Oxy 4 - Heck (zu) schwach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Oxy 4 - Heck (zu) schwach

Wie sieht es denn mit PMGs beim Oxy aus? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man damit ein schlechtes Heck schon deutlich besser machen kann. Auch ohne Servotausch. Weiters ist die Länge des Servohebels bei so kleinen Helis extrem wichtig.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• hubmod
      Member
      • 19.02.2013
      • 703
      • Sebastian
      • Berlin und Umland

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Kann man den Oxy 4 max empfehlen?
      - auch für 3D ?

Für mich ist ein souveränes Heck bei einem 3D Heli irgendwie essentiell..

Ich such halt einen Heli der 450er+ Größe - der eben wirklich gut geht - in jeder lebenslage..

Da die Komponenten (FBL, Regler, Servos, Motor) ja in Wirklichkeit das teure sind, wäre ich auch einem Mechanikwechsel nicht abgeneigt...
      Also der Oxy 4 max geht ganz hervorragend, ich hatte davor den T-Rex 470, allerdings noch mit MicroBeast und da hab ich das Heck nie so hinbekommen dass es ordentlich hielt, daher kann ich Deine Situation gut nachvollziehen, hab alles möglich probiert, ohne Erfolg. Oxy 4 max mit Vstabi und nie wieder Probleme gehabt, kann übrigens das MKS HV9780 empfehlen für's Heck, ist die Referenz in dem Bereich. Protos 380 hole ich mir jetzt wahrscheinlich auch noch einen, um den mal direkt mit den Oxy 4 max zu vergleichen. Für's angstfreien fliegen und smacken ist die 380er Klasse einfach perfekt geeignet.
      Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• tobiz
        Member
        • 08.09.2018
        • 49
        • Tobias

Ich fliege den Oxy 4 360 mit 4s bei 1800kV und 18er Ritzel. Irgendwas zwischen 2500-3000 U/min. Heckblätter sind die 68er Plastik. Ich bin zwar kein 3D-Pilot, aber hatte selbst mit einem Spektrum H3060 Heckservo keine Probleme. Schau doch mal bei YT die Videos von Lukas Dinger an. Da ist auch eins mit niedriger Drehzahl dabei und das Heck scheint da keine Probleme zu machen. Vielleicht hilft dir ja sein Setup weiter. Oder ich habe einfach keine Ahnung...

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Danke euch - ich glaube, ich werde der Mechanik mit einem größeren Heckservo noch eine Chance geben..
          mal schauen
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Hobee
            Member
            • 20.11.2014
            • 205
            • Tobias

Hallo Thomas,

also der Oxy 4 ist kein low-rpm Heli, aber bei 3200 rpm mit kleinerem (hatte erst größer geschrieben) Ritzel am Heck und den längeren Heckrotorblättern solltest Du absolut keine Probleme haben, auch nicht mit dem kleineren Heckservo, zumal du ja ein gutes hast.

Ich habe den Oxy 4 mit 360mm Blättern und fliege auch hauptsächlich um die 2800 rpm. Das sagt nichts, weil ich nichts fliege was das Heck übermäßig belastet, aber ich habe mir bei der "Auswahlphase" viele Videos angeschaut. Und da waren schon etliche dabei bei denen gute Piloten mit 2800 rpm ihr volles Programm abgespult haben.

Lese viel in verschiedenen Foren und soweit ich weiß hat der Max eigentlich keine wirklichen Verbesserungen gegenüber dem Standard. Das Chassis ist etwas länger, die Haube etwas größer und die Blatthalter etwas länger. Aber alle Veränderungen waren eigentlich nur um die längeren Blätter und größeren Batterien unterzubringen. Anfangs hatte der sogar das identische Heck wie der Oxy 4 325mm. Das war dann aber wohl zu schwach für die 380mm Blätter, so dass die Blatthalter getauscht wurden.

Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach sollte dein Setup bei 3200 rpm ein gut haltendes Heck liefern. Ich würde eventuell mit Anstellwinkel der Heckblätter spielen, vielleicht geht da noch ein bisschen mehr, oder vielleicht kommst du schon in den Bereich des Strömungsabrisses?

Ob die Blatthalter vom Oxy 4 max auf den regulären Oxy 4 passen würde weiß ich nicht.

Gruß
            Tobias
            Zuletzt geändert von Hobee; 07.09.2021, 08:51.

Kommentar

• Flieger99
              Member
              • 06.05.2019
              • 155
              • Dennis
              • MFV Bretzfeld

Hallo Thomas,

hatte das selbe Problem mit meinem 4er, hab ein Align ds 455 drin.

Jetzt schlagt euch bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen, hatte auch schon andere Servos verbaut, auch ein Midi kst was sehr gut hätte funktionieren sollen.
              Damit konnte ich keine Verbesserung feststellen.

Was etwas gebracht hat, war, das damals kleinste Ritzel (glaube ein 23er) und Rt 71 Heckblätter.
              Damit hält das Heck nun ohne Probleme auch bei weniger Drehzahl. Leichtes pendeln habe ich verbessert(aber nicht weg) durch ausfeilen der Plastikführung des Heckgestänges, das dieses leichter läuft.

Das Kst habe ich wieder ausgebaut und das Align eingebaut, da es eben nicht besser wurde, teste gerne und berichte ob es besser wird, durch den Servotausch, ich denke aber das du durch ein kleineres Ritzel und andere Blätter mehr raus holen kannst.

Mittlerweile pendelt er nur mehr ein wenig und bei extremen Lastwechseln, sieht man auch noch ein Zucken, im Vergleich zu vorher, kann ich damit aber leben.

