das Turnigy BLS980, ist extrem schnell.
                          Tja, komisch.
                          So richtig bin ich mit meinem Heck im XL noch nicht zufrieden.
                          Hebelarm ist auch auf 13,5mm normal hab ich die 3K-Blätter drauf, aber die KBBDs habe ich am We. auch schon probiert.
                          Mit den KBBD war es eigentlich sogar schlechter. Hab dann wieder die 3K drauf gemacht .
                          Am Servo solls wohl auch nicht liegen.
                          Mein Futaba S9254 ist nicht wesentlich langsamer als dein Turnigy BLS980.
                          Dann bleibt ja nur noch das 18T Heckritzel .
                          Das werd ich dann mal probieren.

Kann aber gut sein das es daran liegt.
                          Mit 2500 am Kopf hält das Heck besser als mit 2200.

Gruß Holger

Kommentar

• Canolito
                            Canolito

Hallo Leute

Ich denke ich habe das Problem wegen des herunter Reglen gefunden.
                            Zuerst dachte ich das es an der schwergängigen TS lag, war aber nicht so.
                            Trotz der leichtgängigen TS hatte ich wieder diese Ausssetzer.
                            Da ich das erst ab meinen neuen Turnigy Nano-Tech Lipo hatte, habe ich den Regler auf Nimh eingestellt, dachte ev. das diese Lipo stärker einbrechen würden.

War aber auch nicht so, trotzdem weiterhin das abregeln bei vollem Pitch.

Also YGE Regler unter 65% Gasgerade und Nano-Tech Lipo gibt es Abregler.
                            Habe dann eine Gasgerade 75% und 4min den Heli gequält und nie einen Abregler gehabt. War wohl vorher zu tief im Teillast Bereich, obwohl ich mit den alten Lipo schon x Flüge hatte mit einer Gasgeraden von 55% flog und keine Anregler hatte.

Gruss
                            Gianni

Kommentar

Lädt...
                            X