Grüße
              Dennis
              T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
                Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach sollte dein Setup bei 3200 rpm ein gut haltendes Heck liefern. Ich würde eventuell mit Anstellwinkel der Heckblätter spielen, vielleicht geht da noch ein bisschen mehr, oder vielleicht kommst du schon in den Bereich des Strömungsabrisses?
                Ja - das wundert mich eben auch - "theoretisch" sollte das eigentlich super passen..

Ich hab ihn eigentlich nur deswegen gestrecht, da das Heck eben Probleme machte, und ich dachte "mehr Hebel - mehr Wirkung"..

Aktuell habe ich 350er Zeal drauf - und RT 65mm Heck - hab aber auch die 68er Plaste da..
                Das Servo sollte eigentlich ausreichen (außer es ist irgendwie defekt)

Hmm - vielleicht ja doch Mechanik oder Strömungsabriss..
                Werde vielleicht doch mal das ganze Heck zerlegen - und neu aufbauen..

Die RT 71 hatte ich auch schon im Blick

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Noch mal kurz zu den PMGs. Ich hab keine Ahnung wie gut die Oxys da vom Werk aus aufgestellt sind. Damals beim 450er Rex war es jedenfalls eine Katasstrophe. Ich hatte damals sogar noch ein HS-50 am Heck und alle sagten, dass das mit dem damals verbauten GY-401 viel zu schwach sei. Auch hieß es immer man muss den Servoarm so kurz es irgendwie geht machen. Ich habe dann einfach das Gegenteil gemacht und den Arm länger, dafür aber eben PMGs sauber eingemessen. In Verbindung mit einer optimierten Ansteuerung konnte ich über 5% in der Empfindlichkeit rauf gehen und das Heck war wie verwandelt.

Noch kurz was zu den Anlenkgeometrien:
                  • kurzer Servoarm: Vorteil mehr Kraft, Nachteil weniger Stellgeschwindigkeit
                  • langer Servoarm: Vorteil mehr Stellgeschwindigkeit, Nachteil weniger Kraft
                  • ßnderung der Blattanlenkung von nachlaufender auf vorlaufende Anlenkung gibt mehr Heckrotorweg in der entscheidenden Richtung

Ob und in wie weit der Oxy damit verbessert werden kann, weiß ich nicht. Fakt ist aber eben leider, dass viele Hersteller oft einfach nur nachbauen ohne die physikalischen Hintergründe zu analysieren. So können dann kleine ßnderungen plötzlich gravierende Verbesserungen hervorrufen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Egbert, danke für deinen Input - aber beim Oxy 2,3 & 4 ist da am heck alles "so winzig" - da bleibt kein Raum für das arbeiten mit PMGs..

Und bezüglich Servoarmlänge - da orientiere ich mich eigentlich immer an der VBC - ich versuche li & rechts ungefähr auf 90-100 "Punkte" zu kommen - das passt dann eigentlich bei allen Helis meist.

Aber ich werde das Heck jetzt eh zerlegen und neu aufbauen - vielleicht lässt sich ja diesbezüglich auch noch was verbessern.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Hi Thomas.
                      Also beim 450er Rex war da jede Menge Platz. Zwar konnte man es nicht symmetrisch aufbauen, weil es dann innen zu eng geworden wäre, aber nach außen ist immer genug Platz. Die asymmetrische Belastung des Blattgriffs spielt meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Aber zuerst würde ich natürlich testen, ob überhaupt PMGs notwendig sind. Kannst Du mal eine Nahaufnahme vom Heck posten?
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Hobee
                        Member
                        • 20.11.2014
                        • 205
                        • Tobias

Noch eine Sache, ich bin nicht mehr sicher ob das beim Oxy 2 oder Oxy 4 war, aber bei einem habe ich die Halterung für die Heckschubstange in der mitte etwas ausgefeilt, da die eine zu brutale Biegung in die Stange gedrückt hat.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Die Biegung ist nur beim 2er - da hab ich aber keine Probleme - beim 4er läuft die Stange schnurgerade..

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Follow up...

Nach dem Motto "viel hilft viel" habe ich sowohl Servo als auch Blätter gleichzeitig getauscht.

Rotortech 71mm
                            MKS High Voltage 9780 HV

Und was soll ich sagen - der Heli ist nicht wieder zu erkennen

Das Heck hält
                            Zwar nicht wie bei einem 700er - aber für den Zwerg doch bombenfest - fliegen macht jetzt richtig Spaß!!

Da ich schon Blätter mit 61,65 und 68 hatte - glaube ich jetzt nicht, dass es die 3mm mehr sind - der Unterschied dürfte echt das Heckservo sein - das Micro war am 450er wohl einfach eine Spur überfordert.

Der Rest ist jetzt dann Feineinstellung der Parameter am NEO - aber so macht die Mechanik jetzt richtig Spaß!

Danke für den vielen Input hier an alle
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Doch, doch, die RT machen schon einen enormen Unterschied aus, das sie um Einiges breiter als die Plastedinger und demgegenüber auch deutlich Geometrie-optimierter sind. War ein ziemliches Aha-Erlebnis, als ich die an meinen Protos geschraubt habe.

Das Servo tut dann freilich noch das ßbrige hinzu...
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• hubmod
                                Member
                                • 19.02.2013
                                • 703
                                • Sebastian
                                • Berlin und Umland

Freut mich zu hören ! Das MKS HV9780 ist geil, wa ?

Hatte davor das BK Midi servo drin, mit dem MKS war aber das Heck deutlich ruhiger und präziser,
                                was man vor allem bei Seitentictocs bemerkt hat. War ein Tip von Keven !
                                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                                X